Chlorosen, insb. an Chinensen

ageath

pimientologe
Beiträge
124
Mahlzeit!

Erstmal ein Bild meiner HP22B, was fehlt der guten?
img_6736rfas7.jpg


img_68136jxx8.jpg


Wie zu erkennen ist, sind die unteren Blätter tiefgrün, während die oberen gleichmäßig hellgrün sind. Das gleiche Phänomen ist auch an meiner Trinidad Douglah zu sehen und tritt bei mir jede Saison aufs Neue auf.

Man sagt, dass die Chinensen in der späteren Kultur mehr Calzium benötigen. Als erstes würde ich also auf Ca oder auch Schwefel tippen, wobei ersteres z.B. dank Urgesteinsmehl auszuschließén ist. Übrig bleibt also Schwefel welcher in Hakaphos und co nicht enthalten ist. Bei meiner Frontera Sweet in 30L, welche nicht viel größer ist, sind die Blätter schön grün. Ich nehme mal an, dass hier das Depot noch nicht aufgebraucht ist. Gedüngt wird regelmäßig, derzeit mit Haka soft plus & Kristalon rot bei um die 1‰.

Also bevor ich jetzt wild Schwefel ins Substrat kippe, kann das jmd bestätigen oder hat wer nen anderen Rat? ;)
 
Nach einer richtigen Chlorose sieht das auf den Fotos nicht aus.
Urgesteinsmehl kann verschiedene Zusammensetzungen haben. Wie sieht sie denn bei deinem aus?
Mit dem Urgesteinsmehl kann es auch passieren dass der pH-Wert der Erde alkalisch wird und dann verschiedene Spurenelemente nicht mehr oder nur schlecht aufgenommen werden können.
 
Für mich sieht das nach Nährstoffmangel, insbesondere Stickstoff aus, wie viel Dünger bekommen die Pflanzen denn und wie groß ist der Topf. Die Nährstoffe in der Erde sind irgendwann aufgebraucht und wenn die Pflanze größer wird muss dei Düngermenge auch erhöht werden.
 
Wenn es meine Pflanzen wären, würde ich auch erst mal die Düngemenge etwas hochdrehen.

Wobei ich finde es sieht gar nicht schlimm aus. :clap:
Wirklich gelb sieht ja doch noch etwas anders aus.
 
@MPH
Stimmt, ist eher leicht hell-grün und wirklich gesund sehen die Blätter in real nicht aus...

Zur Zusammensetzung: Basaltgestein - Kieselsäure 50%, Tonerde 17%, CaO 15%, MgO 17%, K²O 0,6%, Eisen 9,8% und geringe Mengen anderer Mineralstoffe. Insgesamt habe ich vor etwa einem Monat etwa 10g in die obere Erdschicht eingearbeitet, die Pflanzen stehen in 14L Coco/TKS2.
Meine TS Moruga incl. der anderen Chinensen zeigten letztes Jahr die gleichen Symptome, während ich kein Urgestein eingesetzt habe und das Substrat ein anderes war. Ich werd den pH-Wert morgen nochmal messen. Übrigens gieße ich nur mit Regenwasser.

maximan36 schrieb:
Für mich sieht das nach Nährstoffmangel, insbesondere Stickstoff aus, wie viel Dünger bekommen die Pflanzen denn

1‰ Haka oder Kristalon rot die Woche. Mh, das Blattgrün nimmt von unten nach oben ab und da Stickstoff frei beweglich ist, müsste es zu den neuen Trieben umverlagert werden...

@Habbi Ja, hast recht in real fällt es aber schon ordentlich ins Auge ;)
 
Erhöhe mal den Haka. 1 Promille bekommen bei mir Jungpflanzen.
Draussen wenn sue fruchten, gehe ich auf 2 Promille hoch.
Kannst ja erstmal 1,5 anfangen.
 
Alles klar, wird gemacht. Ich versuchs erstmal mit 1,5 ‰ - hab noch nen DepotDünger leicht dosiert mit in der Erde.

Der pH des Substrats im oberen Wurzelbereich liegt übrigens bei etwa 6. Nicht gerade der genauste Test, dürfte aber klar gehen.

Hier nochmal der direkt Vergleich unteres/oberes Blatt:
img_6844pkczi.jpg

img_6845hyezh.jpg


Und der Grünverlauf von heute, gestern hat sie 1,5 ‰ Haka Soft Spezial bekommen.
xcxhwe67.jpg
 
Der pH-Wert ist dann i.O. 1,5g/l Hakaphos ist bei dieser Pflanzengröße i.O.
 
Okay! Ganz versteckt ist der Schwefel-Gehalt der Hakaphos Reihe übrigens im Datenblatt für technische Informationen gelistet. Recht verwunderlich, wo S doch essentiell ist und im normalen Datenblatt nichts erwähnt wird. Um so besser...

http://www.compo-expert.com/fileadmin/user_upload/compo_expert/de/dokumente/pdf/Techn-Dat_Hakaphos_soft_-_23_02_10.pdf
 
also schwefel brauchen vermehrt hülsenfrüchte, wie bohnen, erbsen und so - naja und halt kartoffeln, wegen der eiweißbildung! chilis brauchen nicht wirklich viel davon...
 
Danke für die Info, war da wohl ein bisschen aufm Holzpfad. Durch mehr Dünger dürfte ich das in den Griff bekommen.
 
Zurück
Oben Unten