Das erste mal !?

Eur0

Chiligrünschnabel
Beiträge
57
Hi!

Habe vor knapp 10 min meine erste habi orange verspeist (PUR)!
Geschmacklich ... hab mit mehr versprochen nachdem ich so viel drüber hier zu lesen bekam.
Schärfe: war schon nicht ohne, hatte es mir aber auch heftiger vorgestellt.
Die habi stammt aus dem Real Markt.

Wie war eure erste erfahrung mit ner Habi?

fg* Eur0
 
Das sind wahrscheinlich GWH-Chilis aus Holland. Ist das Gleiche wie mit den Tomaten: zur Not tuns im Winter die Hollandtomaten, sind jedoch kein Vergleich zu den Sonnengereiften aus dem Garten. Auch die Chilis werden unter der Sonne schärfer ud geschmackiger.

Ich mag das seifige Habaneroaroma nicht.
 
Gott weiss wan die geerntet wurde eventuell noch grün und ist nachgereift.

Da sind natürlich eigene die in der Sonne abreifen um einiges besser. Konnte da schon unterschiede feststellen von der Sommerernte zur Herbsternte bei mir

Schärfe: war schon nicht ohne, hatte es mir aber auch heftiger vorgestellt.
Naja dazu sach ich jetzt mal nichts, hat schon manch einer gesagt und wens dan ernst wurde war sie doch scharf ;)

Ups Hannes war schneller :D
 
bez. der Schärfe muss ich aber sagen das ich schon immer recht scharf esse! allerdings nur käufliche soßen ... das ist mein erstes chilijahr.
Hatte leztes jah bei Pflanzenkölle echte bonsaichilis geerntet (mini kleine Biester) diese waren geschmacklos aber um einiges schärfer als die Real-habi.
Leider werd ich ned dazu kommen ne eigene habi zu ernten denn mein brutschrank ist / war mit div. anderen sorten bereits ausgebucht als die habi samen in der post waren.

Zurück zur schärfe ... ich würde die so beschreiben: etwa doppelt so scharf wie scharfe soße beim chinesen-imbiss, also wesendlich harmloser als ich befürchtet hatte.

fg* eur0
 
Ich hatte mir letztes Jahr welche bestellt und nun ja,ich esse schon immer recht scharf für "normale Menschen",aber die Habbi hat mich gekillt,obwohl ich nur einen Fitzel im Mund hatte :) Ein Gefühl,als wenn sich ein Loch in die Zunge brennt :)

Dieser Chinakram ist ein Witz gegen eine Habbi ;)
 
Eur0 schrieb:
ich würde die so beschreiben: etwa doppelt so scharf wie scharfe soße beim chinesen-imbiss

Das ist ja noch absolut im grünen Bereich. Eine richtige Habanero beißt schon ein "wenig" mehr :rolleyes:
 
Genau dazu wollte ich auch noch was fragen, also hoffe ich dass das OK ist, wenn ich mir hier einklinke?
Kann das sein dass das Habaneropulver oder auch die Habaneros, die man im Supermarkt oder so "Standart-Geschäften" bekommt, deutlich entschärfte Varianten sind?
Mein Onkel hat sich da mal Habaneropulver gekauft, davon hab ich mal nen bisschen so probiert. Hier auf dem Weihnachtsmarkt gab es Jalapeno-Pulver, das hab ich mir gekauft und ebenfalls probiert - und irgendwie fand ich den Unterschied zwischen beiden sehr gering, beide Pulver waren so, dass ich sagen würde, man kann das Pulver auch so ohne was dazu verspeisen.

Versteht mich nicht falsch, ich will damit nicht angeben, ich glaub eher, dass das ne extrem milde Habanero-Variante (aber trotzdem mit etwas Schärfe) und etwas mildere Jalapenos waren, bloß gibts sowas? Oder wird das am Ende gestreckt?
 
Och gepunscht wird immer und es gibt auch Habis die sind völlig harmlos..., aber es geht auch genau andersrum ;) harmlose Jalas können auch mal ne gute Schärfe entwickeln und ne gescheite Habanero... aua...
 
Im Normalfall sind die Supermarktwaren nicht so scharf wie sie sein sollten. Liegt halt daran, dass nicht alle Leute gleich scharf essen können. Und wer es scharf liebt, der weiß schon wo er seinen "Stoff" herkriegt ;)
 
Das mit den Real-Habaneros kann ich nur bestätigen. Die, letztes Jahr aus meinem Garten waren bedeutend schärfer.
Eigener Anbau is halt ne andere Liga.
So, zum Thema-Gestern hab ich das erste mal mit nem Kollegen seine erste reife Bhut und meine erste Trinidad Douglah probiert :w00t::hot1:
260449_223933674292944_100000289393872_898038_2852700_n.jpg

Und ich muss sagen, dem Himmel sei Dank, dass wir nicht so doof waren und uns jeder ne Halbe von den Dingern einverleibt haben.
Als erstes haben wir die Bhut probiert, echt kleine Stücke. Sofort Schluckauf und ein bissiges, brutales Brennen. Auch der Magen hat nen ganz schönen Schreck bekommen ;)
Und ich muss dazu sagen, ich bin auch einiges gewohnt, ne ganze Habanero geht schon mal, wobei ich das auch nicht mehr mache. Aber es gab Zeiten, da wollte man halt mal wissen was so geht :P
Die Trinidad Douglah dagegen war hochinteressant. Auch wieder nur ein kleines Stück.
Schärfe kam ganz langsam, anders wie bei der Bhut. Bestimmt erst nach 3 Minuten voll da. Gleichzeitig ein Hammer Gefühl im ganzen Körper, ausgehend von den Bronchen, vielleicht vergleichbar mit dem Gefühl nach nem Ingwertee oder dem Gefühl nach nem starken Schnappes.
Denke mal ordentliche Freisetzung von Endorphinen sind dafür verantwortlich.
Alles in allem weiß ich jetzt, dass ich a) entweder ein Weichei bin, oder b) viele Leute ganz schön auf den Putz hauen von wegen ganze Jolokia essen und c) dass ich froh bin letzteres gestern nicht getan zu haben :whistling:
Mei erstes mal :D:D:D
Gruss, Tom
 
Der eine oder andere kennt ja hier die Habaneros vom Pepperking. Die müsste man mal mit denen vom Real vergleichen, um zu wissen, wie die Real-Habbis so sind schärfetechnisch.
Ich kann nur sagen, dass der Simmel bei uns auch Habbis hat und die gleichscharf sind wie die vom Pepperking. Allerdings kommen die Discounter-Chilis geschmacklich nicht an Pepperking ran und sind eher so lala denn fruchtig.

Für mich persönlich sind Habbis pur schon so ziemlich die Grenze, was ich mir an ganzen Chilis in den Mund geben würde. Ich konnte ja beim hero Jens die 7Pod Yellow probieren (die ja bestimmt mit der Bhut vergleichbar ist) und muss auch sagen, dass ich froh bin, nicht eine halbe oder eine ganze gegessen zu haben. Das Achtel hat schon extremst gefeuert und für gut Bauchschmerzen gesorgt. :)

@Eur0: Probier einfach mal noch ein paar Habbis und wenn du dann immer noch findest, dass sie recht erträglich sind, kannst du dich über eine sehr gute Schärfetoleranz deinerseits freuen. Im Normalfall sollte aber auch eine Habbi schon ordentlich einfeuern - also: Versuch macht klug. Kannst ja deine Erfahrungen hier mitteilen, würde mich interessieren.
 
Zurück
Oben Unten