Das erste Düngen...

fp7

Jalapenogenießer
Beiträge
186
Hallo,
so habe nun die ersten Blattpaare und frag mich jetzt ob ich schon langsam anfangen kann mit einer leichten Düngergabe.


Ab wann sollte ich denn leicht düngen und was könnt ihr für kleine Pflänzchen empfehlen?

Kann biologischer Dünger schon verwertet werden?
Und gibt es Unterscheide in der Düngergabe abhängig davon ob sie in Seramis
oder Erde stehen.

Ahh nochwas kann ich den Wachstum eigentlich so steuern, dass ich die Pflanzen bis ins Frühjahr -klein halte- , mit der ein oder anderen Beere um dann im Frühjahr einen Rückschnitt zu machen und früh im Sommer nochmal zu ernten.

Fragen über Fragen:w00t:

Viel Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

ich versuchs mal ;)

Was heisst erste Blattpaare? 2 oder 3? Hast du die Pflanze/n denn bereits umgetopft? Wenn ja, dann doch sicher in frische Erde oder? Die ist meist gedüngt und somit erübrigt sich das in den ersten 6-8 Wochen nach dem Umtopfen/Pikieren. Falls sie noch in Anzuchterde stehen topf sie in frische Erde um und dann gut angiessen - Kein Dünger!

Du stellst Fragen mit dem Dünger :confused: ;) Wozu düngt man denn? Meist doch um gutes Wachstum und hohen Ertrag zu haben (zumindest bei Nutzpflanzen). Und somit kannst du dir die letzten Fragen selber beantworten. Wenn du viel und reichlich düngst wachsen die Pflanzen schneller. Im Winter ist das ja meist nicht gewollt. Ergo düngt man im Winter weniger bis garnicht :)

LG Harald
 
Wie Harald schon schrieb, ist nach dem umtopfen ( pikieren ) ja genug Nährstoffe in der neuen Erde somit brauchst du 4-6 Wochen nicht zu düngen, sonst besteht die gefahr das die kleinen Wurzeln verbrennen.

Ich benutze immer den Algoflash Universal Flüssigdünger, der ist gut zu dosieren und wirkt recht schnell bzw. einfach zu Handhaben.

Deine Pflanzen kannst du etwas langsamer wachsen lassen, indem du die Temperatur senkst. Ich hab meist um die 15 Grad hier mal ein Bild vom Januar diesen Jahres. Meine stehen immer im Keller

b1.jpg


s17.jpg


Gruss Heiko
 
Ja ich versuche Halt den Spagat kleinwüchsige -Zierchile-zum wachsen-mit Beeren- zu animieren, und die -großwüchsigen-, auf gleicher Höhe zu ziehen.

Ja ok was ist großwüchsig, ich mein die Pflanzen die jenseits von Düngergabe und Licht schon schnell in die Höhe gehen.

Also bekommen die Zierchiles etwas mehr Dünger und die restlichen Pflanzen wenig bis garkeinen Dünger,
oder?
Dabei ist die Temperatur bei beiden gleich.


Ich möchte in Kokos umpflanzen, daher die Frage mit dem Dünger.

mmh im Keller ist eigentlich noch Platz,

Heiko,

wie sahen deine Pflanzen denn aus als Du Sie das erste Mal draußen hattest.

Ist nur um mir ein Bild zu machen von der Größenordnung, habe gut 25 Pflanzen, die alle Platz brauchen.

Danke

Frank
 
Fazer schrieb:
Wie Harald schon schrieb, ist nach dem umtopfen ( pikieren ) ja genug Nährstoffe in der neuen Erde somit brauchst du 4-6 Wochen nicht zu düngen, sonst besteht die gefahr das die kleinen Wurzeln verbrennen.

Ich benutze immer den Algoflash Universal Flüssigdünger, der ist gut zu dosieren und wirkt recht schnell bzw. einfach zu Handhaben.

Deine Pflanzen kannst du etwas langsamer wachsen lassen, indem du die Temperatur senkst. Ich hab meist um die 15 Grad hier mal ein Bild vom Januar diesen Jahres. Meine stehen immer im Keller

b1.jpg


s17.jpg


Gruss Heiko

Ja hab mir deine Seite angeschaucht ist ja alles dokumentiert da :D
Sehr schönes Gewächshaus!!!
Super Idee
 
Fazer schrieb:
Danke!

Dann haste ja auch Bilder vom Auspflanzen gesehen :)

Genau... .

