Das Chili-Fieber hat wieder zugepackt

capstree

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo an das gesamte Forum,
freut mich (wieder) Teil dieser Gemeinschaft zu sein.
Ich war vor einigen Jahren sehr aktiv im Chili-Anbau. Angefangen mit der ersten Pflanze aus dem Baumarkt, über weitere Sorten aus dem Sämerei-Sortiment, dann war ich hier im Forum gelandet (finde aktuell aber nichts mehr?), mit dem Wanderpaket die Sortenauswahl erweitert und zum Schluss mit einer Hydroponic Anlage aufgehört.
Es kam leider Frust mit Kümmerwuchs und Spinnmilben und andere Prioritäten im Leben.
Einige Jahre später will ich es wieder probieren, habe bessere Voraussetzungen was Platz und Co angeht. Zwei Versuche mit den alten Resten an Chilisamen hat nicht zum Erfolg geführt, die Samen sind wohl überlagert. Aber ich bleibe nun dran, ich denke hier finde ich wieder Rat, Inspiration und Motivation wenn es mal nicht wie gewünscht läuft ;)
Wie ich wieder reinkomme weiß ich noch nicht so recht. Die Baumarkt/Supermarktsorten sprechen mich nicht an. Richtung 10 Sorten sollten es zum Start sein. Das Wanderpaket dauert wohl noch und ist für mich als "Neuling" vermutlich noch nicht zugänglich.
Für erste Tipps anderer Bezugsquellen wäre ich dankbar.
Meine Interessen liegen neben der Pflanze selbst natürlich bei Ernte und Verarbeitung. Hydroponic oder ähnliche exotische Anbauarten plane ich nicht mehr, jedoch mehrjährige gestaltete Pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi capstree,
Willkommen im Forum... du wirst sehen, es werden sich schneller Bezugsmöglichkeiten auftun als die lieb ist, und es kann schnell gehen dass du weit über deiner zunächst gesetzten 10 Sorten kommst ;)

Willst du es denn wieder mit Hydroponik probieren? Wenn die Pflanzen eh raus wandern sollen, ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt zum säen... obwohl es hier Spezialisten gibt, die in 1 - 2 Monaten schon die ersten Samen versenken für die Saison 2023...
 
Hey Porkl,
danke für dein willkommen.
Ich hatte den Beitrag noch ergänzt um meine Interessen zu Beginn, scheinbar im gleichen Moment deiner Antwort ;) Hydroponik erstmal nicht mehr.
Raus müssen die Pflanzen nicht, ich hätte auch ausreichend warme Südfenster. Diese sind auch für die Mehrjährigkeit vorgesehen. Ich werde daher zeitnahe mit einer erneuten Aussaat starten.

Ich habe zum alten Account nochmal recherchiert: dieses Forum scheint seit ~2020 existent, meine Zeit war aber eher 2011-2014 das zugehörige Forum gibt es aber wohl nicht mehr... Gab es einen Vorgänger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hydroponik erstmal nicht mehr.
Raus müssen die Pflanzen nicht, ich hätte auch ausreichend warme Südfenster. Diese sind auch für die Mehrjährigkeit vorgesehen. Ich werde daher zeitnahe mit einer erneuten Aussaat starten.
Aha! Find ich cool, birgt aber auch so einige Problemchen. Die meisten hier ziehen sich ihre Pflanzen so ab ~ Jahreswechsel unter Kunstlicht auf, weil die kleinen zu der Zeit zum vergeilen neigen.
Dann ab den Eisheiligen werden die Pflanzen so groß dass sie raus müssen.
Wenn du ihnen von vornerein den Platz am Südfenster einräumst und jetzt, wo die Tage noch halbwegs lang sind startest (würd ich mich aber wirklich beeilen, in zwei Wochen is Tag-Nacht-Gleiche, dann is vor acht schon dunkel :grumpy:), kann das klappen!
Ich würde dir zu kompakten Sorten raten wie z.B. der Limon, die bleibt bei mir schön klein... aber da haben sicher andere mehr Erfahrung...
 
Welcome back capstree!

Gutes Gelingen beim neuen Anlauf! :thumbsup:
 
Sers🤘
Wenn Du zwischen 2011 und 2014 Dein Unwesen getrieben hast, dann sollte es Deinen alten Account noch geben🤔
Evtl kann @Hot-Pain da Licht ins Dunkel bringen😉

Jedenfalls viel Erfolg beim Neustart👍
 
Willkommen im Forum,
schön, dass auch erfahrene Leute wieder ihren Weg zurück ins Forum finden.

Mit (Kratky) Hydroponik hab ich auch schlechte Erfahrung gemacht und Spinnmilben können ein echter Spasskiller sein, hab ich auch grade mit zu kämpfen.

Welche Arten/Sorten hattest du im sinn?
Welcher Geschmack und Schärfegrad wird bevorzugt?
 
Arten und Sorten... Wui, da muss ich ja schon in Erinnerungen wühlen.
Nicht die rekordverdächtig scharfen (wobei eine Pflanze zum angeben immer für ist ;) ), eher milde Sorten zum Verspeisen. Und gerne mit einer leichten Beinote.
Lemon drop, Kirschpaprika, (Yellow) Cayenne, Tepin hätte ich gerne wieder, Black namaqualand /knight...gibt soviele tolle Sorten.
Ein bunter Mix aus Geschmack und Begeisterung an der Pflanze.
 
Leider ergab meine Aussaat nichts - nicht ein Keimling. Die Samen scheinen alle überlagert/Tod zu sein.
 
Hallo @capstree ,

Willkommen im Forum zurück.
Von der Tepin habe ich noch frisches Saatgut und kann dir bestimmt auch noch andere Sorten schicken.
 
Zurück
Oben Unten