Compo Novatec Blaukorn

Troubadix

Habanerolecker
Beiträge
513
Bis Chili-Chris mit seinem Hakaphos angekommen ist hatte ich meine Düngerplanung (eher im Baumarkt drüber gestolpert) eigentlich schon abgeschlossen und der


Compo Blaukorn NovaTec

Wirkstoffe
Zusammensetzung:
14 % N Gesamtstickstoff:
6 % N Nitrat-Stickstoff,
8 % N Ammoniumstickstoff
7 % P2O5 neutral-ammoncitratlösliches und
wasserlösliches Phosphat:
5,5 % P2O5 wasserlösliches Phosphat
17 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid
0,02 % Gesamt-Bor (B).
0,02% wasserlösliches Bor (B)
9 % S Gesamt-Schwefel:
7,2 % S wasserlöslicher Schwefel
2 % MgO Gesamt-Magnesiumoxid:
1,6 % MgO wasserlösliches Magnesiumoxid


Erschien mir eigentlich auch recht gut geeignet für unsere Lieblinge, jetzt will ich aber, weil ich bisher von dem Dünger hier im Forum nix gefunden hab, dochmal eure Meinung dazu haben.



Johannes
 
Ich benutze den auch, als Langzeitdünger, wie er gedacht ist.
Den könntest Du auch lösen und wie Hakaphos benutzen, aber raten würde ich dazu nicht.
Er löst sich nicht vollständig bzw. flockt schnell wieder aus. Wahrscheinlich kommen die Nährstoffe nicht im optimalen Verhältnis bei der Pflanze an, schon dadurch erschwert, daß die Dosierung in flüssiger Form unklar ist.
 
Vom NPK-Verhältnis passt er eigentlich gut. Schwefel ist (glaube ich) mehr drin als beim Hakaphos. Da weiß ich aber nicht ob das besser oder schlechter für Chilipflanzen ist.
 
Im Verhältnis hat er etwas wenig Kalium. Aber das kann man ja mit verschiedenen anderen Mitteln noch nachlegen! NovaTec ist schon nicht schlecht, weil hier durch einen Nitrifikationshemmer nicht gleich aller Stickstoff in Nitrat umgewandelt wird und so leichter ausgewaschen werden kann. Der hält da dann schon länger am Stickstoff vor. ein echter Langzeitdünger ist er dadurch aber nicht!

Für die Topfkultur halte ich Flüssigdünger für geeigneter. Ist also eher was für das Freiland. Dort dann aber auch nur, wenn eine Bodenanalyse dafür sozusagen das GO gibt! :)
 
Der Novatec Blaukorn hatte mal die höchsten Uranwerte (aus dem Phosphor) in einem Test.
Ob dies aber noch immer so ist, kann uns wohl niemand sagen.
 
Zurück
Oben Unten