Achso algoflash im vergleich zu diesen biobuzz hast da irgendeine Idee, von der wirkungsweise-Unterschiede.
 
muss diesen thread nochmal wiederbeleben;-)
also ich wollte am wochenende mit dem düngen anfangen. hab jetzt hier schon gelesen dass ca 2ml algoflash tomatendünger auf ca 1l-1,5l wasser am anfang zu empfehlen sind. aber mit diesem gießwasser werden die pflänzchen dann immer gegossen oder abwechselnd auch nochmal nur mit wasser? und macht es sinn auch etwas von der dünger/wasserlösung auf die blätter zu sprühen? wenn ja wie oft höchstens? will halt auf nummer sicher gehen;-)
 
dr.feelgood schrieb:
muss diesen thread nochmal wiederbeleben;-)
also ich wollte am wochenende mit dem düngen anfangen. hab jetzt hier schon gelesen dass ca 2ml algoflash tomatendünger auf ca 1l-1,5l wasser am anfang zu empfehlen sind. aber mit diesem gießwasser werden die pflänzchen dann immer gegossen oder abwechselnd auch nochmal nur mit wasser? und macht es sinn auch etwas von der dünger/wasserlösung auf die blätter zu sprühen? wenn ja wie oft höchstens? will halt auf nummer sicher gehen;-)

Ich nehm immer am Anfang 2ml auf 1 Liter Wasser bei kleinen pflanzen, dann erhöhe ich langsam 3ml auf 1 Liter je einmal die Woche, momentan bin ich bei 3ml auf 1 liter aber 2-3 mal die Woche meine pflanzen sind aber auch schon recht groß und verlangen nach Dünger. Lieber erst mal weniger und dan langsam steigern als gleich zuviel. Auf die Blätter mach ich nichts drauf ich gies immer nur am Stamm und der Flüssigdünger wirkt auch sehr schnell in den kleinen Töpfen 1-2 tage :)

LG Heiko
 
Hmm, ich kann zwar warscheinlich nicht was wirklich sinnvolles beitragen, da ich nicht weiß, ob meine momentane Methode nicht noch wesentlich zu verbessern ist, kann Dir aber sagen, wie ich´s momentan handhabe und hat letztes Jahr auch zu gutem Ernteerfolg geführt.

Nach dem ersten Umtopfen in Anzuchterde habe ich rund 6 Wochen nicht gedüngt, danach zweimal pro Woche mit Algoflash Tomatendünger 1ml auf 1L Wasser für ca. 4 Wochen, um die Minis nicht zu überdüngen.

Danach 2ml/1LWasser auch zweimal die Woche.

Die Pflanzen wuchsen gut, ohne Anzeichen von Überdüngung zu zeigen, spargelten aber auch, was ich auf das Nichtoptimale Lichtverhältnis in meiner Growbox zurückführe (Nur ein Gestell mit 865er LSR, ohne Seitenwände, Lüftern und Temperaturrregelung. Da werde ich aber noch dran arbeiten:D)

Im letzten Jahr haben sich die Pflanzen draußen prima entwickelt und ich konnte eine gute Ernte einfahren. Ich habe regelmäßig einmal pro Woche den Algoflash nach Dosieranleitung gegeben, bin aber inzwischen der Meinung, daß das durchaus noch optimiert werden kann, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Alles in Allem war ich für meine erste Saison rechtzufrieden, versuche aber dieses Jahr mit Hakaphos zu optimieren.

Im Prinzip hauen die Pflanzen erst draußen richtig rein, Du kannst das Wachstum beinahe täglich verfolgen.

@ "Profis":

Sollte ich jetzt völligen Mist geschrieben haben, steinigt mich ruhig. Dadurch Kann ich nur lernen:D:D:D
 
XX-Wolff schrieb:
Hmm, ich kann zwar warscheinlich nicht was wirklich sinnvolles beitragen, da ich nicht weiß, ob meine momentane Methode nicht noch wesentlich zu verbessern ist, kann Dir aber sagen, wie ich´s momentan handhabe und hat letztes Jahr auch zu gutem Ernteerfolg geführt.

Nach dem ersten Umtopfen in Anzuchterde habe ich rund 6 Wochen nicht gedüngt, danach zweimal pro Woche mit Algoflash Tomatendünger 1ml auf 1L Wasser für ca. 4 Wochen, um die Minis nicht zu überdüngen.

Danach 2ml/1LWasser auch zweimal die Woche.

Die Pflanzen wuchsen gut, ohne Anzeichen von Überdüngung zu zeigen, spargelten aber auch, was ich auf das Nichtoptimale Lichtverhältnis in meiner Growbox zurückführe (Nur ein Gestell mit 865er LSR, ohne Seitenwände, Lüftern und Temperaturrregelung. Da werde ich aber noch dran arbeiten:D)

Im letzten Jahr haben sich die Pflanzen draußen prima entwickelt und ich konnte eine gute Ernte einfahren. Ich habe regelmäßig einmal pro Woche den Algoflash nach Dosieranleitung gegeben, bin aber inzwischen der Meinung, daß das durchaus noch optimiert werden kann, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Alles in Allem war ich für meine erste Saison rechtzufrieden, versuche aber dieses Jahr mit Hakaphos zu optimieren.

Im Prinzip hauen die Pflanzen erst draußen richtig rein, Du kannst das Wachstum beinahe täglich verfolgen.

@ "Profis":

Sollte ich jetzt völligen Mist geschrieben haben, steinigt mich ruhig. Dadurch Kann ich nur lernen:D:D:D

kein Mist :D so mach ich es auch und bin sehr zufrieden damit und du wirst sehen mit dem Hakaphos bekommst du Blüten ohne ende ;)
 
Zurück
Oben Unten