Compo Nitrophoska Blau *Spezial

mogli

Dauerscharfesser
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Hallo wehrte Chilifreunde

Hab gestern nen bisschen Nachbarschaftsarbeit oder eh Hilfe geleistet ;) ,
resultierend aus einem Vorgespräch und mein bekundetes Interesse für den Grünendaumen ,
hat man mir nen 50 Kilosack Compo Nitrophoska Blau Spezial angeboten.
*(Es fehlt lediglich 1/2 kilo ausm vorjahr , grade ma aufe Waage gestellt)

Anhang :
http://www.dld-delitzsch.de/dokumente/NPK%20BLAU%2012-12-17-2-6.pdf
* http://www.baywa.de/netautor/napro4/appl/na_professional/parse.php?mlay_id=20000&mdoc_id=1017000#
* ( direkte Verlinkung nicht möglich , im unteren drittel ist ein Link für Compo Nitrophoska Blau Spezial )

Hab es jetzt natürlich erstmal mitgenommen , getreut dem geschenktem Gaul.
War ja auch fast so schwer wie einer :sweatdrop:

Kann mir einer was dazu sagen , evtl. sogar nen Tip oder einfach nur ne Einschätzung da lassen?
Grade als Nicht-Fachmann ist man ja doch ein wenig aufgeschmissen wenn es den normalen N-P-K Aufdruck überschreitet :blush:
Vielleicht kann ich da ja sogar was mit anfangen evtl. durch Zuschlag auf nen gutes verhältnis bringen .

Würd mich über ne antwort freuen :)



mfg Tobi
 
Du wolltest es so ... hier also ein Vortrag. :devil:

Durch die Zusammensetzung ist Nitrophoska Blau spezial prädestiniert für die "klassische" Hausgarten-Gemüsezucht. Ist ein Langzeitdünger und man muß sich nicht so oft um die Nachdüngung kümmern. Je nach Bedarf der Sorten (Schwach-, Mittel- oder Starkzehrer) wird er unterschiedlich dosiert und unterschiedlich häufig angewendet.

Die erste Düngung erfolgt mit der Auspflanzung. D. h. der Dünger wird ordentlich in der Erde untergemischt. Danach folgen je nach Sorte noch die sogenannten Kopfdüngungen nach 4 bzw. 8 Wochen. Es heißt Kopfdüngung, weil hier der Dünger nur noch eher oberflächlich auf- bzw. eingebracht werden kann, da man ja die Wurzeln der Pflanzen nicht stören will.

Starkzehrern verabreicht man auf diese Art 3 Düngungen, Schwachzehrern nur eine zum Start. Bei Mittelzehrern kann man entweder nach der Startdüngung noch 1 Kopfdüngung durchführen oder die dafür vorgesehene Dosis in 2 Hälften als 1. und 2. Kopfdüngung ausbringen (das hängt auch von der Kulturdauer der einzelnen Arten ab). Man kann ihn für Beerensträucher (Frühjahrsdüngung und dann nach der Ernte) oder Stauden (nur Frühjahrsdüngung) benutzen.

Die Menge berechnet man in Gramm je Quadratmeter. Für den Einsatz in Kübeln schätzt man grob die Fläche des Kübels ab und dosiert entsprechend. Bei Kübelpflanzenkultur kann es sein, dass man noch ein wenig zusätzlich düngen muss, da einfach weniger Bodennährstoffe vorhanden sind.

Paar Anhaltspunkte (jeweils pro Quadratmeter, bei durchschnittlich versorgtem Boden):

Salat Pflanzung: 70 g dann nix mehr
Radieschen Pflanzung: 50 g dann nix mehr
Möhren Pflanzung: 40 g 1. Kopf: 50 g (erst nach dem Auflaufen) 2. Kopf: 40 g (4 Wochen später)
Tomaten Pflanzung: 70 g 1. Kopf: 45 g (nach 4 Wochen) 2. Kopf: 45 g (nach 8 Wochen)
Beerensträucher Frühjahr: 50 g nach der Ernte: 30 g
Stauden Frühjahr: 50 g dann nix mehr

(1 Esslöffel wiegt ca. 20 g) Dünger immer gut einwässern!

Ist jetzt alles nicht auf 'n Miligrämmchen genau berechnet. Aber so genau nehmen es die Pflänzlies nun auch wieder nicht. :)
 
Oh vielen dank :)

Ich freu mich drüber und leses sowieso gerne , vondaher - Perfekt ;)
Scheint ja so , als ob das garnicht so schlecht ist und kommt mir mit ner Langzeitdünung entgegen.

Wenn man jetzt mal Nägel mit Köpfen macht und sagt der Dünger geht jetzt demnächst
in meine Chilli Topfkultur.
Substrat wird i.d.R Sackweise angemischt , Erde ( Video war mal für was anderes gedacht , beinhaltet aber alle Eckdaten + 20-25 % 0-6 Perlit )
Muss / sollte ich da zwangläufig noch irgendwas machen in form von iwas untermischen
z.B Hornspäne , Urgesteinmehl oder sonstige Vorteilbringer ?

Ich wollte binnen der nächsten 2-3 Wochen auch raus mit den Pflanzen und auch eigentlich schon in die Endtöpfe umpflanzen.
Was sich dann auf 10-17 Liter Töpfe hinausläuft.
Die Pflänzkes sind überwiegend in dem Stadium.

Ich merk zwar schon , dass sie mit der veringerten menge vom Algoflash universal nicht mehr ganz so zufrieden sind ,
aber kann ich dennoch schon mit der Vorabdüngung wie o.g anfangen ?

