Compo Bio Schneckenkorn - jemand damit Erfahrungen?

gmiasbauer

Habanerolecker
Händler
Beiträge
370
Hallo

Bei mir gings gestern Abend los. Schneckeninvasion!

Heute habe ich gleich ein kilo davon gleichmäßig am rand des Ackers verteilt und sehr dünn direkt um die Pflanzen (die Packung soll für 200qm reichen, ich hab ca. 400 damit geschafft.)

Kennt das produkt wer und hat damit schon Erfahrungen machen können?
Achja, es ist auf Eisen III phosphat Basis und nicht das Ultragift auf metaldehyt Basis. Das von Neudorff hat den gleichen Wirkstoff aber im neudorff sind laut Packung insgesamt 30% weniger Wirkstoff drinnen.

Lg Martin
 
Ich verwende das Gleiche, funzt prima. War bei dir auch das Neudorff ausverkauft :D
 
Deine schneckenfotos kenn ich eh schon. wahnsinn, dass du das mit dem zeug in den griff bekommen hast. :D
Nö, das neudorff war nicht ausverkauft. 800g neudorf kosten bei obi 13 euro und 1kg compo 11,-
Selber wirkstoff und das auch noch beim preiswerteren in einer höheren dosierung. Ich wäre dumm, wenn ich da zum neudorff gegriffen hätte.
 
Habe im Garten schon einige Schneckenkorn-Präparate ausprobieren können/müssen. Zufrieden war ich mit allen. Wichtig ist nur, dass man es gleichmäßig verteilt, da die Schnecken dadurch ja angelockt werden! Viel Glück beim Kampf gegen die Schnecken! :devil:
 
Werd morgen in der früh meinen Kaffee wieder auf dem acker genießen und dann mal inventur machen.
Sterben die bei dem zeug vor ort oder haben die noch zeit sich in ein versteck zu verkriechen ?
 
gmiasbauer schrieb:
Werd morgen in der früh meinen Kaffee wieder auf dem acker genießen und dann mal inventur machen.
Sterben die bei dem zeug vor ort oder haben die noch zeit sich in ein versteck zu verkriechen ?

Also ich denke die gehen recht flott zugrunde wenn sie den Köder fressen. Die Schleimspur reicht dann meistens nur 10-15 cm (sobald sie im Bereich des Schneckenkorns sind) und dann findet man sie, wenn auch leicht verschrumpelt :whistling: Was mich nur etwas daran störrt, dass man die Viecher damit anlockt, also evtl. noch mehr auf die Fläche holt als man eh schon hat.
 
Beim Compo findest du nichts mehr. Das bewirkt nur einen Fraßstopp, die verkriechen sich und verhungern. Eigentlich grausam das ganze.

Wenn jemand in nur 10cm Entfernung eingetrocknete Schnecken findet dann hat er Schneckenkorn mit Wirkstoff Metaldehyd.

Von dem Zeug würd ich die Finger lassen. Der Hund eines Nachbarn wäre fast gestorben nur weil er sich die Pfoten geleckt hat nachdem er über den Boden gegangen ist wo nasses Schneckenkorn lag.

Der Tierarzt sagte dass man es nach 30min schon fast nicht mehr aus dem Blut rausbekommt.

Eigentlich ein Skandal dass das Zeug überhaupt noch an Privatpersonen verkauft wird.
 
Hab selber nen kleinen Hund, deshalb kam bei mir auch nur das "BIO-Zeug" in Frage.

Hab eben vorhin 2 Schnecken daran naschen sehen und 4 Stk., die ich außerhalb der Beete zerschnitten habe waren innen total blau (schneckenkornfarbig).
Direkt an den pflanzen konnte ich keine einzige schnecke finden.
Werd heute nochmal ein bisschen an den Grundstücksrändern nachlegen um auf Nummer sicher zu gehen. Mir scheint die fressen sich an dem zeug satt und da sind die paar gramm gleich futsch
 
Wenn du selbst einen Hund hast dann beobachte ihn mal ob das Zeug für ihn e nicht interessant ist, denn gesund ist auch Eisen 3 Phosphat nicht ;)

Deswegen stelle ich meine Gurkenglasdeckel-Futterstellen auf. Die stehen bei mir mir auch nicht direkt neben den Pflanzen sondern etwas Abseits. Die riechen das Zeug
über eine beachtliche Distanz.

Gestern beim nächtlichen Taschenlampenkontrollgang konnte ich nur noch 2 Schnecken im Garten finden, der Rest naschte gerade in den Futterstellen :)
 
Hallole,
Also unsere Baywa hat sowohl das Ferromol von Neudorff als auch recht neu das Bio-Schneckenkorn von Compo. Beide Sorten in 1000gr-Packungen zu jeweils EUR 10,99. Die befragte Mitarbeiterin hat trotzdem zu dem Neudorff-Produkt geraten. Wobei es bis Anfang dieser Woche von Neudorff eine Geburtstagspackung mit 160gr. Zugabe ebenfalls zu EUR 10,99 gab.

karlinche
 
Zurück
Oben Unten