Compo Sana Pflanzerde - Enttäuschung

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Dieses Jahr habe ich in die Ersttöpfe (nach dem pikieren) kein Drainagemittel gemischt, weil ich mich auf die Qualität von Compo Sana verlassen haben - Werben mit "Lockere, luftige Struktur". Das ganze ist jetzt eine richtig feste Pampe geworden, die auch schwer abtrocknet.
Einstweilen dürfe es den Wurzeln großteils gut gehen, bin aber trotzdem beim überlegen ob ich gleich nochmal umtopfen soll.

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Mit der Struktur hatte ich bei der Compo Sana Blumenerde keine Probleme. Die hatte aber immer schnell Schimmel, weshalb ich auf Floragard umgestiegen bin, bzw. die Pflanzerde oder Blumenerde aus dem Bauhaus, die auch von Floragard kommt.

Probleme hatte ich mit der Kräuter- und Aussaaterde von Compo. Die war nach wenigen Tagen richtig fest. Dort ist dann nichts gekeimt. Daher habe ich dann in Steinwolle oder Kokos neu ausgesät.
 
Meine schimmelt eben aus dem Grund auch teilweise, aber das bekomm ich mit ein wenig "umackern" auf der Oberfläche (eventuell obere Schicht tauschen) in den Griff. Werd mal ein Regenwürmer suchen gehen :D ... aber denen müsste ich vorher eine Playmobil-Spitzhacke in die "Hand" drücken :lol:
 
Mach mich nicht schwach, ich verwende die auch. ;)

Daweil kann ich nicht klagen. Habe aber auch 30% Perlite drin.
 
Habe die Kräuter- und Anzuchterde von Compo und bin ziemlich enttäuscht!
Genau wie Markus schon sagte wurde sie nach wenigen Tag ziemlich fest.
Habe sie daher ordentlich mit Kokos gemischt, so verdichtet sie nicht ganz so stark! Perlite habe ich auch noch da.
Vielleicht teste ich für die Annuum- Aussaat am Wochenende mal 40%Erde, 40% Kokos und 20% Perlite!
 
Ich hab die Oberfläche ein wenig aufgelockert, damit sie leichter abtrocknet und nicht schimmelt. Da da die Pflanzen gut wachsen werd ich ihnen jetzt nicht den Stress antun sie nochmals umzutopfen/umzuerden :)

Aber die kommt mir nur mehr mit Perliten od. Vermiculiten in die Töpfe
 
Mit Compo habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.
Von Trauermücken bis zum Stein hart werden. Tomatenerde ist getrocknet so hart wie gehärteter Matsch.
 
Ich hab sie wieder aus dem Topf geholt. Unglaublich was das für eine fester Klumpen war. Perlite habens wieder gut gemacht ... Hauptsache man lernt was draus. Auch teure Erde gehört "luftig" gemacht.
 
Biss'le Offtopic:

Firecook schrieb:
Werd mal ein Regenwürmer suchen gehen :D ...

Das kann ich Dir nicht empfehlen.
Ich habe mir gedacht, dass die kleinen für einen schönen lockeren Boden sorgen und habe einige in der Erde belassen. :blush:
So lange die Futter finden sind die Würmchen gut, aber wehe, denen geht das Futter aus!
Dann vergreifen die sich an den Wurzeln, das hat mich einige Überwinterer und Jungpflanzen gekostet.
Ist ja auch Verständlich, wer verhungert den schon gerne vor dem vollen Futtertrog.

Offtopic aus

Ein Ärgernis mit teurer Erde hatte ich gestern auch.
Da sind zwar Perlite mit drin, aber die Erde ist voll "Unverrottetem Müll".
Beim Umtopfen habe ich fast 1/4 der "Substratanteile" ausgesondert und dann zusätzlich noch Lavastrat untergemischt.
Gruß Jens
 
Danke! Stimmt! Die habe ich auch nicht ... keine Ahnung warum ich mir das jetzt eingebildet habe *grübel*. Da ich den Sack nicht mehr habe, kann ich jetzt nicht nachsehen, aber ich bin morgen im selben Baumarkt, da seh ich gleich nach welchem Irrtum ich da erlegen bin.
 
Mit der Compo-Erde habe ich eigentlich nur gute Erfahrugnen gemacht... Mal als gegenläufiger Post in diesem Thread ;)

Meiner Meinung nach kommt es auch viel auf die Lagerung im Baumarkt bzw bei der Bezugsquelle an...
Vllt passt das nicht so richtig?

Ich beziehe sowohl die Anzucht- als auch die Blumenerde für die Endtöpfe von Compo.
 
Zurück
Oben Unten