Cuxin Tomatendünger

Miridath

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
Hey,

habe gerade einen Dünger entdeckt, mit der Suchfunktion allerdings noch nichts zu diesem gefunden.

Der CUXIN TOMATENDÜNGER. Benutzt den jemand aus dem Forum und hat schon Erfahrungen damit gemacht? Mit 6,90 € für 1,5kg (soll für etwa 20 Tomatenpflanzen reichen) ist er nicht gerade ganz billig, aber auch nicht zu teuer. Wobei ich denke das bei der Anwendung in Töpfen nicht so viel gebraucht wird weil es heißt auf 1m² etwa 150g. Er ist rein Organisch und kommt mit seinen Nährstoffen 7-4-12 (also 1,75-1-3) doch ziemlich nah an das oft genannte Optimum von 2-1-3 ran.

Wollte nur mal wissen ob jemand diesen Dünger benutzt, spiele mit dem Gedanken ihn mir zuzulegen.

LG Miridath
 
Da dieser Dünger ganz neu in diesem Jahr auf den Markt gekommen ist, wirst du hier wohl auch sehr wenig Leute finden die den schon mal ausprobiert haben! :)

Mit dem Nährstoffverhätnis hast du Recht, das kommt dem gerne als Optimum genannten NPK Verhältnis von 2-1-3 doch schon sehr nah.

Wenn du in Töpfen anpflanzen willst, dannw irst du sicher nicht 150 g pro Topf brauchen! ;) Da wären die sicher sehr überdüngt! Bei der Anwendung im Topf ist es halt die Frage, wie du es handhaben möchtest. Bei solch einem rein organischen Dünger ist es sicher nicht schlecht jede Woche (oder einen anderen Zeitraum) immer kontinuierlich eine bestimmte Dosis zu geben um so die gleichbleibende Nährstoffversorgung zu gewährleisten. Da ist es sicher wie mit vielen anderen Feststoffdüngern auch! :)
 
Hey,

wusste nicht, das dieser Dünger dieses Jahr neu auf den Markt kam.

Das mit den 150g meinte ich auch nicht pro Topf, sondern pro m² Töpfe. Wenn ich den Dünger für 20 Topfpflanzen benutze haben die mehr Dünger wie 20 Pflanzen im Garten, weil die m² ja weniger sind. Das blöde ist, dass man nie die Packung von hinten sieht, also auch nicht erkennen kann wie lange der Dünger hält, bzw. was die Empfehlung der Düngeabstände betrifft.

Wobei organischer Dünger ja i.d.R. einen wesentlich längeren Wirkzeitraum hat wie mineralischer, da organischer Dünger ja meistens der Pflanze nicht direkt zur Verfügung steht.


LG Miridath
 
Wenn ich den Dünger für 20 Topfpflanzen benutze haben die mehr Dünger wie 20 Pflanzen im Garten, weil die m² ja weniger sind.

Das stimmt, wenn du halt die "Freiflächen" zwischen den Pflanzen noch mitdüngst. Zusätzlich hast du in den Töpfen auch weniger Auswaschung als im Freiland. Dennoch werden die Pflanzen im Topf grob das Gleiche an Nährstoffen benötigen wie im Freiland.

Also der Wirkzeitraum wird wohl etwas länger sein, als jetzt bei irgendwelchen Nährsalzen oder Flüssigdüngern, das dürfte klar sein! ;) Aber genaueres dürfte man bei diesem speziellen Dünger wohl erst wissen, wenn man ihn in Augenschein genommen hat. Bei solchen organischen Düngern ist es auch immer abhängig von der Witterung und dem Einsatz, wie stark die Nährstofffreisetzung ist.

Aber nach einer genauen Augenscheinnahme werden wir da sicher schlauer sein! :) Willst dir den denn online bestellen, oder kennst du einen Markt bei dir in der Nähe der Cuxin-Produkte vertreibt?
 
Hey,

ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn mir hole. Muss nochmal drüber nachdenken.

Aber wenn dann werde ich ihn Online bestellen, die 2,90€ werden wohl billiger sein wie der Sprit zum Baumarkt und wieder zurück. Weiß auch nicht ob er hier irgendwo vertrieben wird.

LG Miridath
 
Zurück
Oben Unten