Chocolate Rocoto x PS ~ "Krone" zu schwer

maliceaftermath

Dauerscharfesser
Hallo meine Lieben.

Heute war es endlich mal wieder windstill genug, um einige meiner Banausen in 4l Töpfe zu schuppsen.
Eine meiner Chocolate Rocoto x PS hat die letzten Tage unter KL stark zugelegt. Damit meine ich, dass die Blätter sehr schnell, sehr groß geworden sind.
Da alle Pflanzen dieser Sorte schon ein Stäbchen zur Stutze mit dazu bekommen haben und anscheinend einer der Äste im Aufzuchtschrank sich auf einer anderen Pflanze ausgeruht hat, ist mir leider nicht aufgefallen dass die Blätterkrone wohl zu schwer geworden ist.

Aufgefallen ist es mir, als ich sie heute umtopfen wollte und vom Stab befreit habe. Sie lässt das Köpfen gleich hängen. Heb ich ein paar der großen Blätter an, scheint es wieder in Ordnung.
Nun wurde sie vorübergehend mit drei kleinen Stäbchen geschient. Ich habe Angst, dass sie mir wegbricht. Die beiden anderen ihrer Art haben dieses Problem nicht. Nicht ein Mal wenn ich das Stäbchen entferne. Der Stängel ist nicht weich oder gar matschig und hat auch sonst an keiner anderen Stelle dieses Problem. Lediglich genau an der Stelle unter der Verzweigung.
Ungeziefer scheinen es auch icht zu sein.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das diese Pflanze/Sorte sich immer stark nach dem Licht ausrichtet. Fenster und KL: die Blätter stehen wie eine eins. Licht aus, sie lässt die Blätter ein wenig baumeln. Andere Sorten machen es auch, allerdings nicht so ausgeprägt.
Nach dem Umtopfen wollte ich sie eigentlich in den Flur stellen. Dort käme das Licht komplett von der Seite ("Glaswand"). Meine Cayenne stehen dort schon und haben keine Probleme, allerdings sind die Blätter nicht zu vergleichen. Ich fürchte so wird sie mir dort wegbrechen.

Was sagt ihr dazu?
Mein erste Gedanke ist es sie endweder komplett weiter zu stützen... (eigentlich soll sie wenn es soweit ist raus in den Garten - ein wenig windiger dort)
...oder ihr die schweren Blätter abzuehmen. Was aber auf lange dauer auch keine Lösung sein kann.

Miniinfo:

Erde: TKS2:Kokohum:Vermiculit 6:2:1
KL: 12Std täglich
Bewässerung: Heute erneut gegossen. Davor 4 Tage her
Düngung: Haka grün 0,5‰ ein Mal die Woche -rantasten/wird umgetopft und hat wieder neue Nährstoffe

Im Moment steht sie in 600ml Erde. Der Riß ist von einer Gelbtafel... Und sie wurde vor dem Bild ordentlich gegossen.
20200219_003145.jpg

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Beim Lesen, hatte ich mir unter Krone etwas ... exponierteres vorgestellt. ;)

Da alle Pflanzen dieser Sorte schon ein Stäbchen zur Stutze mit dazu bekommen haben und anscheinend einer der Äste im Aufzuchtschrank sich auf einer anderen Pflanze ausgeruht hat [...]
Imho ist das Normal. Wenn die Pflanze stark genug gestützt wird, wird sie selbst nicht freiwillig Energie dahin investieren, eine obsolete Stütze aufzubauen. Ähnlich wie man selbst, geht auch eine Pflanze nach dem Minimalprinzip vor: Stabiler wachsen? Pffft. Läuft doch auch so.

Wenn die Pflanze stark genug gestützt wird, wird sie selbst nicht freiwillig Energie dahin investieren

Seh ich auch so, ich würde sie aus dem Gerüst befreien und nur irgendwo anlehnen.

Wo sind denn die ganzen unteren Blätter hin? Is ja kein Wunder das sie ihre ganze Energie nur in die paar oberen steckt und diese riesig werden.

Beim Lesen, hatte ich mir unter Krone etwas ... exponierteres vorgestellt. ;)

Imho ist das Normal. Wenn die Pflanze stark genug gestützt wird, wird sie selbst nicht freiwillig Energie dahin investieren, eine obsolete Stütze aufzubauen. Ähnlich wie man selbst, geht auch eine Pflanze nach dem Minimalprinzip vor: Stabiler wachsen? Pffft. Läuft doch auch so.
Ich sag mal so.. schnippi-schnappi. Die war sehr buschig :D sehr, sehr buschig. Daher hier auch meine Frage. Ich bin eigentlich davon aus gegangen, dass sie stark im Stängel ist.

Da
Seh ich auch so, ich würde sie aus dem Gerüst befreien und nur irgendwo anlehnen.

Wo sind denn die ganzen unteren Blätter hin? Is ja kein Wunder das sie ihre ganze Energie nur in die paar oberen steckt und diese riesig werden.
Das sind kleine Blätter im Vergleich zu denen die jetzt fehlen. Das Gerüst habe ich erst gestern Abend angebracht.
Davor war die Pflanze sehr buschig und hatte um einiges mehr an Last zu tragen.

D.h., Du hast dafür gesorgt, dass sie kopflastig wird und wunderst Dich jetzt, warum die Birne nun so unverhältnismäßig opulent ist? :coffee:

@sebastianblei
Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche das zu verstehen:

Du sagst mir, dass die Pflanze die vorher so aussah, wie unter auf dem Foto, auf einmal n schweren Kopf bekommt weil ich ihr unten die Blätter genommen habe? :shifty::sorry::wideyed:
Wundert mich halt nur, weil es die einzige ist die so reagiert. Daher habe ich das nicht mit dem Beschnitt in direkter Verbindung gesehen.
Und ein Stützstäbchen war vorher schon immer dabei, damit ich nachher wenn sie groß ist, keinen Stab durch die Wurzel schoeben muss.
Nur habe ich sie dann gestern so "eingezäunt".

Vielen dank auf jeden Fall!
20200219_093509.jpg

Warum er nun weich ist weiss ich nicht.
Wenn ein Stil Wind ausgestetzt ist wird er stabiler. Ich würde ihn nur mit 1 oder 2 stützen und immer mal antippen oder in schwachen Wind (Ventilator) stellen.

Edit
Ausserdem würde ich die Pflanzen in ein Gefäß das lichtundurchlässig ist stellen. Ist die Erde öfter nass dann trockener halten. Kommt der Pflanze zu gute.

Gleiches wollte auch ich dir raten!
Gib ihr einen weiteren und höheren Topf und Fülle 1/3 mehr Erde auf.
Dies bietet Stabilität, kräftigt, bringt Wurzelmasse und hilft bzgl der schönen, großen Blatkrone.
Es wird sicher ein schönes "Bäumchen" werden.

Das ist lieb von euch, aber wie oben beschrieben war das mit dem umtopfen ja gestern auch eigentlich der Plan.

@Taunuswaldfee danke dir, allerdings werden sie hier schon so gegossen dass die Erde regelmässig abtrocknet und dann bei Bedarf einen guten schwung Wasser bekommt. Ich halte sie nicht nass.
Da ich sie allerdings nicht umtopfen konnte/wollte musste sie dringend gegossen werden. Daher so nass. Die Ps ist ein Säufer ;)

Zurück
Oben Unten