Das erste Mal

BenH

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe mich dieses Jahr auch mal dazu entschieden Chilies zu pflanzen und möchte hier einen kleinen Bericht dazu posten.
Am 8. Jan habe ich folgende Sorten(je 5Samen) ins Wasserbad gelegt:

Anaheim
Giant Rocoto
Bishops Crown
Lemon Drop
später noch Czech Black hiervon ist leider keine aufgegangen :-(

Einen Tag später kamen alle in Jiffies und ein kleines Gewächshaus auf einer Heizmatte.
Als erstes zeigten sich die Bishops Crown und hier von gingen auch alle 5 auf.
Kurz darauf folgten die anderen wovon allerdings nur je 2 aufgingen.

Meine Lehre daraus
a) nicht mehr Jiffies verwenden
b) mehr auf die "richtige" Feuchte achten (drei Sasmen sind nämlich definitiv verfault)
c) ergo größeres Gewächshaus zur besseren Temperaturkontrolle/-verteilung

Sobald die kleinen geschlüpft waren kamen sie in ein, naja ich sage mal größeres Gewächshaus...sehet selbst.

Hier wurden sie auch relativ schnell in 1L Vierkanttöpfe in dennen die Chilis auch bis heute standen.
Am 30.03 haben die kleinen allerdings schon die Box verlassen und standen am Fensterbrett.
Heute wurden sie in 9,5L NRC Töpfe gepflanzt und ich bin gespannt wie sie sich nun draußen entwickeln. Ja sie stehen nun draußen da der Wetterbericht vorerst keine Temperaturen unter 6° vorraussagt. Sollte es doch mal kälter werden kommen sie halt wieder rein.

https://www.dropbox.com/sh/heivj0xwnky1quq/iv8yYtC1-a

Wow, das sieht ja schon richtig gut aus bei dir :W00t:
Und sogar schon die ersten Früchte sind an den Pflanzen!!

Nicht schlecht :thumbup:

Danke für das Lob. Bisher machen sie sich ganz gut draußen auch wenn es nicht viel sonne gab bisher. Ist eher verregnet gewesen die letzte Zeit.
Schaut euch mal die aktuellen Bilder an. Ich finde die purpeln ziemlich. Also die Früchte werden so lila und ich überlege ob das an den niedrigen Temperaturen liegt.
Gerade bei den lemon drops sieht es heftig aus oder ist das normal? Kann es kaum erwarten die ersten zu essen:-)
Temperatur war nachts nie unter 5Grad.
Die giants sind normal grün...

Zurück
Oben Unten