Cloudybay's Tomaten 2015

Cloudybay

Chili-Züchter
Ehrenmitglied
Auch ich baue dieses Jahr wieder Tomaten an. Hoffe auf besseren Sommer als letztes Jahr. Da es im August viel zu feucht war (und auch zu kalt), sind nur wenige Tomaten überhaupt reif geworden, der Rest ist einfach weggefault.

Dieses Jahr kommen folgende Sorten zum Anbau (ausgesät am 25.3.15):

3 x Zürcher Original
6 x Green Zebra
5 x Besser
6 x Tigerella
4 x Pipa lila / rot
3 x Avriga
3 x Blueberry
5 x Lime Green Salad
8 x Sacharnaja Sliva
6 x Ogni Moskvy
6 x Sub-Arctic Plenty
8 x Soleil Rouge
6 x Rostova
12 x Rote Johannisbeere
5 x Saschas Altaj
8 x Ivory Drops
8 x Slivovidnij Plosatij

Und jetzt fehlt mir noch die Galapagos, ich dachte, die hätte ich, aber leider doch nicht. Also nachbestellt.
Zudem kommen heute oder morgen noch ein paar andere Samen in die Erde, z.B. Basilikum, Zwiebeln, Erdbeeren etc etc.

Und nein, ich werde nicht alle Pflanzen behalten. Von den Tomaten gehen einige zu meiner Mutter, die grünen Sorten möchte ein Freund haben, Nachbarn brauchen auch Pflanzen - ich werde nur jeweils eine Pflanze behalten.

Danke, Gabi!
Wäre schön, wenn das Wetter dieses Jahr besser werden würde...

Super Sorten. Ein Teil davon hatte ich auch schon im Anbau. Lecker, lecker ! :thumbup:

Dann passt das ja... :) Ich kenne davon einige noch gar nicht.
Die Galapagos muss noch her. Die fand ich vor 2 Jahren super.

Die ersten Keimlinge sind schon da - und zwar richtig viele!
Dabei habe ich doch gestern erst noch nachgelegt... Jeweils ca. 10 Samen folgender Sorten:
- Galapagos
- Quedlinburger Frühe Liebe
- Goldene Königin
- Auriga
- Crovarese
- Whippersnapper
- Gardeners Delight
- Dattelwein
- Hoffmanns Rentita
- Black Prince
- Rote Johannisbeere
- Green Zebra

Wenn alle Samen keimen würden, dann wären das ca. 300 Pflanzen... :(

:angel: Na da warst du wieder etwas ungeduldig, bei Tomaten habe ich immer eine sehr gute Keimquote erzielt und vor allem schnelles Keimen und wachsen erlebt - viel Spaß mit den Tomaten :rolleyes:

Ich wollte die anderen Sorten noch nachlegen. Abnehmer finde ich dafür.
Dass es so schnell gehen würde, das habe ich nicht erwartet. :)

Hallo Cloudybay,

Cloudybay schrieb:
Zudem kommen heute oder morgen noch ein paar andere Samen in die Erde, z.B. Basilikum, Zwiebeln, Erdbeeren etc etc.

Decke den Basilikum-Samen nicht zu dick mit Erde ab. Basilikum ist ein Lichtkeimer. Du kannst den Samen auf die Erde streuen und brauchst ihn nur etwas andrücken.
Viele Grüße
S P

PS: deine Tomatensorten gefallen mir sehr gut.

Ja, die Lichtkeimer kenne ich schon. Danke dennoch für den Hinweis.
Mittlerweile sind fast alle Tomatensorten gekommen, die sehen immer noch aus wie Kresse, werden aber so langsam fester. :)
Ich werde heute Fotos posten. Später. Oder morgen. :)

So, heute die ersten 111 Pflanzen pikiert... Mindestens nochmal so viele warten darauf, auch dran zu kommen...
Es sind viele Samen gekeimt. Sehr hohe Keimquote... Mehr in den nächsten Tagen.

Wau 111 - das ist ja mal eine Runde wert - ich 'nem einen Cocktail schön mit viel Kokos

Zurück
Oben Unten