Das hat noch gefehlt: Transgene Tomate mit 45 Tagen haltbarkeit

Harald

Chilitarier
Beiträge
2.041
Darauf hat die Welt gewartet: http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/mensch/9795596-Neue-Anti-Matsch-Tomate-entwickelt.html#.00000002

Nicht alles was irgendwie geht sollte man auch machen. ICH denke nicht das man Tomaten braucht die so lange halten :( Mir wird grad richtig schlecht wenn ich da dran denke wie normal das noch ist und was denen noch alles einfallen könnte :angry:

LG Harald
 
Oh Mann, gehört für mich erstens in die Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht" und zweitens in die Kategorie "Sollte man da echt dran rumpfuschen?"...

Was soll das denn? Wer braucht sowas? Wer will sowas?
 
Naja, vollkommen nachvollziehbar, dass man höchst skeptisch genetisch veränderten Lebensmitteln gegenübersteht, ich persönlich erachte das auch nicht als erstrebenswert.
Aber: Könnte man sämtliche Nebenwirkungen ausschließen, wäre jedoch anzuerkennen, dass man 35%-40% der indischen Ernte nicht wegschmeißen müsste. Und solange Hungersnöte weltweit leider immer noch zum Tagesgeschäft gehören, kann man ja (auch) über Effizienzsteigerungen im Anbau und der Haltbarkeit nachdenken. Wobei ich mir sicher bin, dass das Hunger-Problem (sowie seine Lösung) ganz woanders liegt...
 
jonathan schrieb:
Wobei ich mir sicher bin, dass das Hunger-Problem (sowie seine Lösung) ganz woanders liegt...
denke auch, dass das Problem nicht daran lag, dass es bisher noch keine 45 Tage haltbaren Tomaten gab :huh:

Gentechnik an sich ist auch nicht per se zu verteufeln. Aber hier frage ich mich doch schon, ob das jetzt echt sein musste.;)
 
jonathan schrieb:
Naja, vollkommen nachvollziehbar, dass man höchst skeptisch genetisch veränderten Lebensmitteln gegenübersteht, ich persönlich erachte das auch nicht als erstrebenswert.
Aber: Könnte man sämtliche Nebenwirkungen ausschließen, wäre jedoch anzuerkennen, dass man 35%-40% der indischen Ernte nicht wegschmeißen müsste. Und solange Hungersnöte weltweit leider immer noch zum Tagesgeschäft gehören, kann man ja (auch) über Effizienzsteigerungen im Anbau und der Haltbarkeit nachdenken. Wobei ich mir sicher bin, dass das Hunger-Problem (sowie seine Lösung) ganz woanders liegt...

Ich habe leider die Quelle nicht mehr. Aber es wurde nachgewiesen das man mit Bio mehr Ertrag hat. Da braucht man keine Genetisch veränderten Pflanzen.
Wenn man nicht spritz überleben auch die Nützlinge. Auch mit Biomitteln kann man Schädlinge bekämpfen. Es gibt durchaus genug Lebensmittel. Es gibt keinen Mangel. Die Verteilung ist das Problem. Die Menschen in der "dritten Welt" können sich das essen nicht leisten und werden durch Knebelverträge dazu gezwungen ihre Ernten zu verkaufen.
Ich schmeiße so wenig wie möglich weg. Das einzige Mittel gegen Hungersnöte ist ein verantwortungsvoller Umgang mit dem was wir haben. Ich kaufe nur das was ich wirklich verbrauche. Da gehe ich lieber täglich einkaufen. Es spart auch einfach Geld. Hat also 2 Vorteile.
 
Also ich bin für die Genttechnik ist doch gut wenn die Sachen länger haltbar sind und mehr Ertrag bringen okey es sollte gut geprüft sein um die Risiken auszuschlissen aber der Sinn ist doch positiv.
Und der Grund des Hungers in der Dritten Welt ist der das dort auf den Brauchbaren Flächen Luxusatikel wie Barnanen, Orangen ... angebaut werden die nicht von den einheimischen zu bezahlen sind und die auch kein Grundnahrungsmittel sind. Also müsste man um die hungernen Menschen zu helfen auf Banannen, Datteln, usw. verziechten und wer will das schon und das man jeden Tag einkauf stärkt dann wiederum den Klimmawandel... so hat alles einen Nachteil und man kann nie alles richtig machen allso sollte man sich angagieren aber nicht verrückt machen.
 
