Cosi229´s Chili Saison 2014! Die ersten sind da!

cosi229

Jalapenogenießer
Hey!

Da diese Saison schon recht gut gelaufen ist-Bin ich dabei diese die jetzt kommt noch besser zu Planen
Das heißt:
#Die Chinense´s und die Pubescens werden Mitte November unter die Erde gebracht
*Die Annuum´s Mitte Jänner
*Aber wann am besten die Frutescens ?? ( Bitte um Hilfe ! )

#Weniger Sorten für besser Standort Bedingungen im Garten (Windschutz Regenschutz trotzdem genug Sonne dank Südseite)
#Neuer Dünger : Hakaphos soft Spezial

Vorhandene Sorten:
Chinense´s:
Westindian Yellow Habanero
Trinidad Scorpion Moruga Yellow
Trinidad Perfume
Aji Dulce Amarillo

Annuum´s :
Early Jalapeño
Tennessee Tear Drops
Orange Squash Pepper

Pubescens:
Rocoto de Seda
Giant Rocoto

Frutescens:
Hijo Puta Madre

Und Überraschunssamen ;)

So das sind alle Sorten für 2014
Kleine Veränderungen vorbehalten ! ;)

LG Rene

RE: Cosi229´s Chili Saison 2014!

Also ich würde sagen zwischen chinensen und annuums :). Ich machs zwar mit den annuums aber, ich glaube so passts auch.

Ich würde frühstens erst Mitte ende Dezember anfangen, das erspart dir einigen Ärger und gibt dir etwas Luft zwischen den Monaten April-Mai :)
keine Ahnung warum hier jedes Jahr immer früher angebaut wird, die Probleme sind so vorprogrammiert :undecided: Wer es echt nicht mehr aushalten kann, sollte sich eine SHP anziehen und die über die Übergangszeit betütteln und den Rest erst ab Mitte Dezember :) ist echt nur gut gemeint, der Problemthread wird eh wieder voll werden

LG Heiko

Fazer schrieb:
Ich würde frühstens erst Mitte ende Dezember anfangen, das erspart dir einigen Ärger und gibt dir etwas Luft zwischen den Monaten April-Mai :)
keine Ahnung warum hier jedes Jahr immer früher angebaut wird, die Probleme sind so vorprogrammiert :undecided: Wer es echt nicht mehr aushalten kann, sollte sich eine SHP anziehen und die über die Übergangszeit betütteln und den Rest erst ab Mitte Dezember :) ist echt nur gut gemeint, der Problemthread wird eh wieder voll werden

LG Heiko

Heiko,
da muss ich dir vollkommen recht geben!
Ich beginne wie immer erst ab Jänner! Bin damit immer recht gut "gefahren"!
Die Pflanzen sollen sich erst mal so richtig entwickeln, bevor sie zu blühen beginnen, bzw. Beeren ansetzen!
Gruß, Max

Hi Max!
das Problem ist das die Pflanzen dann im Januar echt abgehen und gerade zu dieser zeit ist es extrem dunkel, trockene Luft,die Pflanzen sind dann schon recht groß und überlappen sich, Wasser verdunstet sehr schlecht. Probleme über Probleme kommen, Schädlinge, Blätter fallen ab, Erde zu nass usw. wie jedes Jahr meist wirft es die pflanzen dann zurück und jemand der erst ende Dezember oder Januar anfängt kommt da besser durch und holt eh wieder auf :) klar juckt es in den Finger gerade bei Neulingen, deshalb ja der Tip mit der SHP die kann man betütteln und quälen, die verzeiht so einiges :P und man hat was zu tun. Es wäre schade wen man sich die mühe macht und dann im Januar leiden die Pflanzen, die anderen die dann anfangen haben es leichter es sind immerhin 8 Wochen dazwischen ;) Was will man im Februar mit Pflanzen die Blühen und Früchte ansetzen, Mir ist es wichtiger das meine Chilis die Sonne abbekommen um tolles Aroma bekommen und nicht in der Growbox reifen

@Heiko
Ja dann nehme ich den Tipp gerne an und werde erst im Dezember anfangen
Den frühen Starttermin hab ich gewählt weil hier Mitte September schon wieder Schluss ist mit
Temperaturen über 5 Grad
Hoffe geht sich trotzdem gut aus
Dann kommen Chinense´s und die Pubescens Mitte Dezember unter die Erde und
die Annuum´s und die Frutescens so mitte Jänner

Lg Rene

Das kommt eh viel auf das Wetter drauf an, dieses Jahr war es im April-Juni recht kalt und nass, alle hier hatten arge Probleme ausser die mit GWH, die standen etwas besser da. Aber wen 8-10 Wochen schlechtes Wetter ist wirft das alles zurück. Dagegen war 2012 ja top Wetter. Es ist halt nur wen man zu früh anfängt und hat keine idealen Bedingungen für die Pflanzen, fangen sie an zu leiden und bereiten Probleme, ruck zuck wirft es die Pflanzen dann 1-2 Monate zurück und das geht sich dann später noch schlechter aus. Erfahrung muss jeder selber sammeln, aber der trend geht immer mehr zum früheren Anbau. Spargel erntet man ja auch net im Freiland schon im Januar :D

obwohl auch da die erntewellen immer weiter nach vorne rücken durch Wasserrohre :undecided:

Stimmt das Wetter dieses Jahr war wirklich nicht das beste für Obst und Gemüse allgemein
Hoffen wir mal das dieses Jahr besseres Wetter von Anfang an ist ;)

Ja ohne Kunstlicht ist sowieso nichts bevor Februar ist sonst sind wirklich nur Probleme vorprogrammiert
aber da ich seit letzem Jahr hier ein paar 865 röhren habe dürfte Dezember kein Problem ergeben da auch genug Platz ist

Lg Rene ;)

So und die Chinenses und die Pubescens wurden jetzt unter die Erde gebracht
Bei dauerhaften kuschligen 30 Grad
Westindian Yellow Habanero 0/3
Trinidad Scorpion Moruga Yellow 0/3
Trinidad Perfume 0/2
Aji Dulce Amarillo 0/4

Rocoto de Seda 0/3
Giant Rocoto 0/4

Drücke dir die Daumen, das sie rasch keimen.

Gruß Christian

Hallo Rene,
du hast ja dein Wort gehalten, und erst im Dezember angefangen!!;)
Wünsche dir eine gute Saison 2014!!:D
Grüße nach Schladming, Max.

Viel Erfolg beim keimen :clap:
Hast die Samen vorher eingeweicht oder direkt versenkt?

Drücke dir die Daumen, das sie rasch keimen.

Gruß Christian

Danke hoffe ich natürlich das die rasch keimen!

du hast ja dein Wort gehalten, und erst im Dezember angefangen!!
Wünsche dir eine gute Saison 2014!!

Ja war auch nicht einfach stillzuhalten und noch zu warten aber da musste ich durch. Danke ! ;)

Gut keim auch von mir

Danke ! ;)

Viel Erfolg beim keimen

Dankeschön :)

Hast die Samen vorher eingeweicht oder direkt versenkt?

Nein hab ich noch nie gemacht bei Chili Samen einfach unter die Erde ! :b

Und die ersten Keimlinge sind schon da :D
Trinidat Scorpion Moruga Yellow

und Giant Rocoto

und jetzt heißt es noch auf die anderen Warten!

Lg Rene

Zurück
Oben Unten