Coole Labels für Eure Chili-Produkte!

G

Gast1535

Gast
Was ist die schönste, beste Sauce ohne ein passendes Label auf der Flasche? Ihr wißt, wie das ist: man ist unglaublich stolz über sein neues Produkt und will es gerne auch verschenken - nur fehlt halt ein echt cooles Label für das colle Produkt!

Hier biete ich an, für Euch tolle Labels zu erstellen: professionell oder persönlich, für Euren PC-Drucker oder für den Offsetdruck, Ihr entscheidet über den Stil. Das ganze auch übrigens ohne Geld.

Das einzige, was ich im Gegenzug haben möchte, sind:
- neue Sorten an Chili-Samen (ha ha ha!)
- Ein Sample Eures Produktes (nyam!)

Ich füge zwei Beispile an für ein Produktlabel, welches ich für die Industrie hergestellt hatte. Ihr seht das Label für die Vorderseite, und das für die Rückseite. Die Form der Labels ist rundlich, da dies rustikaler für das menschliche Auge aussieht.

Anhänge

• Sorrel Front - Small.jpg
    Sorrel Front - Small.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 121
  • Sorrel Back - Small.jpg
    Sorrel Back - Small.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 123
Die Idee ist ja nicht schlecht, aber mich schreckt das Porto für ein Glas selbstgemachtes Chutney nach Jamaica doch ziemlich ab:eek::whistling:

Aber du hast da gerade nen kreativen Menschen angefixt mal insich zu gehen und für Chutneys Labels zu entwerfen:D:D

Na ja, aber wie sonst kann ich all Eure tollen kulinarischen Kreationen selbst hier in Jamaica endlich mal kennen- und schätzenlernen? Ich bin ja sonst fast wie abgeschnitten. Außerdem, vergleich doch mal das Porto eines kleinen Päckchens mit den Gebühren, die ein ähnlich professionelles Studio in DE berechnen würde. Ich glaube, da ist das Porto mehr als 10x so preiswert...

Und anstelle von schweren Gläsern einfach fast gewichtslose Plastikgefäße verwenden!

Außerdem, wer kann dann schon sagen, sein Label wurde eigens für ihn/sie in der Karibik entworfen? Das hebt doch die Sache sogar noch an! Ich könnte es sogar noch eigens auf's Label raufschreiben.

Also, ich denke, es ist ein ganz leckerer Deal! Lecker für alle Beteiligten! Stimmt's? ;-)
Und ich entwerfe bereits die Labels für zwei Produkte hier, ein dritter hat Interesse angemeldet. Aus dem Grunde kam ich auf die Idee, es hier für alle zu posten. Ich könnte diese Labels hier vieleicht veröffentlichen, oder die jeweiligen Eigentümer tun es.

Hallo Sven,
ich habe erst gerade diesen Thread gefunden. Ich hatte dir ja bereits Saucen nach Jamaica geschickt. Wenn meine Saucen bei dir angekommen sind und du sie verköstigt hast, wäre da die Labelerstellung von dir möglich? Ich hab ja Labels drauf, aber die sind Schwarz/weiß. Eigentlich finde ich sie ganz ok in s/w. Aber wenn du Spaß daran hast, kannst du mich ja mit deiner Kreation überraschen? Ich würde mich sehr darüber freuen.

Und wenn du sie probiert hast, würde ich mich über eine objektive Beurteilung freuen.

@ Alle:
Das Päckchen (max. 2Kg) nach Jamaica hat 13,90€ gekostet. Ist eigentlich i.O. Wenn man bedenkt wie weit das ist. Unbedingt die Zollangabe als Geschenk deklarieren. Ein Packet (also über 2Kg) kostet ca. 40 Euro. Also der Hinweis mit Kunststoffbehältern ist nicht schlecht. Leider hat Sven mir diesen nicht vorher geschrieben, sonst wäre es bestimmt eine Sauce mehr geworden.
Sollte einer an Sven etwas schicken, dann vergesst Senfsaat nicht. Den sucht er noch.

Liebe Grüße Bernd

Hi, sehr gerne erstelle ich Labels für Dich. Und ich bin schon verflixt gespannt auf Deine Saucen!!! Ich werde nur sehr wenig probieren können (wegen meinem Magenproblem, der muiß erst ausheilen), aber ich werde Dir meine Meinungen niederschreiben.