Klar , der gibt das pö-a-pö ab , dennoch lieber einmal mehr fragen :P
 
Blaukorn-Roman Folge 2:

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Du die im Video gezeigte Erde mit 20 % Perlite versetzt. Diese Bodenwerte habe ich in Relation gesetzt zu dem im Gemüseanbau angenommen Bedarf von Starkzehrern (Toms und Chilies) und diesen dann noch optimiert für die 2-1-3 NPK-Regel für Chilies und dann mal gerechnet. :sweatdrop::sweatdrop::sweatdrop:

Der Blaudünger hat einen sehr hohen Phosphatgehalt (neuere Dünger enthalten wegen der Phosphatanreicherung im Boden deutlich weniger Phosphat). Da Du ihn aber ja im Kübel einsetzt kann man das leichter ausgleichen/berechnen.

Aufgrund des hohen Phosphatgehaltes musst Du zusätzlich
Stickstoff (in Form von Hornmehl oder Kalkammonsalpeter; nicht Ammonsulfatsalpeter)
und Kalium (in Form von Kaliumsulfat 50)
zusetzen.

Die benötigte Düngermenge (g/m²) für die gesamte Kulturdauer wäre wie folgt:

125 g Blaudünger (damit ist der Bedarf an P gedeckt)
115 g Hornmehl (bei 13 % Stickstoff, kann bei Herstellern variieren) oder 55 g Kalkammonsalpeter (27 % Stickstoff)
48 g Kaliumsulfat 50 (50 % Kalium)

Das wären die Düngermengen, die aufzuteilen sind auf 3 Düngergaben berechnet auf 1 m².
Ein 10 L Topf hat geschätzte 26 x 26 cm = 676 cm²

125 g Blaukorn : 10000 x 676 : 3 Düngerportionen = 3 g (aufgerundet)
115 g Hornmehl : 10000 x 676 :3 Düngerportionen = 3 g (etwas stärker aufgerundet)
alternativ 55 g Kalkammonsalpeter : 10000 x 676 :3 Düngerportionen = 1,5 g (aufgerundet)
48 g Kaliumsulfat : 10000 x 676 :3 Düngerportionen = 1 g (leicht abgerundet)

Das wären die Mengen, die 10 L Erde für den Start benötigen. Kannst Du dir ja dann auf den Sack Erde hochrechnen. :P

Die gleichen Mengen kämen dann später nochmals als Kopfdüngung 1 und 2 zum Einsatz.

Da musst Du dann nur noch umrechnen, wenn die Töpfe größer als 10 L sind ... aber das schaffst Du schon. :)

Die erste und zweite Kopfdüngung kann jeweils nach 4 oder aber auch erst nach jeweils 6 Wochen erfolgen. So aus dem Bauch raus würde ich die erste nach 6 Wochen machen, da die Pflanzen jetzt ja noch eher klein sind und die zweite nach 4 Wochen, da sie dann ja schon heftig produzieren. Aber Du siehst ihnen ja an, ob was fehlt. ;)

Ich habe das Ganze auch mal durchexerziert, wenn Du zusätzlich 1/4 der Erde durch Kompost ersetzt. Die Abweichungen sind nur minimal, Du kannst auch dann die oben genannten Werte als Orientierung nehmen.

Und Ja: Du kannst die Kleinkinder direkt in die mit der Startdosis gedüngte Erde umtopfen, wann immer Du willst. :devil:
 
Mayachili du bist einsame Spitze !!!!!!!!! :thumbup:

Find ich wirklich sehr sehr toll , dass du dein Wissen mit leuten wie mir teilst :blush:

Ich les mir das gleich verständlich durch damit das natürlich auch richtig bei mir ankommt.
Das ist ja auch nicht ganz unerheblich , dass ich auch davon was abspeicher und nicht nur umsetze.

Daher sag ich schonmal vielen vielen dank :)
 
Hab jetzt am Aussenposten ~ 20m² Acker mit der Startdüngung vorbereitet so wie 5 x 12L Töpfe.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich im gegenzug einen Teil meiner Topfkultur mit dem allzeit beliebten Hakaphos grün bzw. Spezial befüttern soll .

Je nachdem kann ich ja nächstes Jahr voll auf eine Art der Anwendung zurückgreifen.


Werde weiter berichten ;)
 
Sehr schöne Rechnung! :thumbup:
Allerdings seihst du ja auch, dass es doch schon relativ umständlich für dich ist, um den Nitrophoska Spezial eine passende Versorgung für die Chilis zusammenzustellen. Für die anderen Gemüsepflanzen hätte der mir schon wieder zu viel Phosphat. Aber das steht ja jetzt wieder auf einem anderen Blatt. :)

Jetzt bin ich am überlegen ob ich im gegenzug einen Teil meiner Topfkultur mit dem allzeit beliebten Hakaphos grün bzw. Spezial befüttern soll .

Deshalb wäre das mit dem Hakaphos soft Spezial für dich eine viel einfachere Lösung. Da hast du schon so ziemlich das als ideal erachtete Verhältnis und musst dir nicht noch mehrere Sachen dazu kaufen! ;) Da kannst du den Nitrophoska Spezial dann lieber für was anderes nehmen! :)
 
Für mich wärs ja ohne maya garnicht möglich gewesen , aber da sie sehr hilfsbereit war und mir das Gröbste abgenommen hat ,
konnte ich nach 2 besorgten Zuschlägen quasi loslegen.

Ich hab jetzt Hakaphos grün bzw. soft spezial bestellt, so wird es also eine kleine competition geben.
Nächstes Jahr habe ich dann auch meinen Kompost , da wird`s dann wohl zum nächsten Wettkampf kommen.

Sieger 2011 vs. Natura

Leider hatte ich keinen glück mit dem neulich umgegrabenen Kompost meiner Vorgänger.
Alles muss man den Kleinen ja doch nicht zumuten :P
 
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