Compo Sana - Blumenerde - Schwermetalle enthalten?

Dr. Manhattan

Dauerscharfesser
Beiträge
879
Hallo

Interesannte Sache :)

Da ich in unserem Kuhdorf ziemlich bekannt bin mit meinen Chili´s, habe ich mir in einem Gasthaus einer interesannten Diskussion ergehen lassen müssen..

Dort war einer, der behauptet, dass jede normale Blumenerde sehr mit Schwermetallen verseucht sein soll...
Dieserjene weiß das angeblich, da er des öfteren Erden (LKW weise) geliefert haben soll.

Ich persönlich habe davon eigentlich noch nie etwas gehört, wäre aber interesannt zu wissen, da ich eigentlich keine rechten Antworten gewusst habe...

Ich verwende überweigend die Compo Sana Qualitäts Blumenerde.
Der Herr meinte, idealer wäre eine reine Tomatenerde.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank!
 
Kann schon sein denk ich...Schwermetalle gelangen ja durch Fabriken usw in unsere Gewässer, heute denk ich weniger als früher aber das wiederum gelangt in die Erde. Und solche Sachen halten sich ja über Jahrhunderte, wie das Caesium in den Pilzen von Tschernobyl. Bwinuns soll man heute immer noch keine Pilze sammeln und Wildschwein verzehren.
 
Aber wie will man eine "schwermetallfreie" Erde überhaupt erzeugen?
Dann muss das Zeug ja in der Tomatenerde genauso drin sein...
*grübel*
 
Eigentlich schon...weiß net ob man da was rausfiltern kann oder wieviel davon?
Alleine schon wenn man überlegt was da an Abgasen usw in die Luft geht und dann wenns regnet wieder auf die Erde niederregnet wird...da will man glaub net wissen was da alles in der Erde ist.
 
das kann schon sein das die schwermetalle enthält. da wird man im allgemeinen auch nicht drum herum kommen - wie Schilli schon sagte, Tchernobyl z.B. , abgase und und und

die schwermetalle und radioaktivität wird man genau so in jedem garten finden.

die erde wird ja aber auch geprüft, sollte da eine schädigende belastung vorhanden sein würde die erde nicht in den verkauf wandern und wär damit sondermüll.

also alles im grünen bereich!
 
Soetwas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht, jedoch beharrte der Typ darauf, dass wegen dem "Blumenerde" was drauf steht, es keine Rolle spielt, da wir ja keine Blumen essen :)
 
Dr. Manhattan schrieb:
Hallo

Interesannte Sache :)

Da ich in unserem Kuhdorf ziemlich bekannt bin mit meinen Chili´s, habe ich mir in einem Gasthaus einer interesannten Diskussion ergehen lassen müssen..

Dort war einer, der behauptet, dass jede normale Blumenerde sehr mit Schwermetallen verseucht sein soll...
Dieserjene weiß das angeblich, da er des öfteren Erden (LKW weise) geliefert haben soll.

Ich persönlich habe davon eigentlich noch nie etwas gehört, wäre aber interesannt zu wissen, da ich eigentlich keine rechten Antworten gewusst habe...

Ich verwende überweigend die Compo Sana Qualitäts Blumenerde.
Der Herr meinte, idealer wäre eine reine Tomatenerde.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank!

Hab ich auch noch nichts von gehört.Aber Compo Tomatenerde ist schon in Ordnung.Ich benutze sie auch für meine ( Babys ) Chilis :D
 
ich hab auch schon gehört, das auf einem Sack Blumenerde extra drauf stand "nur für Zierpflanzen"...

Warum? keine ahnung!!! Bei Compo steht davon aber nichts...
 
Dort war einer, der behauptet, dass jede normale Blumenerde sehr mit Schwermetallen verseucht sein soll...

Da hätte der typische Stammtisch Herr auch mal Ross und Reiter nennen sollen! Denn zu erzählen in Substraten wären Schwermetalle ist ungefähr so genau, als wenn du erählst da wäre Torf enthalten!
Klar sind da Schwermetalle drin, so was wie Eisen, Kupfer, Zink, Mangan... eben alle die für Pflanzen essenziell sind! :) Sollte er jetzt was anderes meinen, soll er sagen, was er meint. Zum anderen ist es auch immer eine Frage, wie viel enthalten ist!
Wenn er meint sie sei SEHR mit Schwermetallen belastet soll er das mal quantifizieren. :) Weiter wäre es mal interessant, wie das da überhaupt hinein gelanfg sein soll. Denn wo wir da eingengang schon waren, da ist ja auch zumeinst mehrere Torfarten enthalten. Die Moore aus denen der stammt sind ja zumeinst seit Jahrtausenden wenig berührt...
 
Das Problem ist eher die Rinde, nicht der Torf.
Je nach Region unterschiedlich befindet sich in der Rinde so viel Cadmium, dass einige Erden über die erlaubten Grenzwerte kommen oder knapp darunter liegen.

http://derstandard.at/1333528338001//Bedenkliche-Testergebnisse-Torffreie-Blumenerde-enthaelt-Schadstoffe

lg
Adrian
 
Interessanter Link! :w00t: PAK's hören sich auch nicht wirklich lecker an.
Aber geht es doch in dem Link mehr um Torffreie Produkte als die Compo Sana.
 
­Compo Bio Universal-Erde torffrei war wohl das am stärksten belastete Substrat, knapp unter dem Grenzwert von 1,5mg/kg.

Auch die Produkte Neudorff Neudohum Blumen Erde torffrei und Plantiflor Blumenerde Torffrei von Hellweg enthielten Cadmium.
(http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=101185;bernr=01;seite=01;co=;suche=torffreie)

Die PAK wurden in "Floragard Torffreie Blumenerde" gefunden.
 
Habs heute erst gelesen. Schwermetalle sind in geringen Mengen in Blumenerde wo Klährschlämme mit beigemischt sind. Dort ist auch nen Hinweis für Gewerbliche drauf bei der es um die Einhaltung der Klährschlammverordnung geht. Ist in Östereich glaub ich eh verboten.
 
Zurück
Oben Unten