Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sven schrieb:Hallo , ich möchte an meinem Haus die obere Geschoßdecke dämmen und hätte da mal die ein oder andere Frage .
Gibt es hier jemand aus der Branche der mir ein paar Fragen beantworten könnte?
Gruß Sven
Sven schrieb:Ja genau ,
der Dachboden .
Der wird nur als Speicher genutzt.
Ich habe dort eine, nach oben offene Balkendecke ,die gedämmt werden muß .
Sven schrieb:Es handelt sich um ein rund 40 jahre altes Streif Haus .
Also ein Holzhaus der ersten Generation .
Dämmtechnisch eine Ruine .
Das Dach wurde damals mit 5cm Glaswolle gedämmt .
An den Dachschrägen die eine Etage tiefer an die Wohnräume angrenzen wurde von 0ben !!! grob Glaswolle runtergestopft . Also mit vielen Löchern .
Im Bereich des Dachbodens wurde sorgfältiger gearbeitet , aber eben nur 5 cm ohne Folie .
Dampfsperren wurden damals überhaupt nicht verbaut .
An die Schrägen im Wohnbereich komme ich nur dran wenn ich das Dach abdecke .
Die oberste Geschoßdecke besteht einfach nur aus 26 cm Luft zwischen den Dachbalken , oben Spanplatte , unten Spanplatte .
Mir ist schon völlig klar das es hier keine optimale Lösung gibt aber Verbesserungen sollten möglich sein .
Sven schrieb:Die Dachschrägen mit Folie zu belegen sollte kein Problem sein .
Bei der Balkendecke würde ich sogar noch weiter gehen .
Geplant ist die oberen Bretter abzunehmen .
Dann die nun freiliegende untere Spanplattenschicht mit Folie zu belegen und den Zwischenraum ordentlich mit Glaswolle zu dämmen und Die Decke wieder zu schließen .
Eine noch offene Frage wäre ob ich die Folie über die Balken ins nächste Fach führen kann ?
Die einzelnen Bahnen verkleben ist eh klar .
Aber bei dieser Lösung würde der Balken ja unter der Folie liegen , kann das Probleme mit Feuchtigkeit geben ?????
Sven schrieb:Billig, schnell und effektiv ist mein Vorschlag .
Das hört sich gut an , vielen Dank erstmal bis hierher .