Crunchy Sambal Taschenmesser2s Rezepteee!!

• Ersteller Ersteller Taschenmesser2
  • Erstellt am Erstellt am
T

Taschenmesser2

Gast
Hi.
Hier kommen bald immer mal wieder Rezepte, von denen ich überzeugt bin.
Sie werden immer entweder scharf oder ziemlich süss sein, ich esse seit je extrem und lebe das aus.
Ich freue mich, wenn Euch das hier gefällt.

Taschenmesser2:cool:

ich liebe Chilis, und ich liebe Sambal.
Ich mag den Geschmack von süss, vo slazig, von sauer und von Aroma.
Ich mag es auch,wenn es fettig im Sinne von butterig schmeckt.

Und....
Es geht all-in-One!!

Chili kleinschneiden oder im Küchenschredder kleinschreddern. Welche, ist der eigenen Auswahl überlassen. Ich nehme meist stinknornmale, aber gut in der Sonne ausgereifte Anuums Schärfe 5-6, aber ich habe auch schon Rocotos genommen. Ein Mix wäre auch noch interessant. Anuums für die "Masse" und ne Rocoto für die gemiene; andere Schärfe...

Das Resultat dann mit Zwiebeln; kleingehackt mischen (oder zwiebeln weglassen). In viiiel Öl in Pfanne anbraten. (Weil es dabei immer derart bestialisch "stinkt" also die Lungenschleimhäute angreift:w00t:, habe ich mir bei Amazon eine 1 Flächen Kochplatte gekauft, werde das in Zukunft draussen machen.

Wenn gut gebräunt, mit Salz versetzen.
Und mit ein wenig Säure, ich nehme kristalline Zitrosäure.

Dann Zucker(!) versetzen, menge auch hier nach Augenmass. Der Zucker karamellisiert nun im siedend heissen Öl, ummantelt die Chili und bräunt (schwärzt).
Je nach Dauer und Menge des Zuckers erhält man ein braunes oder fast schwarzes Sambal.:whistling:
Dann raus aus der Pfanne, in mehrere Porzellangefässe umschütten (wechseln). Die Masse muss abkühlen, sonst gart es weiter (verbrennt).

Am Ende dann mit "Albaöl" auffüllen, das ist ein schwedisches Öl, wlches arg butterig schmeckt.

Das sambal ist crunchig, schwarz, scharf, süss, sauer, fettig hat Rrrrrrröst Aromen!
geil!

Esse ich zu reis und auf Brot.
Wenn mit Rocoto, kann das sack-scharf sein!:sweatdrop:

RE: Crunchy Sambal

Klingt schonmal seeehr interessant und würde es gerne mal testen!! :)

Wieviel Salz und Zucker wird denn so ca. benutzt? 2 Esslöffel? 1 Hand voll?
Wäre über eine kleine Angabe erfreut :D

Also ich koche ja Pi mal Auge.
ich sage mal so: 100 Gramm Chilis, mit 150 Gramm Öl anbraten. halber TL Salz und 2 gestrichene EL(!) Zucker am Ende dazu.
Zitrosäure (man kann auch Zitrosaft oder Vit C nehmen...) eine Messerspitze, von Saft einen bis 2 Spritzer (1 TL).

Das entscheidende ist, dass die schön bräunen , und dass dann erst gegen Ende der Zucker dazu kommt und, dass der zwar karamellisiert (wie man das eben will, ich wills dunkel). und nicht zuviel.
Wenn das gemisch abkühlt, wird es hart.

Ich habe mir da immer 3-4 Glas vollgemacht a 200 Gramm , es stinkt und beisst zt Teil übelst, wenn man in einer Küche scharf Pepis anbrät.

ich habe mir daher heute für n Zehner bei Amazon eine einplatten Herdplatte geholt.

Wow, hört sich gut an. Das müsste man auch sehr leicht im Thermomix machen können.

Gibt es Alternativen zum Albaöl, z.B. Reis- oder Sesamöl?

Grüße,
Evil

Klar man kann das auch mit anderem Öl machen. Ich nehme meist 1/2 , 1/2 , denn zum braten ist mir das gute tolle Albaöl zu schade/ teuer.
Und dann fülle ich nachher mit Albaöl auf.

Der Gag ist wirklich: scharf, süss, salzig, sauer, ölig, angebraten, ALLES in einem!
Unglaublich lecker.

Die Varianten gehen dann eben mit den Chillis, von Anuum normal über Chinense zu sackscharf.
Auch kann man es mit /ohne Zwiebeln machen.
Selbst mit rocotos habe ich das gebraten, war lecker.

Spinat sack-scharf.

Spinat kaufen.
Spinat in Salz-Wasser andünsten. Nicht schneiden oder zuviel waschen-Gedöns.
Pro Person eine Tüte (hehe) und bissi Wasser in einen Riesen Topf, kochen lassen, dann erst Spinat rein.
Verfällt in kurzer Zeit zu erstaunlich kleiner Menge.
Wegstellen.

