Computer-Spezi im Forum?

CHiP

Dwarslöper
Beiträge
403
Haben wir hier einen PC-Spezi, der mir folgende Frage beantworten kann:

Ich habe mir eine ext.FP gegönnt. Sie hat 2 USB-Stecker. Egal welchen Stecker ich in den USB-Port stecke, ich bekomme keine Verbindung. Auch nicht, wenn ich beide verwende. Das bezieht sich auf meinen Desktop-PC. Beim Lappi hingegen genügt ein USB-Stecker und es funktioniert. Alles was ich sonst in die USB-Ports des Desktop-PC stecke, macht keine Probleme.
 
Ging sie bereits einmal am PC? Windows hat manchmal Probleme, manche USB Geräte wieder zu erkennen. Eigentlich sehr selten. Windows koppelt USB Geräte intern mit dem Anschluss, an dem sie angeschlossen sind. Da hilft häufig bei solchen Problemen einfach, einen anderen USB Anschluss am Rechner zu verwenden.
Wenn das auch nichts bringt, muss man eventuell mit Tools die alten nicht mehr Verbundenen USB Geräte aufräumen und da die Platte entfernen, dass sie wieder erkannt wird.
Dafür mal in Google Richtung USB Device cleaner suchen. Gibt mehrere Tools dafür. Die löschen die Erkennung aus der Registers und Windows wird somit gezwungen das Gerät als komplett neu zu erkennen.
 
Falls Du Linuxianer bist, dann öffne eine Konsole und schau mal was nach dem Einstecken
dmesg​
sagt, oder schau mit root-Rechten, was
tail -f /var/log/syslog​
beim nach dem Einstecken sagt.


Falls Du Windows benutzt, kann ich Dir nicht weiterhelfen.


NACHTRAG:
Wenn die Festplatte zwei USB-Anschlüsse hat, dann mußt Du auch beide in den Computer stecken. Festplatten verbrauchen mehr Strom als ein einzelner USB-Anschluß nach Standardspezifikation liefern kann. Dabei ist meist ein Anschluß für den Datentransfer und der andere ausschließlich zur zusätzlichen Stromversorgung.

Da kann möglicherweise ein Problem liegen, falls Dein Desktopcomputer nur dann Strom an einen USB-Port liefert, wenn er auch ein Gerät erkennt oder aus sonst einem Grund die Stromlieferung einstellt (Energiespareinstellungen etc.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin und danke für Eure Antworten.

Gestern auf der BAB zum Chilitreffen kam mir der Gedanke, dass es bei meinem nachträglich eingebauten Frontpanel Probleme mit der Spannungsversorgung gibt. Heute morgen erhalte ich von einem Mopped-Freund folgende Mail:

Hallo Claus,

das zwei USB-Anschlüsse notwendig sind bedeutet, dass die Festplatte darüber die Versorungsspannung bezieht.

Möglichkeit 1: Der PC liefert zu wenig Spannung, daher fährt die Platte nicht hoch.
Möglichkeit 2: Du verwendest einen passiven USB-Hub, daher reicht die Spannung nicht.

Lösung in beiden Fällen: Einen Hub mit aktiver Spannungsversorgung verwenden.
Als Beispiel: LogiLink 4-Port Hub USB 2.0 mit Netzteil, schwarz
http://www.amazon.de/dp/B003ECC6O4?tag=dergolf-21

Kosten zwischen 9 und 15 Euro. Bei Saturn und Mediamarkt gerne mal 25 Euro.

Durch die separate Spannungsversorgung vom Hub via Netzteil kann die Festplatte daran betrieben werden.

Gilt z.B. auch dann, wenn man andere Stromfresser als USB-Geräte angeschlossen hat (Modem, Scanner, etc.) - dann bekommt die Festplatte
nicht mehr genügend Saft. Auch nicht direkt am PC.


Werde nachher einmal den hinteren USB-Port versuchen. Ansonsten gibt es den empf. USB-Hub
 
Die FP braucht Strom, Versuch es mal mit einem Hub im Eingang vorne (als Verlängerung für das erste FPKabel falls das nicht lang genug ist) und! dm USB hinten.

Edit: Ach hat Dein Kumpel schon so ähnlich geschrieben.
 
eventuell mal die festplatte formatieren? da ich mac und windows benutze hatte ich auch mal das problem das externe festplatten nicht an allen rechnern erkannt wurden. nach formatierung in ein für alle geräte taugliches format (zb fatex, ntfs usw) war dann alles wieder ok.


am strom sollte es nicht liegen, da du das problem ja nur am desktop pc hast und nicht am laptop. es kann passieren das ein laptop, der nicht an der steckdose ist mit einer externen platte zurecht kommt, da zu wenig saft. ist er aber an der steckdise angeschlossen, was ein desktop pc ja zwangsläufig ist, ist aber immer genug saft vohanden.
 
am strom sollte es nicht liegen, da du das problem ja nur am desktop pc hast und nicht am laptop. es kann passieren das ein laptop, der nicht an der steckdose ist mit einer externen platte zurecht kommt, da zu wenig saft. ist er aber an der steckdise angeschlossen, was ein desktop pc ja zwangsläufig ist, ist aber immer genug saft vohanden.
Das kann man so nicht sagen.

USB-Ports liefern als low powered max. 100mA; als high powered max. 500mA (bzw 900mA bei USB-3). Die 500mA müssen extra vom angeschlossenen Gerät angefordert werden und der Host-Controller muß sie dann freischalten. Wenn der Controller aber gar nicht erkennt, daß ein Gerät angeschlossen wurde, weil sich das Gerät nicht identifiziert, steht der benötigte Strom – je nach Konfiguration – unter Umständen nicht zur Verfügung.
Und falls intern ein HUB verbaut ist, dann gibt's normalerweise immer nur 100mA.

Die Frage ist also nicht Desktop oder Laptop, sondern welche Hardware ist wie verbaut und was in in der Gerätekonfiguration eingestellt.
 
Haben wir hier einen PC-Spezi, der mir folgende Frage beantworten kann:

Ist es denn eine 2,5" oder 3,5" FP?

Ich habe auch eine externe 2,5" FP am Lappi, ohne extra Stromversorgung.
Allerdings kommt es bei mir darauf an, wie ich das Kabel anstecke.
Das ist ein Y-Kabel und davon funktioniert sie nur mit dem einen Stecker und mit dem anderen Stecker, des gleichen Kabels,
funktioniert sie nicht.

Ich habe auch noch ein anderes USB-Kabel mit dem sie auch garnicht funktioniert.

Daher liegt mein Verdacht beim Kabel.

Viel Glück und berichte uns bitte, was der Fehler war.
 
Danke für Eure vielen Antworten.

Also, es liegt am Frontpanel. Somit ist das geklärt.

Nun noch zur allgem. Info:
Die FP ist eine 3,5" Intenso mit Y-Kabel. Das eine Ende ist dicker. USB2. Mit dem dickeren Ende vom Y-Kabel funzt es von hinten :D und auch beim Lapptop, was übrigens ein Netbook ist. Mit dem dünnen Ende vom Y-Kabel geht es nicht. Es funzt aber auch mit einem anderen als dem Y-Kabel.
 
Zurück
Oben Unten