Coco & Dünger

schmuser

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo ihr lieben! Ich hab mich jetzt mal entschlossen mich hier anzumelden, da ich eine Frage habe, die ich auch über die SuFu nicht abschließend geklärt bekomme.

Ich starte gerade den ersten Versuch mit Chilis und hab dafür Kokohum als Substrat gewählt. Vor allem hatte ich keine Lust auf das ewige Geschleppe und ich könnte große Säcke nicht lagern. Zudem bietet Coco ja noch mehr Vorteile. Jetzt frage ich mich aber welchen Dünger ich wählen soll. Da der Anbau auf Coco ja schon eher hydroponic ist, sollte doch ein dementsprechender Hydro-Dünger gut funktionieren. Ist das richtig? Die Umgebung ist indoor, pH-Meter und EC Meter habe ich bereits.

Außerdem frage ich mich, ob auf Coco auch organische Düngung funktioniert. Zwar findet man häufig die Info, dass Coco und organische Düngung nicht funktionieren würde, allerdings habe ich auch eine ganze Hand voller Berichte gefunden (aber nicht bei Chilis..), bei denen organischer Dünger verwendet wurde. Es sollte also möglich sein, auch wenn ich dazu keine klare Aussage finde. Hat da jemand zufällig Erfahrungen mit gesammelt?

Würde mich sehr freuen wenn man mir auf die Sprünge helfen könnte.

Sorry, falls ich einen Thread der das Thema bereits behandelt hat übersehen habe.

Liebe Grüße

Schmusi
 
Meinen Anbau auf Kokos habe ich hier schonmal beschrieben. Da sind vielleicht ein paar nützliche Infos für dich dabei.
Dein Substrat ist ungedüngtes Kokos und keine vorgedüngte Kokoserde? Da kommt es nämlich immer wieder zu Verwechslungen bzw. Missverständnissen. Ungedüngtes Substrat ist wie eine Hydro-Kultur zu behandeln, also gießen mit Hydro-Dünger.
Mit organischer Düngung auf Kokos habe ich noch keine Erfahrung gemacht, bei mir war es rein mineralisch. Das Problem was sich dabei stellt, ist dass das Kokossubstrat aus Ziegeln erstmal "tot" ist und noch keine mikrobielle Flora vorhanden ist, die organsiche Nährstoffe auch umsetzen kann. So eine Flora kann sich möglicherweise mit der Zeit selbst ausbilden. Wie lang das allerdings dauert kann ich nicht sagen. Draußen geht es vielleicht auch schneller als indoor, wo es doch relativ steril ist. Organisches Düngen führt möglicherweise auch zu Gerüchen, die indoor stören können.
 
Meinen Anbau auf Kokos habe ich hier schonmal beschrieben. Da sind vielleicht ein paar nützliche Infos für dich dabei.
Dein Substrat ist ungedüngtes Kokos und keine vorgedüngte Kokoserde? Da kommt es nämlich immer wieder zu Verwechslungen bzw. Missverständnissen. Ungedüngtes Substrat ist wie eine Hydro-Kultur zu behandeln, also gießen mit Hydro-Dünger.
Mit organischer Düngung auf Kokos habe ich noch keine Erfahrung gemacht, bei mir war es rein mineralisch. Das Problem was sich dabei stellt, ist dass das Kokossubstrat aus Ziegeln erstmal "tot" ist und noch keine mikrobielle Flora vorhanden ist, die organsiche Nährstoffe auch umsetzen kann. So eine Flora kann sich möglicherweise mit der Zeit selbst ausbilden. Wie lang das allerdings dauert kann ich nicht sagen. Draußen geht es vielleicht auch schneller als indoor, wo es doch relativ steril ist. Organisches Düngen führt möglicherweise auch zu Gerüchen, die indoor stören können.

Danke! Genau sowas hab ich gesucht! Hilft mir sehr weiter. Handelt sich um ungedüngtes Cocos. Gerüche sind auch kein Thema, hab ne gute Abluft, da ich auch plane Baldrian anzubauen.. und das müffelt ja schon etwas. Habe bereits davon gehört, dass man mischt z.B. 70% Coco, 30% Erde und dann ne Mischung aus mineralisch und organisch dazu gibt. Sowas ähnliches hast du ja auch in deinem Bericht beschrieben, eben nicht nur rein Coco zu verwenden. Ich hab etwas bammel vor mineralischen Düngern, und wünsche mir eigentlich ein komplettes "bio"-Produkt am Ende. Zumal organisch ja auch bezügl. Überdüngung deutlich entspannter ist und der Geschmack deutlich besser sein soll. Nahrungsmittel hab ich bislang noch nicht angebaut. Daher will ich natürlich - so motiviert wie ich bin - nichts falsch machen.
 
Den Wunsch nach organsichen/biologischen Düngern kann ich nachvollziehen. Allerdings ist der Großteil an Supermarktgemüse, den ich sonst verzehre auch aus konventionellem Anbau und mit mineralischen Düngemitteln gewachsen. Dass der Geschmack bei organischer Düngung besser ist kann ich nicht bestätigen. Ich hatte das mal mit zwei Pflanzen ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können. Ist natürlich nicht repräsentativ.
 
Den Wunsch nach organsichen/biologischen Düngern kann ich nachvollziehen. Allerdings ist der Großteil an Supermarktgemüse, den ich sonst verzehre auch aus konventionellem Anbau und mit mineralischen Düngemitteln gewachsen. Dass der Geschmack bei organischer Düngung besser ist kann ich nicht bestätigen. Ich hatte das mal mit zwei Pflanzen ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können. Ist natürlich nicht repräsentativ.

Super, danke dir! Gerade da hatte ich etwas bammel. Ich bin auch ein kleiner Perfektionist.. :D ich fang einfach erstmal an nach deinem Plan zu düngen was EC angeht, und schaue mal wie weit ich komme. Hydrodünger hab ich von Canna hier zur Not wechsel ich auf den, den du in deinem Plan verwendet hast.
 
Die Umsetzung in pflanzenverfügbare Nährstoffe von organischem Dünger auf Basis von Vinasse dürfte auch bei einem Hydrokultursubstrat funktionieren. Ein solcher Dünger gärt schon nach wenigen Tagen. Was ich aber nicht überprüft habe ist wie sich der pH-Wert dabei entwickelt. Da müsste man erst probieren ob der pH nicht zu sauer wird, was allerdings auch davon abhängt welche Bakterien sich durchsetzen.

Mit mineralischen Nährsalzen lässt sich das aber leichter einstellen.
 
Zurück
Oben Unten