Cucina di Nonna "Pizza"

XXL-Pain

Jalapenogenießer
16482847ek.jpg

( ca. 4 Portionen / pro Pizza 90-120 g )

500g Mehl ( es muss kein 00 / Tipo sein ;) das billigste reicht)
7g Hefe ( Trockenpulver oder Block )
1 Teelöffel Salz
200ml Wasser ( lauwarm )
3 Esslöffel Ölivenöl

Alle Zutaten zusammen durchkneten ( 10 min )
Salzen wenn der Teig die gewünschte Konsistenz hat.
Ggf. Mehl bis der Teig nicht mehr klebt. ( Niemand ist perfekt! )
Der beste Pizzateig ruht über Nacht abgedeckt in einer großen Schüssel im Kühlschrank, da er durch das langsame Gehen erst den typischen Pizzabodengeschmack entwickelt. Jedoch kann der Teig auch bei Zimmertemperatur 30 Minuten abgedeckt gehen und verwendet werden.

Tomatensoße 500ml :

Tomatenmark 250g / Wasser 250ml (1:1)
Salz
Oregano, Basilikum, Rosmarin, Bohnenkraut, Thymian
2 Knoblauchzehen

ab durch den Mixer damit :devil:
( Jedoch geht auch die "schnelle" Version aus der Dose :P )

Topping wählt jeder selbst :D

Und nun zum wichtigen Teil des Vorhabens :

Wie zum Teufel ne richtige Pizza machen wenn kein Steinofen vorhanden ist?
Natürlich ab in den Baumarkt und ne Natursteinfliese besorgen :w00t::w00t:
( 50 x 50 ist eigentlich das übliche Maß )

Backofen volles Rohr - auf Anschlag ( bei mir 250 Grad, Umluft )
Pizzateller mit Mehl einsauen :w00t: ( sonst rutscht die Pizza nicht runter :devil: )
Teig - Soße - Topping

Und ab damit in den "do it yourself - Steinofen"

Sehr sehr lecker schaut die aus!
Vor allem auch der Boden, dünn und knusprig, so soll's sein. (Wenn irgendwie möglich, den Teig auf jeden Fall wie oben beschrieben über Nacht gehen lassen. Macht echt viel aus, geschmackstechnisch)

Top Tip auch die Natursteinfliese für den Ofen. Muss nicht gleich ein (meistens vollkommen überteuerter) Pizzastein sein. Ist auch nur... Stein.

Gruß, pica

Wow, was für ein klasse Rezept, ganz nach meinem Geschmack. :w00t:

Und das gibt es dann in "tausenden" verschiedenen Variationen, bei mir demnächst! :devil:

Dank dir für daß Rezept.

@Flo danke;)

das kenne ich:devil:
Mach den Boden aber schön dünn, denn :
5 Minuten im Gaumen - den Rest des Lebens auf der Hüfte:w00t:

Liebe Grüße,
Patrick

Sorry für die vielleicht blöde Frage, stehe gerade etwas auf dem Schlauch. :)
Wir der Pizzateller auf die Fliese gestellt oder ist die Fliese der Pizzateller ?

Pizza / Fliese

Pizzateller sehr grob mit Mehl bestreuen, sodass die Pizza nicht klebt und vom Teller rutschen kann. Dann belegen und nach dem Belegen vom Teller auf die heiße Fliese im vorgeheizten Backofen rutschen lassen. Der Teller bleibt also draußen, ist die einfachste Lösung wenn man keinen Pizza- oder Brotschieber zu Hause hat.
Der Backvorgang auf der Fliese darf nicht unterbrochen werden bis der Boden der Pizza völlig durchgegart (kross) ist. Dauert ca. 4 Minuten, je nach Teigdicke kann es auch bis zu 6 Minuten dauern).

Liebe Grüße :)

Patrick

Gern geschehen, dumme Fragen gibt's ja auch gar nicht. Wenn man ein Rezept schreibt über etwas das man einfach automatisch so kocht vergisst man einfach mal gerne Kleinigkeiten die dann eigentlich doch wichtig sein könnten. Freut mich dir geholfen zu haben :)

Lieb Grüße

Patrick

Schönes Rezept!

Das deckt sich meiner Art, den Teig zu machen. Die Soße mache ich auch in etwa so. Ich habe zwar keine Natursteinfliese aber eine dünne, zugeschnittene Schamottsteinplatte für den Ofen. Damit geht es auch. Es sollte noch ergänzt werden, dass man die Steinplatte vorheizen muss. Das dauert zwischen 20 min. und 1h je nach Stein und Ofen.

Was XXL-Pain mit dem Mehl geschrieben hat, ist sehr wichtig wenn man keinen Brotschieber hat, denn sonst klebt der Teig gerne auf der Unterlage fest. Wenn die Pizza schon belegt ist, wird es schwierig die dann heil in den Ofen zu bekommen. Aber auch wenn man einen Brotschieber hat, schadet es nicht, den etwas zu bemehlen damit es besser rutscht.

Eine andere Unterlage nimmt man nicht (wäre z.B. Backpapier), denn der Teig soll ja Kontakt zum Stein haben. Wenn der Teig durch ist, löst er sich auch gut vom Stein.

Was man vielleicht beachten sollte: Der Belag sollte nicht für Nässe sorgen, denn wenn etwas herunter läuft und zwischen Stein und Teig zieht, kann es schwieriger werden, die Pizza vom Stein zu bekommen. Muss aber nicht immer so sein, hatte ich aber schon gehabt.

Das Rezept hört sich echt verdammt gut an.
Da ich ja so ein kleiner Pizzajunkie bzw. italienisches Essen Junkie bin wird das demnächst mal ausprobiert.

Dann kann ich gleich mal den Pizzastein für meinen Grill ausprobieren.

Das mit den Natursteinfliessen ist auch eine super Idee.
Da muss ich glatt mal beim Biber vorbeigehen.

Das Rezept gefällt mir.

Aber wo kommt die Fliesse hin? Kommt sie auf den Boden des Backofens oder irgendwo in die Mitte?

Mich würde auch interessieren, wieviele Pizzas das ca. ergibt? Die müssten dann ja alle nacheinander gebacken werden. Stimmts?

Theoretisch wäre es am einfachsten eine große Pizza ca. 48x48 cm herzustellen, damit gleich alle was davon haben und nicht warten müssen, bis die nächste Pizza fertig ist. Nur wird man die nicht so einfach auf der Fliesse plazieren können.

Den Stein/Fliese kann man ja von der Größe an den Ofen anpassen.
Stein in die Mitte, Ofen voll aufdrehen.
Und mit ordentlich vorgeheiztem Ofen (und v.A. Stein!) dauert das ganze so 4-5 Minuten pro Pizza, solange werden die Gäste schon nicht verhungern ;). Da hast Du in einer Viertelstunde drei große Pizze fertig.

Gruß, pica

P.S.: Um die Pizza heil auf den Stein zu bekommen, kann man auch ein großes bemehltes Schneidebrett nehmen.

Zurück
Oben Unten