Cilisamen von "frühen" Beeren

chiliwilly

Dauerscharfesser
Beiträge
629
hallöchen, ich häb da wieder eine Frage -

diesmal gehts um Beeren, die jetzt schon "reif" sind, also schon Farbe angenommen haben... denen fehlt ja leider noch die Schärfe, die werden sie wohl erst durch richtige Bestrahlung bekommen - aber wie schaut das mit den Samen aus? sind die voll Keimfähig oder brauchen die auch die Sonne?

Vielen lieben Dank im Voraus,
Euer
Felix
 
Ich persönlich würde auf die Samen vom Sommer warten. Ob die jetzigen schon eimfähig sind, kann ich dir leider nicht beantworten. Einen Versuch wäre es aber rein interessehalber schon wert, die Samen zu beerdigen und zu sehen, was dabei rauskommt:whistling:
 
Hallo und na ja, ich sage es mal so: Reife Beere, reifer Samen und gut isses. Die Schärfe der zukünftigen Beere ist ja nun wohl nicht abhängig von der Schärfe der geernteten Beere. Wenn das so einfach wäre, könnte man ja zu jeder xbeliebigen Zeit eine Beere ohne schärfe nehmen, weil halt die Sonne, oder der Freilandaufenthalt fehlt, die vermehren und hätte damit in der folgenden Generation ein unscharfe Sorte. Die Schärfe ist genetisch veranlagt und hat nix mit den aktuellen Bedingungen zu tun :whistling: Nicht umsonst werden von den Spezialisten Jahre gebraucht, um aus einer scharfen Sorte eine unscharfe zu züchten. Nix für ungut und einen schönen Abend noch... ;)
 
naja so mein ich das ja nicht - da ich schon so "Früh" angebaut habe, haben sich einige schon so entwickelt, dass sie nun schon kräftig rot sind. Weil wenn das erder mit der Schärfe noch den Samen hinhaut, würd ich die Kraft lieber zum wachsen nutzen und jeden Tag die Blüten wegschneiden...
Wenns allerdings mit den Samen wenigstens hinhaut, dann wäre das für mich ok....
 
Sorry, ich stehe schon mal wieder auf dem Schlauch: Also Du hast schon reife Beeren, möchtest die aber abmachen, um dann die Blüten zu entfernen, um die Kraft deiner Pflanze ins Wachstum zu lenken und nicht in eine Beerenbildung? Verstehe ich das denn nun richtig?
 
Echeveria schrieb:
Sorry, ich stehe schon mal wieder auf dem Schlauch: Also Du hast schon reife Beeren, möchtest die aber abmachen, um dann die Blüten zu entfernen, um die Kraft deiner Pflanze ins Wachstum zu lenken und nicht in eine Beerenbildung? Verstehe ich das denn nun richtig?

nicht ganz...

ich habe mittlerweile von meinen Sämlingen (keine Überwinterer!) schon Beeren (logischerweise, weil ich die Blütenbildung zugelassen habe, weil mir das rumschnippeln zu stressig war ;) ) ! Wenn jetzt nun schon Beeren gewachsen sind, und die auch schon Farbe angenommen haben, und die Samen unter Umständen (welches ja eigentlich die 11er Frage war...) nicht gescheid Keimfähig sind, brauche ich dann das NÄCHSTE MAL die Blüten gar nicht kommen lassen, da das der Pflanze ja nur Kraft kostet und am Wachstum hemmt....

ich hoffe, das war nun Verständlicher... :crying:
 
Hallo, also ich habe mir nun mal ein Pils, ähh, nein, eine Auszeit gegönnt, um darüber nachzudenken. Also, ich denke wir haben uns da doch schon ganz gut verstanden, aber irgendwie aneinander vorbeigeredet. Wenn deine Beere reif ist, ist sie sowieso reif zum ernten, also ab damit, Guten Appetit. Was den Samen dieser Beere betrifft, ist das halt so eine Sache. Warum? Nun und hier wiederhole ich mich gerne, reife Beere, reifer Samen. Das Problem an dieser Sache ist halt, wenn Du eine reinrassige Pflanze hast, aber die Blüte nicht vor Fremdbestäubung geschützt hast, ist es gut möglich, dass aus einer reifen Beere Samen entsteht, der sich aber im nachhinein als taub rausstellt, also nicht keimfähig ist. Fremdbestäubung, Hybride, unfruchtbar, usw. Wenn Du bedenken hast, wegen dem Samen, dann lasse es lieber bleiben den zu Vermehrung zu nehmen. Wenn Du von dieser Pflanze sicher Samen haben möchtest, dann verhüte in Zukunft eine Fremdbestäubung. Ok, also wenn Du der Meinung bist, die Beere n, lassen deine Pflanz im Wachstum stocken, dann mache sie doch alle ab. Aber nachfolgende Blüten würde ich nicht mehr abnehmen. In 5, 6 Wochen kommen die Pflanzen sowieso endgültig raus (wenn man nicht auf der Fensterbank anbaut) und dann kräht sowieso kein Hahn mehr nach einer Blüte ;)
 
oki, jetzte kommen wir glaub ich langsam zusammen ;)

Fremdbestäubung liegt ja in diesem Fall nicht vor, da nur eine Pflanze diese Phänomäne aufweist (mittlerweile 2, aber waren getrennt voneinender - definitiv keine Fremdbestäubung...!)
Sind die Samen trotzdem Keimfähig wegen nicht Sonnenbestrahlung... wie mit der Schärfe schon angesprochen.. ;) sie wären ja, falls sie Keimfähig wären wirklich sortenrein - wegen der Samentrennung!

und in 5 Wochen - hast Du recht - is eh schon wurscht, da ist nur noch Wachstum angesagt ;)
 
Jou, sag ich doch, reife Beeren, reifer Samen. Auch ohne Sonnenlicht…Und wenn man in den Krümel sucht, könnte man auch sagen, in die Beere, also dort wo der Samen gebildet wird, kommt ja auch kein Sonnenlicht hin. Egal ob nun die Pflanze in der Sonne steht ,oder nicht :whistling:
 
Und unterschätzt mal nicht die Schärfeentwicklung unter Kunstlicht. Die Beeren von meiner Bonchi-Habanero hauen einen um....vielleicht keine 100% aber 90% Schärfe ist da schon drin. Was aber oft unter der mangelnden Sonneneinstrahlung leidet, ist das Aroma. Die Annuums schmecken alle einfach nur sauer und das war's.
Übrigens, sind die Samen keimfähig. Hab ich selbst schon probiert. Auch die Keimrate ist nicht schlechter. Hauptsache die Beeren sind reif.
 
Zurück
Oben Unten