Computer CD-Laufwerk will nicht

pyromanix

Habanerolecker
Hallo liebe Leute,

ich brauch bitte mal Tipps zum CD-Rom Laufwerk meines Laptop.

Ich nutze es sehr selten. Aber jetzt, wo ich es wirklich brauche, klappt nix.:angry:

Bisher startete das Laufwerk selbständig, sobald ich eine CD eingelegt hatte.

Jetzt leuchtet zwar die grüne Diode und es hört sich so an, als würde das Laufwerk langsam drehen. Nach ca. 2 Minuten ist Schluss. Es tut sich nix.

Ich kann weder ältere CD (die früher mit Sicherheit liefen) starten, noch eine neue (jetzt wichtige) CD.

Blöderweise bin ich ein EDV-Voll... (Laie). Deshalb weiß ich auch nicht, welche Fakten ich Euch liefern müsste, damit Ihr helfen könnt.

Ich versuch's mal damit:
Laptop LENOVO ThinkPad R61i mit Windows XP professional.

.... und nun hoffe ich auf Euch ....:rolleyes:

Das wird dann wohl weniger ein Softwarefehler sein, eher ein defekt vom Laufwerk selber.

Du kannst versuchen ein Wattestäbchen etwas mit Spucke zu befeuchten (ja wirklich Spucke, kein Spiritus oder so) und damit vorsichtig die Linse reinigen.
Meist sind die Lasereinheiten bei den Laptoplaufwerken aber schon zu sehr platt.

Kannst du denn im Explorer auf die CD/DVD zugreifen? Siehst du den Inhalt der CD/DVD?
Sonst mal im Gerätemanager schauen, vlt hat dir n Treiber zerschossen...

Ich denke aber auch eher dass es ein Hardwareproblem ist...

Volt. kannste dir nen externes USB-Laufwerk ausleihen?

Klingt nach nem Hardware-Fehler, wie die anderen auch schon vermuten.

Was mich wundert: dass es nicht wie blöde rödelt und Du eine Menge Bewegungen und Geschwindigkeitsänderungen hörst.
Die Lenovos sind insgesamt recht robuste Geräte...

Ist das ein Slot-In (CD wird in einen Schlitz eingeschoben) oder ein Laufwerk mit Lade?
CDs werden aber ordentlich ausgeworfen, so wie sich das liest.

Doofe Frage: Bist Du Raucher oder hast Du Haustiere, die Einstreu bekommen (Hamster. Meerschweinchen)? Dann könnte tatsächlich der Laserkopf schmutzig sein.
Hast Du eine Reinigungs-CD?
Hast Du einen anderen Rechner, in den Du die CD einlegen kannst?
Kennst Du jemanden, der die CD einlesen und auf einen USB-Stick kopieren könnte?

Kann sein das ich den Text oben falsch verstehe, aber irgendwie hört es sich für mich in erster Linie nur danach an, dass der Inhalt der CD nicht selbstständig startet = der Autostart nicht mehr funktioniert.
Die Tatsache, dass die grüne Diode aufleuchtet und das Laufwerk kurz nach dem Einlegen ein paar Geräusche macht und danach nicht mehr würden z.B. auch dafür sprechen.

Wenn du den Arbeitsplatz öffnest, wird das Laufwerk dort angezeigt?
Was passiert wenn du einen Doppelklick auf das laufwerk machst (wenn die CD drin ist)?

Habbi Metal schrieb:
Du kannst versuchen ein Wattestäbchen etwas mit Spucke zu befeuchten (ja wirklich Spucke, kein Spiritus oder so) und damit vorsichtig die Linse reinigen.

Hat geklappt!

Einmal auf's Wattestäbchen gespuckt, Linse vorsichtig geputzt und schon konnte ich die neue CD starten. War wohl etwas eingestaubt.

@ peruvianwhite
Trotz der aktuellen Lösung die Frage: Wie kann ich mit dem Explorer zugreifen?

@ Tanja
Ja, der Lenovo ist robust ... gut für Grobmotoriker, wie ich bin.
Er hält mein stumpfes Gepatsche schon ein paar Jahre aus.

Jetzt wollte er (seine CD-Lade) innen mal geputzt werden ...

Danke Euch allen!!

Windowstaste+e = Explorer = Arbeitsplatz ...so in etwa jedenfalls :-)

Dort solltest du auch unter XP in der linken Spalte das Laufwerk und oder Laufwerksbuchstaben sehen. Entweder Doppelklick, dann sollte der autorun modus anspringen oder einfacher klick, dann sollte der Inhalt der CD/DVD angezeigt werden.

Ist es ein spiel/Software sollte ne auto.exe oder Autorin.exe Datei zu sehen sein....
Aber wurde ja schon in Kurzform erklärt :-)

Zurück
Oben Unten