Confused...

Bringer

Chiligrünschnabel
Hallo, habe dies Jahr von nem Kumpel zum Geburtstag angeblichen Jolokia Samen bekommen. Hab natürlich allen erzählt das ich jetzt die schärfste Chilli der Welt im Wohnzimmer hochziehe, aber mittlerweile zweifel ich daran. Aus den 10 Samen sind 8 Pflanzen gewachsen, wovon 7 so aussehn wie unten auf den Fotos und eine die ganz anders aussieht (deren Bestimmung ist noch zu schwierig, da sie noch keine Blüten/Früchte hat).
Die anderen Pflanzen sind jetzt zwischen 50-80 cm hoch, haben lila Blüten und längliche (ca 5cm) lila Früchte (3 Wochen alt). Ich bin mir mittlerweile sicher das es keine Bhut Jolokia sein kann. Dachte als nächstes vielleicht ne Narga Jolokia/respektive ne Indian PC-1, aber da paßt die Farbe auch nicht. Meine aktuellste Vermutung ist das es sich um "Long Purple Cayenne" handelt. Kann das sein?

die Pflanze:

Die Blätter:

Die Blüten:

Die Früchte:

Hallöchen, willkommen hier im "besten Forum der Welt"...
Also das ist 100% weder Naga noch Bih/Bhut soviel kann ich dir zumindest sagen... und (ich lass mich gerne berichtigen wenn ich mich irre!) auch keine C.Chinese die haben (soweit ich jetzt weiss) weiße Blüten bzw. zumindest nicht lila-blau... purple cayenne hab ich bisher nur auf Bildern gesehen, wär aber scho möglich...

Ich meine ich kann jetzt nur aus der Erklärung raten, weil ich manche Bilder nicht sehen kann (In der Arbeit) aber durch das was hier geschrieben wurde, denke ich dass es auch eine Naga Jolokia Purple sein kann! Ihr kennt die nicht?

Semillas schon! :D http://www.semillas.de/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=&product=Chilisamen%20NP&cart_id=7803649.11422

Schau dir das mal an! :D

Porbier doch mal eine. Wenn du dann das Gefühl hast du musst die Feuerwehr anrufen weils "scheinbar" plötzlich überall brennt und dieses Gefühl nicht aufhören will, könnt es eventuell so eine sein XD^^

Violette Variante von Naga Jolokia. Capasicum annum???

Wenn dann müsste es doch Chinense sein, oder?

Also die Naga Jolokia Purple ist ne Annum und sieht auch in etwa so aus. Schön violette Blüten und längliche violette Früchte wie auf den Bildern. Das würde hinkommen.

Icewolf77 schrieb:
Also die Naga Jolokia Purple ist ne Annum und sieht auch in etwa so aus. Schön violette Blüten und längliche violette Früchte wie auf den Bildern. Das würde hinkommen.

Würde mich mal interessieren warum die dann so genannt wird :huh:

Ja das hab ich mich auch schonmal gefragt, für mich ist das eine völlig andere Pflanze. Da unterscheidet sich nicht nur die Farbe, sondern alles.

War gestern selbst überrascht als ich drüber gestolpert bin!
Wahrscheinlich ist irgendwo im Kreuzungsgang mal eine Jolokia gewesen und deshalb heißt sie jetzt so!

Meines Wissens hat die den Namen abbekommen, weil es da am Anfang ne Verwechslung gab. Die hier häufig als Naga Jolokia verkaufte Indian PC-1 hat eigentlich nicht`s mit Bhut Jolokia zu tun. Ist ne C. frutescens (teilweise wird sie auch als C. annuum gewertet). Wurde aber eine Zeit lang häufig ohne Bild und nur mit der Bezeichnung Naga Jolokia verkauft und so kam es dann zu den Verwechslungen. So hab ich das jedenfalls mal gelesen.

Bei der Pflanze würde ich aber eher auch auf Purple Cayenne tippen. Indian PC-1 wächst aufrecht - zumindest die rote "normale" Variante davon.

Könnt auch eine Long Purple Cayenne sein wie oben erwähnt?

Sieht ja auch ungefähr so aus^^

Zurück
Oben Unten