Chinensen und Anuum kreuzen?

Anaphylax

MacGyver
Hallo Leute,

Ich hab mal ne grundsätzliche Frage zum kreuzen (erstmal rein Neugierde halber).

Also die Frage: ist es möglich Anuum und Chinensen zu kreuzen?
z.B. ne Naga Viper und eine Bolivian Rainbow, wenn ich eine Super-Hot Rainbow möchte

ich hab schon gehört das es Hybriden gibt, aber in wie weit es möglich ist die gewollten eigenschaften raus zu filtern, oder ob es überhaupt mit allen Sorten klappt weiß ich auch noch nicht.

Es gibt hier eine Kreuzungstabelle finde Sie leider nicht auf die schnelle.
Chinensen und Annuum lassen sich meines Wissens nach gut kreuzen.

Super Danke für die schnellen Antworten, dann hab ich schon ein Projekt
für 2016 (will noch eine Saison im normalen Anbau Erfahrungen sammeln)

Hab auch noch ne Frage:
Wenn ich Chinese und Anuum erfolgreich gekreuzt habe, was kommt als Ergebnis raus? Chinese oder Anuum? Wie ist das hier mit der Vererbung?
Gruß

das ergebnis ist eine hybride.

soviel ich weiß, wird eine solche arthybride Capsicum annuum × C. chinense benannt.

möglich ist auch ein neuer artname mit einem vorgestellten malzeichen, wie z.b. bei der orange Citrus × sinensis, die aus einer kreuzung von mandarine (Citrus reticulata) und pampelmuse (Citrus maxima) entstanden ist.

Chinense und Annuum lassen sich leicht kreuzen. In den späteren Generationen kommt es wieder zu Aufspaltungen. Es gibt dann normal Pflanzen mit Merkmalen beider Arten, es gibt aber auch welche bei denen die Merkmale einer Art überwiegen.

Die immer wieder zitierte Kreuzungstabelle ist uralt und wurde nur mit wenigen Sorten durchgeführt.
Sie wurde von vielen Leuten abgeschrieben und in anderer grafischer Aufmachung präsentiert.
Liest man die wissenschaftliche Literatur jüngerer Zeit genau, so sieht es etwas anders aus.

C. chinense und C. annuum lassen sich keuzen, aber in der nächsten Genration gibt es auch öfter das Problem, daß die F1 Hybriden unfruchtbar sind oder unfruchtbare Samen produziert werden.

Wenn Du noch nie gezielt eine Hybride hergestellt hast, dann empfehle ich Dir erst einmal innerhalb einer Spezies zu kreuzen, bevor Du Dich an Interspezies-Hybriden wagst.

Gruß

Peter

Kannst Du hierfür eine literarische Quelle nennen, würde mich da auch gerne etwas einlesen.

Vielleicht sollte man aufgrund neuerer Erkenntnisse mal die Kreuzungstabelle aktualisieren?

einfach Google >>> Capsicum interspecific cross breading oder ähnliche

z.B .http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF00289975#page-1
http://www.scielo.br/scielo.php?pid=S1984-70332011000300006&script=sci_arttext
http://www.sbmp.org.br/cbab/siscbab/uploads/c8129491-5580-e99d.pdf

Problem 1: geringer Erfolg nur ca. 10% oder weniger der handbestäubten Blüten bilden Früchte
Problem 2: Samen der Hybriden sind infertil oder Sämlinge gehen ein
Problem 3: Hybriden haben sterile Blüten

Das ganze ist eine enorme Fleißaufgabe und man macht nicht mal so eine Interspezies-Hybride.
Wäre es biologisch simpel, dann gäbe es diese Hybriden ständig in der Natur.

Gruß

Peter

Danke für die Links!!! Artikel sind ausgedruckt und liegen als Bettlektüre bereit. Hoffe mein Englisch ist gut genug.

Das heißt also, die als "einfach" beschriebene interspezifische Kreuzung ist es eigentlich gar nicht. Trifft das auf alle zu, also auch frutescens x annuum bzw. frutescens x chinense?
Das würde natürlich auch die Verhütung einigermaßen vereinfachen.

Wie sieht das eigentlich mit den Wildarten aus? Chaocense soll ja angeblich auch mit annuum & Co kreuzbar sein?

Wahrscheinlich steht das eh alles im Artikel, aber ich frage trotzdem, wenn man schonmal den Fachmann da hat ;)

Interessanter Thread...

Mir stellt sich da auch die Frage, ob es ne Art zwischen C. annuum und C. chinense gibt, die sich gut als Brücke eignet, um Merkmale von A nach B via C zu transportieren.

Gleiches bei C. pubescens als Ziel, besitzt diese Art doch vergleichsweise wenig Vielfalt an Merkmalen.

Grüßle, Michi

Eine Frage stellt sich zunächst,
was möchte man mit einer Interspezies-Kreuzung erreichen?

Ziele im kommerziellen Bereich waren schon immer, Resistenzen zu übertragen.

So haben C. chinense kaum Mehltau, während diverse C. annum Wildsorten Resistenzen gegen Viren und (oder) Bakterien aufweisen.

Die auf dem Hobbymarkt in jüngster Zeit gehäuft auftretenden Superhot Hybriden sind meiner Meinung nach fast nie gezielt erzeugt worden, sondern in der Regel das Ergebnis von Mischkulturen unter freiem Himmel.
Man kann auf Facebook und in Forenpostings ja leicht herausfinden, wo und wie die diversen Händler Ihre Pflanzen halten.
Schnell ist dann eine Story dazu publiziert, in der über die aufwendigen Hybridisierungsexperimente "nachträglich" berichtet wird.

Bei Pimenta da Neyde mag es anders sein und einige Hybridisierungen wurden sicherlich gezielt
durchgeführt. Leider sind die Resultate sehr oft nicht befriedigend, weil die F1-Eigenschaften in den Folgegenerationen nicht stabilisiert werden konnten, oder das Saatgut eine grottenschlechte Keimfähigkeit aufweist.

Ich würde für erste Interspezies-Hybriden Pimenta da Neyde nehmen, da man bei Samen der C. annuum Mutterpflanze sehr gut auf dunkle Sämlinge des Hybrids selektieren kann.
Zudem weißt PDN schon einige C. annuum Merkmale auf und es wird vermutet, daß es sich bereits um eine chinense-annuum Hybride handelt.
Siehe z.B. Duke Pequin X PDN
http://chilifoorumi.fi/index.php?topic=9105.0

Umgekehrt kann man natürlich bei PDN als Mutterpflanze leicht auf grüne Sämlinge selektionieren.

Hat man eine interessante F1-Pflanze oder sogar mehrere Pflanzen, so gibt es in den nächsten Jahren viel zu tun und man braucht jede Menge Platz, um ein halbwegs sinnvolles Selektionierungsprogramm durchzuziehen.

Stehen keine entsprechenden Resourcen zur Verfügung, bringt der Aufwand nicht viel, es sei denn man verteilt die Arbeit auf Forumsmitglieder.

Gruß

Peter

Zurück
Oben Unten