Chocolate Bhutlah - Mein erstes Hydro-Projekt

Carolus

Chiligrünschnabel
Beiträge
57
Sodele, hatte diesen Bericht schon vor einer Weile angekündigt aber immer wieder aufgeschoben :D


Anfang Mai haben 6 Kandidaten das Licht erblickt, nach und nach hat sich die Anzahl auf 2 reduziert ^^ Resultat einer etwas eigenwilligen Bewässerungsmethode (Dochtbewässerung). Rate davon ab, klingt gemütlich beim ersten hinhören, junge Wurzeln stehen jedoch ständig im Wasser und verfaulen bzw. Wachstum stellt sich ein wie ich gemerkt habe.

View media item 8622
Habe als erstes die Steinwollblöcke 24 Stunden in einen Eimer Wasser gelegt. Auf PH 5,5 reguliert und leider auch schon den EC-Wert um ca. 0,3 erhöht :angelic: Hätte ich mir sparen können/müssen. Brauchen wohl die ersten 2 Wochen keine Nährstoffe bzw können keine aufnehmen.
Samen erst 24 Stunden in Kamillentee aufgeweicht, in die Blöcke rein und abgewartet. Dauer bis zum spriessen: ca. 2 Wochen.
Selbstverständlich im Mini-GWH mit temperatur-regulierter Matte drunter^^ mit Hilfe eines Thermostats.

Habe mich dann entschieden das eine Exemplar indoor zu ziehen mit ziemlich genau diesem Drip Bucket System:
https://www.youtube.com/watch?v=105e3eALKPs

Das Waterfarm Kit kann man übrigens problemlos bei Amazon bestellen und es wird aus Amerika rübergeschippert. Ich bin mir sicher die Tüftler unter Euch können sich, wenn sie es einmal in den Händen halten, die Einzelteile ziemlich günstig in Deutschland zusammenkaufen.

Der nächste Fehler den ich begangen habe war, aufgrund von fehlendem Wissen zuviele Wasser-Intervalle einzustellen. Die Pumpe gab mit der Zeitschaltuhr also 3 mal täglich für jeweils 15min Nährlösung über den Drip-Ring ab. Die Pflanzen waren sowieso zu klein und das Wurzelwerk kaum ausgebildet. War an den Blättern deutlich zu sehen und ich schätze der Wachstum wurde auch deutlich eingeschränkt dadurch.
View media item 8624
Nach ca. 1,5 Monaten waren die Wurzeln so gut ausgebildet das ich auf den Ring verzichten konnte. Habe unten einfach einen Sprudelstein reingelegt und angeschlossen.

Lichtzyklus war erst auf 14/10 mittlerweile auf 8/16. Sprudelstein mitsamt Pumpe läuft nur während der Lichtphase bzw. bis maximal abends aufgrund der Geräuschentwicklung. Nicht extrem laut aber im Schlafzimmer stört das schon ein wenig -.-

Viel mehr fällt mir gerade nicht ein, ich poste noch ein paar Bilder. Wenn Ihr Fragen habt immer her damit!

View media item 8613View media item 8615View media item 8616View media item 8617View media item 8619View media item 8620View media item 8626View media item 8627
 
Zurück
Oben Unten