Cola Butt Chicken (CBC)

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Cola Butt Chicken (CBC)

Angespornt durch die vielen Bilder von gegrillten Hühnchen in diversen Foren mussten wir auch endlich mal wieder ein Federvieh in die Kugel verfrachten. Also haben wir uns am Mittwoch zum Abendessen ein CBC gebrutzelt.


Zutaten

1 Hähnchen (ca. 1,5 bis 1,8kg)

Brine

1 l Cola
0,5 l Orangensaft
2 EL schwarzer Pfeffer, frisch gemörsert
4 EL Salz
5 Lorbeerblätter
2 EL Cayennepfeffer
2 EL Paprika edelsüß
2 Zwiebeln
1 EL Thymian
5 EL Weißweinessig

Rub

1 EL Cayennepfeffer
2 EL brauner Zucker
1 EL Knoblauchpulver
1 EL Paprika edelsüß
1 EL Salz
1 EL schwarzer Pfeffer, frisch gemörsert

zusätzlich

1 Champignonglas oder Hühnersitz
etwas Cola
Woodchips Mesquite
Bull´s Eye Brown Sugar & Hickory oder Mopsauce nach eigenem Geschmack


Zubereitung

Alle Zutaten für die Brine (Aussprache: 'brain) werden zusammengerührt und der gesäuberte Vogel kommt für 24 Stunden hinein. Mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag wird das Hähnchen aus der Brine genommen, trockengetupft und kräftig mit dem Rub einmassiert. Stramm mit Frischhaltefolie umwickeln und nochmal für ca. 2 bis 4 Stunden in den Kühlschrank
Den Kugelgrill/Smoker auf 150°C heizen. Das Champignonglas zu 2/3 mit Cola füllen und den Hahn darauf platzieren. Das Ganze in eine Tropfschale stellen und ab damit in den Grill. Ein wenig gewässerte, abgetropfte Woodchips auf die Briketts legen und den Deckel schliessen. Nach ca. 1 Stunden nochmals Woodchips nachlegen und das Hähnchen mit Bull´s Eye moppen.
Wenn eine Kerntemperatur von 85 °C erreicht ist (je nach Gewicht nach 1,5 bis 2,5 Stunden), das CBC herausnehmen und mit einer Zange festhalten. Mit einem Grillhandschuh das Glas fassen und mit einer leichten Drehbewegung herausziehen. Schon ist das CBC fertig zum Verzehr.

CBC0609_01.JPG


Der Vogel kommt in die Brine

CBC0609_02.JPG


Am nächsten Tag ordentlich gerubbt

CBC0609_03.JPG


Bitte Platz nehmen

CBC0609_04.JPG


Nach einer Stunde war der Vogel bereit zum Einpinseln

CBC0609_05.JPG


Mit Jim Beam Sauce eingepinselt

CBC0609_06.JPG


Ein paar Minuten später war es dann so weit: das CBC war fertig


Ein Anschnittbild gibt es leider nicht. Der Hunger hatte gewonnen.

mfg Col
 
Gut, dass ich von Jim Beam nicht nur das Gewürzpulver sondern auch die Hot Sauce geschenkt bekommen habe, die scheint also brauchbar zu sein!
 
Mann da bekomm ich Hunger und wieder Lust den Smoker anzuwerfen:whistling:

Mitm Smoker sollte dass ja ohne Probleme gehen, werd ich auf jeden Fall testen das Rezept.



Nur den Satz:
Ein wenig gewässerte, abgetropfte Woodchips auf die Briketts legen und den Deckel schliessen. Nach ca. 1 Stunden nochmals Woodchips nachlegen und das Hähnchen mit Bull´s Eye moppen.

....hab ich nicht ganz verstanden.
Werden die Woodchips gewässert bevor man diese reinlegt (hatte noch nie welche)
Und was ist Bull's Eye und moppen :p

Ansonsten nachahmenswert, danke fürs Rezept.
 
Achte unbedingt darauf, wenn du ein CBC oder BBC in den Smoker stellst, dass du den auf 175°C aufgeheizt hast. Sonst wird die Haut nicht knusprig.

Die Woodchips werden vor dem Smoken wenigstens eine Stunde gewässert, da sie sonst in Flammen aufgehen und nicht langsam verschwelen.

Bull´s Eye ist eine käufliche BBQ-Sauce, die es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Typisch amerikanisches Aroma - viel Rauchgeschmack und recht süß. http://brands.kraftfoods.com/bullseyebbq/

Moppen bedeutet nichts anderes, als mit einer Mopsauce einpinseln. Der Name stammt daher, weil der Original-Moppinsel tatsächlich wie ein kleiner Wischmop aussieht. Ich benutze allerdings lieber Silikonpinsel dazu.
 
Ah okay, danke.....

Dann werd ich dazu auch die Silikonpinsel nehmen, hab ich seither immer verwendet.
Kaufst du die Räucherchips im Netz oder gibts Läden die dass vertreiben?
 
Ich kauf die Sorten, wo ich nicht so an Holz rankomme (Hickory und Mesquite) immer im Netz (meist bei Weststyle). Die Sorten von Weber sind wirklich gut und eine Tüte reicht eine ganze Weile. Woodchips aus Obstbaumholz mache ich mir aber selbst, indem ich das Holz einfach mit dem Beil schön klein hacke. Wässern ist aber immer wichtig. Es gibt auch ein paar Läden, die das vertreiben, aber die sind von uns so weit entfernt, dass es sich nicht lohnt, da hin zu fahren.
 
So jetz wirds ernst..... Der Vogel ist nun im Kühlschrank in der Brine.

Morgen Mittag gehts dann los:thumbsup:

Edit: Sehr lecker wars.... alle sind satt und das Vögelchen war wirklich genial :) Danke fürs Rezept.
 
Zurück
Oben Unten