Dämpfe mit Gefahrenstufe bei Ofentrocknung?

Kroete86

Habanerolecker
Beiträge
343
Hallo @ all,

leider konnte ich das letzte Thema dazu (in dem auch ich meinen Senf dazu gab) nicht finden. Also frage ich so noch mal.

Meine Eltern überlassen mir armen Studentin ohne eigenen Ofen ihren Backofen bei Bedarf. Da ich die beiden ja nun nicht unbedingt schädigen bzw. quälen möchte, wenn die beiben mir mal wieder so behilflich sind:

Entwickeln sich irgendwelche Dämpfe bei einer Ofentrocknung, die eine schlecht durchlüftete Küche zu einer Gefahrenzone machen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Scharfe Grüße Kroete
 
Kroete86 schrieb:
Hallo @ all,

leider konnte ich das letzte Thema dazu (in dem auch ich meinen Senf dazu gab) nicht finden. Also frage ich so noch mal.

Meine Eltern überlassen mir armen Studentin ohne eigenen Ofen ihren Backofen bei Bedarf. Da ich die beiden ja nun nicht unbedingt schädigen bzw. quälen möchte, wenn die beiben mir mal wieder so behilflich sind:

Entwickeln sich irgendwelche Dämpfe bei einer Ofentrocknung, die eine schlecht durchlüftete Küche zu einer Gefahrenzone machen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Scharfe Grüße Kroete


Ohhhhjjaaaaaaaaaaaa besonders beim trocknen von Habaneros.
Nichtscharfesser und wenig geübte brauchen da Atemvollschutz
 
;) ... also ich merk nichts mehr, aber andere sagen es liegt schärfe in der Luft...:D
ist dann wahrscheinlich so als wenn du beim schneiden direkt über den Habaneros (o.ä.) bist .. (würde nun also nicht direkt an der Tür riechen wenn man es nicht verträgt :cool: )

Kannst das auch länger betreiben und zwischendurch immer mal aufhören und lüften (so lang es nicht schon zu kalt oder zu feucht ist)

bei Tieren (Hunden, Katzen,..) würde ich vielleicht ein Fenster aufmachen ... oder in ein Zimmer schleusen und die Tür geschlossen halten
 
Kroete86 schrieb:
Entwickeln sich irgendwelche Dämpfe bei einer Ofentrocknung, die eine schlecht durchlüftete Küche zu einer Gefahrenzone machen?

Gefahrenzone im Sinne von "Gesundheitsgefährdung mit Spätfolgen" kann man ganz sicher ausschliessen :) Es ist allerdings mit kurzfristigen Ausfallerscheinungen an Augen und Nase, sowie starken Reizungen der Atemwege zu rechnen :whistling:

Aus diesem Grunde habe ICH von meiner Frau bereits DÖRRVERBOT im Ofen erhalten und ein Dörrgerät mit dem im Garten oder auf dem Balkon getrocknet wird :D

Fazit: Wenn du dein gutes Verhältnis zu deinen Eltern nicht nachhaltig aufs Spiel setzen willst, kauf dir ein Dörrgerät. Gibt schon welche für 25,00 Euro. Für 2-3 x trocknen im Jahr reichen die locker aus!

LG Harald
 
Ich glaub, dann ist eine Investition in ein Dörgerät angebracht. Will es mir mit den beiden ja nicht verscherzen und unser fettes Vieh frisst nur in der Küche (für alles andere ist der sich zu gut). Zudem haben wir bei uns eine schlechte Lüftung, wodurch sich Küchengerüche schnell im ganzen Haus verteilen.

Welches Dörrgerät wäre denn angebracht? Will nur ein paar Habbis machen und hab ein geringes Budget. Habt ihr Vorschläge?
 
Also ich find das prima, wenn das ganze Haus nach chili riecht - hmmmm lecker!!!

Aber mein werter Herr Papa hat sich die letzten Tage auch schon paarmal beschwert :whistling: ich hab halt in Stereo Backofentrocknung betrieben... bei meiner Freundin + bei meinen Eltern ;) dauert ja doch ne weile... und so konnt ich den Vorgang immer im Auge behalten, je nachdem wo ich mich aufgehalten hab...
 
Kroete86 schrieb:
Ich glaub, dann ist eine Investition in ein Dörgerät angebracht. Will es mir mit den beiden ja nicht verscherzen und unser fettes Vieh frisst nur in der Küche (für alles andere ist der sich zu gut). Zudem haben wir bei uns eine schlechte Lüftung, wodurch sich Küchengerüche schnell im ganzen Haus verteilen.

Welches Dörrgerät wäre denn angebracht? Will nur ein paar Habbis machen und hab ein geringes Budget. Habt ihr Vorschläge?

Schau mal irgendwo in einem Thread über dörren war ein link zu Ebay, da vekauft einer ein relativ gutes gerät für faires geld. Soweit ich weiss haben 2-3 hier im Forum das teil schon gekauft, vieleicht meldet sich der ein oder andere noch.

LG Heiko
 
Danke Fazer! :)

Hab zwar schon vorhin gesucht gehabt, aber an Ebay einfach nicht gedacht. Link hab ich nun gefunden und gleich mal einen Preisvorschlag an den Anbieter gesendet. Mal schaun, ob ich es bekomme.

Dann kann ich nächste Woche ja endlich meine Ernte entsprechend verarbeiten.

Ok...das ging fix...hab 40€ Preisvorschlag gemacht und der wurde sofort akzeptiert. Hab also nun einen Dörrautomaten. Gekauft bei Eldora. Bin baff.
 
Zurück
Oben Unten