the-großer
Chiligrünschnabel
Dies wird mein Dokumentations-Thread für die Saison 2011
Nachdem ich im im letzten Jahr einfach wahllos Samen in die Anzuch-Box geschmissen habe (und dies leider nur in zwei Sorten), werde ich in diesem Jahr das Ganze etwas geordneter angehen!
Auch hatte ich 2010 am Ende über 500 Pflanzen - viele habe ich auf Grund von Platzmangel verschenken oder im Garten einpflanzen müssen, was in beiden Fällen meistens zum Absterben derselben geführt hat.
Folgende Sorten werden angebaut (jeweils 5 Samen):
99 Red Cherry gekeimt (2/5)
320 Yellow Sweet Long gekeimt (4/5)
352 Sweet Banana gekeimt (5/5)
571 Five Clolours Pepper gekeimt (4/5)
685 Black Prince gekeimt (3/5)
980 Habanero (der einzige Chinese) gekeimt (4/5)
1076 Chile Blanco gekeimt (3/5)
1109 Purple Beauty gekeimt (4/5)
1230 Turbanifora White gekeimt (4/5)
1443 Long Brilliant Dwarf gekeimt (4/5)
außerdem noch Habanero (von Edeka) gekeimt (3/7)
Die angegebenen Sortenbezeichnungen stammen übrigens nicht von mir, sondern von GBIS.
Alle Samen habe ich für ~24 Stunden in Kamillentee einweichen lassen (mal schauen, ob's hilft) und dann in Plastik-Einwegbecher zu 200ml in Hawita-Flor Aussaaterde gepflanzt.
Pro Sorte zwei Becher (einer mit zwei, einer mit drei Samen).
So möchte ich später die Keimrate kontrollieren können.
Die Becher stehen nun in Anzuchtboxen auf der Heizung. Darunter befinden sich zur Wäreisolierung Telefonbücher, da ich leider im Moment kein Styropor verfügbar habe.
Aus dem letzten Jahr sind noch 3 Pequin-Pflanzen übriggeblieben und aus einer Jalapeno ist ein Bonchi-Versuch entstanden, der leider nicht optimal verlaufen ist. Bei Bedarf reiche ich gerne Fotos nach!
So, nun noch Fotos:
der Einweichvorgang in Kamillentee:
Das Gewächshäuschen:
Nachdem ich im im letzten Jahr einfach wahllos Samen in die Anzuch-Box geschmissen habe (und dies leider nur in zwei Sorten), werde ich in diesem Jahr das Ganze etwas geordneter angehen!
Auch hatte ich 2010 am Ende über 500 Pflanzen - viele habe ich auf Grund von Platzmangel verschenken oder im Garten einpflanzen müssen, was in beiden Fällen meistens zum Absterben derselben geführt hat.
Folgende Sorten werden angebaut (jeweils 5 Samen):
99 Red Cherry gekeimt (2/5)
320 Yellow Sweet Long gekeimt (4/5)
352 Sweet Banana gekeimt (5/5)
571 Five Clolours Pepper gekeimt (4/5)
685 Black Prince gekeimt (3/5)
980 Habanero (der einzige Chinese) gekeimt (4/5)
1076 Chile Blanco gekeimt (3/5)
1109 Purple Beauty gekeimt (4/5)
1230 Turbanifora White gekeimt (4/5)
1443 Long Brilliant Dwarf gekeimt (4/5)
außerdem noch Habanero (von Edeka) gekeimt (3/7)
Die angegebenen Sortenbezeichnungen stammen übrigens nicht von mir, sondern von GBIS.
Alle Samen habe ich für ~24 Stunden in Kamillentee einweichen lassen (mal schauen, ob's hilft) und dann in Plastik-Einwegbecher zu 200ml in Hawita-Flor Aussaaterde gepflanzt.
Pro Sorte zwei Becher (einer mit zwei, einer mit drei Samen).
So möchte ich später die Keimrate kontrollieren können.
Die Becher stehen nun in Anzuchtboxen auf der Heizung. Darunter befinden sich zur Wäreisolierung Telefonbücher, da ich leider im Moment kein Styropor verfügbar habe.
Aus dem letzten Jahr sind noch 3 Pequin-Pflanzen übriggeblieben und aus einer Jalapeno ist ein Bonchi-Versuch entstanden, der leider nicht optimal verlaufen ist. Bei Bedarf reiche ich gerne Fotos nach!
So, nun noch Fotos:
der Einweichvorgang in Kamillentee:
Das Gewächshäuschen:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: