Ciliegia Piccante - mit länglichen Früchten?

Steffen

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich habe Anfang Juni 6 verschiedene Pflanzen gekauft. Darunter eine Ciliegia Piccante, die aber längliche Früchte trägt. Um welche Sorte könnte es sich handeln? Die Blüten sind weiß.

100715CiliegiaPicante_f.jpg

Bei "Bulgarien 2", die dunkelrot abreifen soll, hat eine Schote vor über eine Woche in gelb umgeschlagen und wird an der Spitze schon trocken. Kann die noch rot werden?

Milde_Peperoni_P3190_100717f.jpg

Milde_Peperoni_Chili_P3190_100717f.jpg

Sie sieht der Elephants Trunk im Sortenverzeichnis ähnlich. Auch der dort beschriebene zarte Wuchs trifft zu. [größere Bilder hier]

Gruß
Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde "Bulgarien 2" sieht aus wie eine gelbe Cayenne, auch von der Form der Blätter her. Allerdings finde ich die Wuchsform eher untypisch für Cayenne! Elephants Trunk waren auf allen Bildern die ich bis jetzt gesehen hab nicht so glatt, sondern mit "Falten" und auch etwas länger.

"Bulgarien 2" wird nicht mehr rot werden da es nicht sehr viele Chilisorten gibt die von grün über gelb nach rot abreifen und außerdem trocknet deine Schote schon ein
Ich denke das deine Schote jetzt braun-gelblich wird, wenndu sie nicht erntest, da sie komplett austrocknen wird
Letztes Jahr sah mein gelber Cayenne, nachdem er ein paar Wochen da lag, genauso aus. Ich kann dir aber keine Auskunft geben um welche Sorte es sich letztentlich handelt. ;)

Vielen Dank für die Infos. Ich habe sie geerntet. Geschmack leicht süßlich, fruchtig, milde Schärfe (Samen nicht probiert).

Falls du die Plazenta ,das weiße Zeug in der Chili, nicht mitgegessen hast könnte es eventuell doch Cayenne sein. Normalerweise müsste Cayenne aber schon eine ordentliche Schärfe vorweisen.

Ich habe gestern nur ein kleines Stück der Schote probiert. Heute mittag habe ich zum Döner den Rest verputzt, der war erheblich schärfer. Also könnte Cayenne schon passen. Zur Spitze hin scheint die Schärfe abzunehmen?
Außerdem habe ich die oben abgebildete "Ciliegia Piccante" und ein paar Mirasol gegessen. Die Ciliegia war absolut mild, die Mirasol noch schärfer als die falsche "Bulgarien 2".

Nach deinen Beschreibungen kommt gelber Cayenne doch sehr gut hin. Auch die schärfe würde passen. :D
Die Chilis sind in der Spitze weniger scharf, das stimmt.
Das hat wahrscheinlich damit was zu tun das die weißen Fäden in der Spitze gar nicht vorhanden sind.

Das ist bei allen Chilis so, da hat HabaneroKiller recht, je dicker die Plazenta ist, desto schärfer ist auch der dazugehörige Teil der Chili! In der Spitze ist aber schon eine Plazenta vorhanden, halt nur sehr dünn(zumindest bei Cayenne).
Es kann gut sein, dass die Mirasol schärfer ist als Cayenne, ich kenne diese Sorte zwar nicht, habe aber das hier (Quelle: "The Chile Pepper Institute") dazu gefunden!
Was deine "Ciliegia Piccante" ist weiß ich leider auch nicht:(
Ist aber ne schöne Pflanze!

Zurück
Oben Unten