Bezogen auf das Thema hier, nämlich Tomaten, gibt es auch in Indien nicht die Notwendigkeit das die so lange halten müssen. Wenn es einfach nur ums Essen geht werden sie halt in Gläser oder Tüten als Saucen eingekocht - Hält fast ewig und ist immer noch nahrhaft! Bevor man also die dort angesprochenen 35-40 % verrotten lässt kann man sie doch einfachst verarbeiten. Also für mich ist das Argument einfach nur vorgeschoben!

Ich denke eher, das es sich mit den Tomaten eher lohnen würde die zu exportieren. Tomaten aus Indien auf dem deutschen Wochenmarkt. DAS wär doch mal was :angry:

LG Harald
 
@Harald
Ich gebe dir da recht. Kann mir vorstellen das die dann importiert werde. Somit werden Tomaten in Idien zum Luxusartikel.

@Jay

Ich fahre ja nicht mit dem Auto einkaufen. Ich erledige es immer zu Fuß. Von daher ist es nicht negativ für den Klimawandel.
Zum Glück mag ich weder Bananen, noch Datteln oder Orangen. Ich stehe dazu das ich lieber Birnen oder Äpfel esse.
Aber es stimmt. Viele Reisfelder werden für andere Produkte genutzt. Der Reis fehlt dann auf dem Markt.
Es sind bestimmt auch andere Grundnahrungsmittel. Nur bei dem Reis weiß ich es. Kam irgendwann in einem Bericht.
 
Ich würd solche Tomaten auch nicht kaufen. :thumbdown:
Lieber würd ich in der kalten Jahreszeit ganz drauf verzichten, oder Konserven nehmen. :whistling:
 
chiligärtner schrieb:
Ich würd solche Tomaten auch nicht kaufen. :thumbdown:
Lieber würd ich in der kalten Jahreszeit ganz drauf verzichten, oder Konserven nehmen. :whistling:

GENAU :thumbsup: Aber leider macht es nicht Jeder so - Ansonsten würden eine ganze Reihe von unnötigen Produkten hier verschwinden :blush:

Man muß wirklich nicht zu jeder Jahreszeit jedes Obst und Gemüse haben. Das macht es auf Dauer auch langweilig :whistling:

LG Harald
 
chiligärtner schrieb:
Ich würd solche Tomaten auch nicht kaufen. :thumbdown:
Lieber würd ich in der kalten Jahreszeit ganz drauf verzichten, oder Konserven nehmen. :whistling:

Wenn man auch nur immer wüsste was man kauft. Leider steht das ja nicht immer auf der Packung. :undecided:


Für mich ist das ganze auch einfach ne wirtschaftliche Erleichterung und mehr nicht.
 
Etwas Off-Topic, aber es passt zur Stimmung würde ich sagen.
Ich möchte euch mal diese Seite ans Herz legen. Vielleicht ist es ja was für euch.
Utopia
Klingt vielleicht am Anfang etwas komisch, ist aber interessanter als sie sich darstellen.

Ich bin dort angemeldet und habe schon viele nützliche Infos bekommen. Zum Beispiel mein bald neues Handy.

Topic:

Ich würde die Tomaten auch nicht kaufen. Ich kaufe sie auch nicht im Winter. Ich versuche mich immer von aktuellem Gemüse zu ernähren. Ist viel umweltfreundlicher und bestimmt auch gesünder.
Zumal mir die Tomaten im Winter irgendwie nicht schmecken. Hat sich das mittlerweile geändert?

Ich gebe aber zu Dosentomaten zum Kochen zu benutzten. Da steht die Herkunft ja leider nicht drauf. Also bin ich auch nicht 100% konsequent. Aber das kommt vielleicht noch.
 
Zurück
Oben Unten