Übrigens gehöre ich der (soeben von mir gegründeten) WOCE an - "World Organization of Capsicum Enthusiasts", die als Project Group meiner Firma "Jamaica Focus MediaStream Corporation" handelt. Bei erfolgreicher Abnahme durch mich als Tester wirst Du auch ein Zertifikat postalisch zugesandt bekommen, welches Du dann an Deine Wand hängen kannst. Da meine Firma eine echte, eingetragene Firma ist, ist dies ein echtes Zertifikat, und da dieses Zertifikat für Deine Chilies bzw. Chiliprodukte in Jamaica ausgestellt wurde, hat es dann auch gleich noch einen echten Sammler- und Seltenheitswert!

SvenLittkowski schrieb:
Hi, sehr gerne erstelle ich Labels für Dich. Und ich bin schon verflixt gespannt auf Deine Saucen!!! Ich werde nur sehr wenig probieren können (wegen meinem Magenproblem, der muiß erst ausheilen), aber ich werde Dir meine Meinungen niederschreiben.

Oh Haua Haua Ha! -- Ich werd ja ganz rot vor Freude. . . :ohmy:
Ich wünsche deinem Magen eine baldige Genesung. :confused: Kannst du denn nur Zwieback vertragen? Damit laborierst du ja auch schon ne Weile, oder? (schreib evtl. ne PN, ist ja OT)

SvenLittkowski schrieb:
Übrigens gehöre ich der (soeben von mir gegründeten) WOCE an - "World Organization of Capsicum Enthusiasts", die als Project Group meiner Firma "Jamaica Focus MediaStream Corporation" handelt.
Hab nix über eine Suchmaschine gefunden....... :news:

SvenLittkowski schrieb:
Bei erfolgreicher Abnahme durch mich als Tester wirst Du auch ein Zertifikat postalisch zugesandt bekommen, welches Du dann an Deine Wand hängen kannst. Da meine Firma eine echte, eingetragene Firma ist, ist dies ein echtes Zertifikat, und da dieses Zertifikat für Deine Chilies bzw. Chiliprodukte in Jamaica ausgestellt wurde, hat es dann auch gleich noch einen echten Sammler- und Seltenheitswert!

Ich bin einfach sprachlos. :w00t: Wie selbstlos! :angel:
Nebenbei, was ist denn wenn ich nicht deinen Gaumen getroffen habe? :nono1:

Wenn Du nicht meinen Geschmack getroffen hast, dann macht das nichts. WOCE beurteilt nicht nur nach subjektiven Empfinden (ich teste nicht alleine, sondern einige andere testen Eure Produkte ebenfalls). Die verschiedenen Tests für Chili-Produkte der dem VAC grenzenlos überlegenen WOCE sind:
- Harmoniert Farbe mit Produkt? 0-10
- Ist die Farbe ansprechend? 0-10
- Wie fühlt sich das Produkt an? 0-10
- Entspricht die Konsistenz des Produktes den Erwartungen? 0-10
- Wie stark hat das Produkt mit Chilies zu tun? 0-10
- Kann das Produkt Interesse an Chilies wecken? 0-10
- Wie ist das Geamtbild des Geschmackes? 0-10
- Entspricht der Gescchmack den Produkterwartungen? 0-10
- Paßt der Geschmack zu dem Produkt? 0-10
- Wie stark ist der Geschmack? 0-10
- Wie lange bleibt der Geschmack im Mund? 0-10
- Wie natürlich ist das Produkt? 0-10
- Hat das Produkt Nebeneffekte bei normaler Handhabung/Anwendung? 0-10
- Gibt es Dinge, die man bei diesem Produkt vermeiden sollte? 0-10
- etc.
0 = nicht bestanden, 10 = hervorragend bestanden

WOCE ist soeben von mir gegründet worden, daher kannst Du auch noch nichts im Internet fidnen. Doch Du kannst im Internet viel über Jamaica Focus finden. Denn meine Firma existiert ja und ist auch ordentlich registriert.

