Czech Black/Pimenta da neyde

Dackelchili

Chiligrünschnabel
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem. Beim einweichen meiner Chilisamen sind leider die Töpfe umgefallen und die Samen haben sich vermischt. Nun weiss ich natürlich nicht, ob es sich bei den Pflanzen um Pimenta oder um Czech Black handelt. Kann man die beiden irgendwie auseinander halten vor der Blüte? Beim gleichen "Unfall" sind auch Paprikasamen und Peter Pepper durcheinander gekommen, auch hier sitze ich vor den Jungpflanzen und rätsel um welche Sorte es sich handelt
Bitte um euch dringend um Hilfe.

Mach ein Foto wenn sie zwei Blattpaare hat. Da sue unterschiedlicher Art angehören sollte es kein Problem sein.

Meist erkennt man es auch bereits an den Keimblättern.

Gruß Christian

sobald die Keimlinge da sind, kann man zwischen den beiden Sorten schon unterscheiden. Blüten sowieso. Must halt jetzt warten :)

Christian war schneller :)

Bei den Paprika/Peter Pepper musst du allerdings noch ne Weile warten. Das sind beides C.annuum, da wirst du das sicher erst bei der Frucht sehen.

Erst einmal vielen Dank das Ihr mir helfen würdet. Das einzige Problem was ich nun noch habe ist eine anständige Digitalkamera auszutreiben. Mein Uraltgerät macht nur unbrauchbare Bilder.

so, hoffe das klappt nun.Alle Chilis wurden am gleichen Tag ausgesät. Auf dem zweiten Bild sieht man sehr schön was ein Dünger bei Chilis bewirkt. War ein kleines Experiment welcher Dünger am besten wirkt.

Die Pimenta de Neyde kannst du eigentlich recht einfach identifizieren. Sie hat einen Lila angehauchten Stamm/Stängel und etwas dunklere Blätter.

Die Czech Black ist (zumindest bei mir) komplett grün.

ja grüne unbekannte habe ich auch noch satt und genug:huh:. Wollte euch aber nicht zu sehr damit belästigen und habe erst einmal die genommen mit leicht dunkeln Blätter und Stiel. Bin ganz scharf auf die Pimenta da neyde. Die "Grünen" sind auch schon recht groß, eben weil sie verschiedene Dünger (Bio, Hesi, Baumarkt etc) bekommen haben. Ich experimentiere ganz gerne, was wie an welcher Pflanze wirkt.

Ist wirklich schwer bei den Fotos.
Anhand der Länge der Keimblätter (zumindest was ich erkenne), würde ich sagen 3,7,9,12 könnten die Czech Black sein. Aber das ist nicht so eindeutig, wegen der Fotoqualität.

Ein Kriterium welches du später auch zum Ausschlussverfahren nutzen kannst:
Die meisten Annuum (bei der Czech Black definitiv) bilden nur eine Blüte/Frucht pro verzweigung. Die Chinensen mehrere.
Kann man dann bei den ersten Knospen in der Hauptverzweigung sehen.
Ansonsten sind die Blüten der beiden Sorten natürlich sehr unterschiedlich.

Hallo Dackelchili

Es wird sich sehr schnell zeigen, welches die Czech Black ist.
Ich habe die Sorte während Jahren angebaut und es war immer die erste Sorte,
welche schon in einem sehr frühen Stadion wie wild Seitentriebe gebildet hat.
Die Sorte verzweigt sich auch gerne.

Gruss Philipp

Klar. Das würde enorm helfen.

Die Pimenta da Neyde ist normal noch dunkler als die Czech Black, komplett grün ist diese aber nicht.

Die CB sollte zudem deutlich schneller wachsen am Anfang und eher in die Höhe gehen.

Zurück
Oben Unten