Das mit den Real-Habaneros kann ich nur bestätigen. Die, letztes Jahr aus meinem Garten waren bedeutend schärfer.
Eigener Anbau is halt ne andere Liga.
So, zum Thema-Gestern hab ich das erste mal mit nem Kollegen seine erste reife Bhut und meine erste Trinidad Douglah probiert :w00t::hot1:
Und ich muss sagen, dem Himmel sei Dank, dass wir nicht so doof waren und uns jeder ne Halbe von den Dingern einverleibt haben.
Als erstes haben wir die Bhut probiert, echt kleine Stücke. Sofort Schluckauf und ein bissiges, brutales Brennen. Auch der Magen hat nen ganz schönen Schreck bekommen

Und ich muss dazu sagen, ich bin auch einiges gewohnt, ne ganze Habanero geht schon mal, wobei ich das auch nicht mehr mache. Aber es gab Zeiten, da wollte man halt mal wissen was so geht

Die Trinidad Douglah dagegen war hochinteressant. Auch wieder nur ein kleines Stück.
Schärfe kam ganz langsam, anders wie bei der Bhut. Bestimmt erst nach 3 Minuten voll da. Gleichzeitig ein Hammer Gefühl im ganzen Körper, ausgehend von den Bronchen, vielleicht vergleichbar mit dem Gefühl nach nem Ingwertee oder dem Gefühl nach nem starken Schnappes.
Denke mal ordentliche Freisetzung von Endorphinen sind dafür verantwortlich.
Alles in allem weiß ich jetzt, dass ich a) entweder ein Weichei bin, oder b) viele Leute ganz schön auf den Putz hauen von wegen ganze Jolokia essen und c) dass ich froh bin letzteres gestern nicht getan zu haben

Mei erstes mal

Gruss, Tom