Compo Tomaten Langzeit-Dünger

Skippy26

Jalapenogenießer
Beiträge
184
Hallo Zusammen,

ich hab eine Frage zum Thema Düngen.

http://www.amazon.de/gp/product/B005AEFH40?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Den hier hab ich.

Ich habe den Dünger wie o. g. und habe eine Frage zum düngen selbst.

Auf der Verpackung steht, bei Tomatenpflanzen (also auch Chili) soll man pro m²/100 g verweden.
Da ich aber in Blumenkästen meine Chilis zieh bringen mir m² angaben überhaupt nichts. Oder?
Ich habe hier in dem Forum auch schön öfters gelesen so ca 2-3 g pro Liter.

In den Blumenkasten passen ca. 10 Liter. Dass würde ja bedeuten ca 25 Gramm.

Wenn ich aber nach m² dosieren würde: 1 m * 0,1 m = 0,1 m². Dies bedeutet ja das ich nur 10 Gramm düngen sollte.

Jetzt bin ich mir unsicher wie ich düngen soll?

Könnt ihr mir weiterhelfen. Kennt jemand diesen Dünger, wie macht er es bei ihm. Auch mit evtl nachdüngen?

Danke für eure hilfe

Gruß
Skippy
 
Der Dünger hat eine Langzeitwirkung von 6 Monaten, d.h. du musst eigentlich nicht nachdüngen. Ich würde ggf. später mit einem Direktdünger, also keinem LZD nachdüngen, wenn du das Gefühl hast die Pflanzen können noch etwas vertragen.

Ich würde dir zu ca. 30 Gramm raten pro Pflanzen. Das kommt gut hin denke ich.

Wobei man es da meiner Meinung nach nicht zu genau nehmen muss. Ich werf einfach immer eine handvoll LZD mit in den Topf beim Umtopfen in die Endtöpfe. Die Gefahr einer Üerdüngung ist auch eher gering bei LZD.
 
Hallo zusammen,

mir ist gerade eine Frage aufgekommen. Ich habe meine Pflanzen in größere Töpfe umgeplanzt. Ich dünge ja mit LZD. Jetzt hab ich einen Teil des Substrates mit dem LZD vermischt und in den Topf getan. Auf dem vermischten Substrat noch ne kleine schicht normales ungedüngtes Substrat, dann die Pflanzen oben drauf und mit unvermischtem Substrat komplett gefüllt. Jetzt meine Frage:

Hab ich das richtig gemacht, bekommt die Pflanze überhaupt etwas vom Dünger ab.
Oder wäre es richtig gewesen das komplette Substrat vermischen und komplett mit der Pflanze einzupflanzen. (dann berühren aber die Wurzeln den LZD, verbrennen?)
Oder die Pflanze in unvermischtes Substrat einpflanzen zu 7/8. dann den LZD draufstreuen und mit Substrat bedecken.

Mir stellt sich die Frage weil wenn ich von oben gieße und der LZD unten im Topf ist, kommt doch die Pflanze nicht an die Nährstoffe oder.
 
Ich habe hier mal gelesen, dass man den LZD in die obere Erdschicht einbringt und durch gießen die Nährstoffe nach unten zu den Wurzeln wandern.
Wenn du es mehr oder weniger komplett mit dem Substrat vermischt hast, dann war das glaube ich leider die falsche Entscheidung, denn dann haben die Wurzeln wie du ja selbst schreibst Kontakt zum LZD und können verbrennen.
So ganz verstehe ich nicht warum nur bei Methode 2 und nicht bei Methode 1 die Wurzeln verbrennen sollen? Sobald die Wurzeln wachsen haben sie doch dann bei Methode 1 auch direkten Kontakt?

Habe selbst noch nie LZD benutzt vielleicht mag noch jemand schreiben ob das oben so stimmt bzw. was du machen könntest.
 
Zurück
Oben Unten