Kartoffeln (ich bevorzuge klar mehlige) kochen.
Mit oder ohne Schale, ich schäle nie, alles Gedöns.

Wegstellen.

Champignons mit Zwiebeln anbraten.

Nun kommt alles zusammen: Spinat erwärmen, und mit Pro Person 1 Becher schmadt auffüllen. Dazu körnige Geüsebrühe, Pfeffer und pro Person 1 EL Curry (Curry ist nicht scharf, sondern schmeckt).
Kartoffeln und Zwiebel-Champi rein, umrühren.
Köcheln lassen...jetzt kommts...

Naga Morich Paste (Pepperworld) oder red savina Paste oder eine voooooorsichtig geschredderte Bhut dazugeben, umrühren.
Geschmack kommt vom Essen, die grausame Schärf von der Bhut/Naga/ Red Savina.

Lecker.

Neue rezepteee!!

Pepis in Frischkäse!
Nicht neu, aber geilo!

1: Rocoto Grandis: Grandis schmecken eher doof, bitter und nach Gurke...Hm...

2. Mit Manzano Amarillo...

3. Mit "Minderleister "Baccatum Red Tip":

4. Mit Yeaaah! Rocoto Orange!!

5.: Mischung Grandis und Minderleister:

Taschenmesser2 schrieb:
...Pro Person eine Tüte (hehe) und bissi Wasser in einen Riesen Topf...

Kannst Du uns bitte einmal verraten für was da ne Tüte gut ist. Und welche Tüte sollte man nehmen, Papier oder Plastik und wie groß sollte die sein?

Klaro.
Ich meinte eine Tüte frischen Spinat!
Man kann die Tüten ab und zu im Supermarkt sehen.
ich eine eine ausreuchende Menge an Spinat pro Person. Wieviel da drinnen ist...500 Gramm.
Aber Spinat, wenn frisch, schnurrt ja im Kochenden Wasser zusammen.
Also: 500 Gramm pro Person!
Die Plastiktüte dann bitte netsorgen; in Wertstoff! Den Inhalt (exakt 500 Gramm!!!) bitte als ausreichend pro Person annehmen!
Hehe!

RE: Crunchy Sambal Taschenmesser2s Rezepteee!!
Neue rezepteee!!

Pepis in Frischkäse!
Nicht neu, aber geilo!

1: Rocoto Grandis: Grandis schmecken eher doof, bitter und nach Gurke...Hm...

2. Mit Manzano Amarillo...

3. Mit "Minderleister "Baccatum Red Tip":

4. Mit Yeaaah! Rocoto Orange!!

5.: Mischung Grandis und Minderleister

Fotos folgen gleich.
Die Minderleister (aka Red Tipp, Schärfe 7 Baccatum) sind blumig-frisch und beissend scharf.
Die Grandis schmecken nach ...Gurke und Bitter, aber auch ein bissi scharf. enttäuschend., wie Grandis überhaupt!

Die Manzano amarillo....gehen so, bissi scharf.

Die Orange aber...ein gedicht! Einfach eine Rocoto Orange Schreddern im Mixer, dann mit Salz (Echeveria: 12, 73 Gramm!) mit dem 200 Gramm Frischkäse ischen , mega lecker!
Braucht nicht abgeschmeckt und nichts,....einfach herrlichj, dabei gut-ausreichend scharf! Klassee Rezept, allein dafür muss ich Ro Orange anbauen!

Gerne, gerne! einige bracuen immer Janz jenaue Angaben!

ich koche meist nach gefühl...passt zumeist.

Rocoto Asia Sauce.

Man nehme: 2 Rocoto Orange, grosse.
Eine Rocoto de Seda, kleine. Eine grosse Zwiebel.
Alles mit 100 Gramm Zucker und 60 Gramm Essig Schreddern.
Dann anbrazen.
Köcheln, bis dick, abfüllen.

Ist im Grunde ne Asia süs sauer Sauce, aber....huiiii!

Rocotoooooo!!
Sieht aus, wie prima gelbe Marmelade, aber.....Rocotooooo!!

Neues Rezept. Wirsing Kohl sack scharf. Wirsing kaufen.nach hause
Dann von oben neben dem Strunk einschneiden so dass man den ganzen Kohl auseinandersetzen kann und jeweils die ganzen Blätter hat. Man hat also am ende einen ganzen Haufen Kopfhörer einzelner Blätter. Diese dämpft bzw kocht man in Wasser Salzwasser . Etwa 8 Minuten nicht zu lang. Wasser abgießen mit normalem gutem Curry Puder bestreuen . Gemüsebau körnig darauf. Und schmandt reichlich. Immer wieder wenden und mischen . Und ....naga morich Paste . Etwa einen halben tl. Das dann etwas ziehen lassen. Fertig. Mit Reis. Das ist sahnig fettig Kohlig und sack scharf. Ich hätte beim zweiten zubereiten Magen weh. Naga morich ist wirklich böse.

Zurück
Oben Unten