Ich denke mir, solche Zeugnisse sind nur fair, wenn Du mir Deine Chiliprodukte sendest. Ich schätze das sehr, da ich ja heir recht weitab vom Schuß bin (sagt man so in deutsch?). Daher freue ich mich umso mehr, auch mal etwas von Euren Saucen oder anderen Produkten zu sehen/schmecken bekommen. Und mit diesem echten internationalem, karibischen Zertifikat will ich dafür danken! Unsere Jungs und Mädels vom VAC sind mir da ein Vorbild gewesen für diese Idee.

Ein heiteres Brrrrrrrrrrr, zitter zitter zitter.......Brrrrrrr aus dem endlich eisigen Westfalen. Gott sei Dank keine Wärme mehr. Schön knackig kalt!

Hallo Sven

da hast du eine tolle Idee umgesetzt. :thumbup:

Dann leg mal den Stift und Bewertungsbogen bereit, denn es dauert bestimmt nicht mehr lange, bis die Saucen eintreffen. Es sei denn die Zollkontrolle futtert die Saucen schon vor dir auf? :angry:

Wenn ich richtig gezählt habe, dann sind 140 Punkte von 140 Möglichen das höchste Ergebnis? Ich finde die Kategorien nachvollziehbar, bis auf:

[...]
Ist damit das Gaumengefühl gemeint? z.B. sandig, cremig, körnig, fettig, etc.?
[...]
- Kann das Produkt Interesse an Chilies wecken? 0-10
Sehr gut!
[...]
- Entspricht der Gescchmack den Produkterwartungen? 0-10
Wie werden die Erwartungen denn geweckt? Über das Ettiket? Zutatenliste und Erscheinungsbild des Glases?

Das stelle ich mir eher schwer vor.......Nach dem Namen auf dem Ettiket?
[...]
Das ist eine sehr interessante Wertung! Ist das evtl. nicht abhängig von der Gewöhnung des Gaumens an bestimmte Speisen ?

natürlichkeit ist ein sehr wichtiger Bestandteil, aber wie lässt sich natürlichkeit in dieser Entfernung bewerten?

Das finde ich die lustigste Kat. Ich stelle mir einen unvorsichtigen Probierfinger vor, der dann seine Nase besucht..... :devil::lol::lol::lol:

:huh::huh::huh: Ja die kann ich dir ganz klar sagen......

Lieben Gruß
Bernd

Scoville-Süchtling schrieb:
Gemeint ist bei einer Sauce die Sauce selbst, ähnliches bei Chili-basierten Gewürzen. Wie fühlt das Produkt sich auf dem Gaumen an?

- Entspricht der Geschmack den Produkterwartungen? 0-10
Die Erwartungen werden über den Produktnamen und auch über das (vieleicht) existierende Label geweckt. Wenn ich eine Chilisauce in der Hand halte, erwarte ich zum Beispiel einiges an Feuer. Habe ich einen Chili-Senf, erwarte ich auch einen senfähnlichen Geschmack. Wenn ich einen Frucht-Chili-Senf zertifiziere, dann erwarte ich etwas fruchtiges im Geschmack, etwas senfartiges, und auch etwas Feuer. Es geht also um deklarierte Hauptzutaten und ob man sie schmecken kann.

Hier geht es um gut oder schlecht, in Sachen Geschmack. Sehr subjektiv, aber es sind ja auch mehrere Tester am Testen.

Einige usnerer Tester sind Chilies gewöhnt, andere nicht. Die Menge an Testern bewirkt die Endbewertung.

Wir schauen hier nur auf die Liste der Zutaten. Die Bewertung in dieser Kategorie bedeutet nicht gut oder schlecht, sonder nur "natürlich/unverfälscht" (10) oder mit "vielen Zsatzmitteln versehen" (0).

Eeine Chilisauce mit Färbemitteln kann ganz leicht für ewige Flecken auf der Kleidung verantwortlich sein, oder Lippen und Rachen und Zunge unnatürlich färben. Und so weiter.

Ganz einfaches Beispiel: Ein Bhut-Jolokia-Pulver kann gut würzen in kleinsten Mengen. Aber zuviel davon, und die Nasen- und Ohrenhaare kräuseln sich.

Zurück
Oben Unten