Chinensen kreuzen

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Ich habe bisher 2 Baccatums erfolgreich gekreuzt (Siehe "Projekt Carrot Drop").

Leider habe ich trotz zahlreicher Versuche (2 Jahre) es nicht geschafft 2 Chinensen zu kreuzen.

Diese haben viel kleinere Blütenstände und haben regelmäßig die von Hand bestäubten Blüten abgeworfen.


Ich suche nun für das kommende Jahr Tips, wie ich mein "Chinensen-Kreuzungsprojekt" endlich erfolgreich über die Bühne bringe. Am Besten von jemand, der bereits erfolgreich war ;-)

Ich hatte vor es folgendermaßen zu machen:

-
An den Blüten der Mutterpflanze kurz vor der Öffnung die Staubbeutel entfernen
- Pollen der Vaterpflanze mit einem Löffel auffangen und mit einem Zahnstocher (Oder haltet ihr einen Pinsel für besser?) auf die "Narbe" schmieren
- Danach die bestäubte Blüte in einen kleinen Zippbeutel stecken und erst wieder abnehmen sobald sich eine Frucht bildet.

Prinzipiell habe ich einige Punkte entdeckt die vielleicht Entscheidend sind:

- Draussen hinstellen:

Vorteil: Pflanzen sind evtl. weniger "zickig", gerade Chinensen werfen drinnen gerne Blüten ab

Drinnen hinstellen:
Vorteil: Bessere Übersicht, der Wind vermischt keine Pollen und es lässt sich mehr "Vaterpollen" gewinnen


Schutz der bestäubten Blüten vor Fremdbestäubung:

- Zippbeutel, Teebeutel, Alufolie, etc.

Hier bin ich unschlüssig was am Besten ist, ich sehe hier generell die Gefahr der "Abschnürung", oder dass es im Beutel zu heiss wird.


Ich freue mich über Tipps zur erfolgreichen Vorgehensweise :) .
 
- Danach die bestäubte Blüte in einen kleinen Zippbeutel stecken und erst wieder abnehmen sobald sich eine Frucht bildet.
Als nicht erfolgreicher Chinensen-Verkreuzer fällt mir nur ein, dass viele Züchter den Bestäubungsvorgang mehrfach wiederholen. Heißt, zwischendrin den Zip-Beutel entfernen und neuen Pollen einbringen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
Als nicht erfolgreicher Chinensen-Verkreuzer fällt mir nur ein, dass viele Züchter den Bestäubungsvorgang mehrfach wiederholen. Heißt, zwischendrin den Zip-Beutel entfernen und neuen Pollen einbringen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Schon mal ein guter Tip, danke.
 
Chinensen funktioniert gleich wie Baccas od. Annuums. Indoor brauchst du normalerweise nicht verhüten. Die Blüte von der du den Pollen nimmst muss halt schon "reif" genug sein. Ich verwende zum Auffangen der Pollen meistens etwas schwarzes, zb. Karton (oder USB Stick :D) zwecks besserem Kontrast... Oder du rubbelst mit der Papa Blüte auf dem Stempel herum... :cool:
Ahja, und am Wichtigsten: Nachdem du den Stempel freigelegt hast, warte noch ein paar Tage mit dem Bestäuben! Meistens hat die Blüte einfach ihre "Geschlechtsreife" noch nicht erreicht. Am besten wiederholst du den Vorgang innerhalb einer Woche ein paar mal...bei Erfolg bildet sich innerhalb weniger Tage der Fruchtansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten