Chipotle

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1125
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1125

Gast
Moin Moin,

ich habe mal ne Frage zu der Chipotle Chili.
Sie ist ja im allgemeinen bekannt für den rauchigen Geschmack. Ist der Geschmack von anfang an so oder ist das einfach eine geeignete Chili die durchs Räuchern so wird?

Wenn die CHili von beginn an nach Rauch schmeckt müsste ich mir schnell überlegen wie und wo ich noch ein paar Samen herkriege.

Eventuell weiß jemand mehr...

Chipotle ist die Bezeichnung für geräucherte Jalapen~os, soweit ich weiss.

Gruß, pica

Der Geschmack kommt durchs räuchern.
Normalerweise werden dafür Jalapenos benutzt.

Auf Pepperworld gibt es dazu einen guten Bericht:
http://www.pepperworld.com/cms/kulinarisch2/chipotle.php

Gruß Christian

In den Südstaaten werden auch Anaheimer bzw. Numex fürs Trommelräuchern genommen :)

PS: Der Ancho sagt man nach, von sich aus ein rauchiges Aroma zu haben ( sicher aber nicht so extrem wie Chipotles .. ) Hab Sie deshalb dieses Jahr im Anbau, um das zu testen :D

Ich hab im Herbst auch mal Chipotle selber gemacht.
Wird wie gesagt normalerweise aus Jalapenos gemacht
Ist jetzt auch kein großer Aufwand, wenn der Grill eh schon an ist.
Hier noch der Link dazu :
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19009.html

Hm, ich hatte letztes Jahr ein paar Anchos probiert und fand sie nicht wirklich rauchig. Eher grasig, wie grüner Gemüsepaprika, aber mit einer leckeren sanften Schärfe.

Na ja, wie grasig oder grüner Gemüsepaprika würde ich nicht unterschreiben, etwas rauchig im Geschmack konnte ich auch nicht feststellen, aber lecker fand ich sie auch :)

Danke für eure Antworten.

Hab da nochmal ne Frage an euch. Ich mach das hier damit ich nicht extra einen neuen thread aufmachen muss. Ich hab 3 samen pimentos de padron gepflanzt. Nun hab ich gehört das es immer wieder keimprobleme damit gibt. Und damit ich nicht ohne da stehe bin ich gerade am überlegen noch eine chili mit guter keimquote zu bestellen. Welche würdet ihr mir da empfehlen? Wichtig ist nur das die pflanze nicht riesig wird(fensterbank) und sie ein gutes aroma hat. Schärfe fast egal.

Bin für jeden Vorschlag dankbar

Wieso sollten Pimentos nicht gut keimen?
Ich denke das liegt eher an selbst geernteten Samen aus unreifen Früchten.

Wenn die Frucht reif war, oder es sich um käufliches Saatgut handelt, sehe ich kein Problem.

Da hat Christian vollkommen Recht. Das Problem ist nur, das Pimentos de Padron oft grün angeboten oder auch verzehrt werden. Aus den Samen wird natürlich nichts.

Aber wie Christian schon schrieb, sollte sie reif (rot) gewesen sein, keimen die wie alle C. annuum's sehr schnell. :D

also ich würde meine letzte saison als schlecht bezeichnen, aber mit den pimentos hatte ich garkeine probleme. stehen diese saison wieder auf dem plan ;)

Ok alles klar, danke. Wäre überglücklich wenn 2 von 3 keimen...sind nun seit donnerstag abend unter der erde. Bin extrem gespannt. Die samen hatte ich online gekauft.

Zurück
Oben Unten