Das richtige Licht für meinen Anbau….

Chingou

Bergchiligärtner
Beiträge
64
Liebe Chiligemeinde

Ich bin zwar erst seit kurzem im Chiligeschäft aber schon sehr interessiert und engagiert:happy:
Das Forum zieht mich richtig in einen Bann. *Daumen hoch

Meine Idee ist es meine Pflanzen durch den Tag mit Sonnenlicht zu braunen und am Abend noch für die ca. 6h unter Kunstlicht stellen.
Für denn Kunstlichtteil habe bis jetzt ein Provisorium, welches ich jetzt durch einen Grow - Schrank ersetzten möchte.

Ich sehe mich seit geraumer Zeit nach dem passenden Licht herum für meinen Schrank um. Im Forum findet man viele Infos dazu doch sind diese auch recht unterschiedlich.

Zu meiner Frage:
Wie wichtig ist die Farbindex einer Lampe?

Ich lese oft was von 865 oder 840 für den Anbau von Chilis.
Ich habe von einem Bekannten einen (finde ich) interessanten LED Strahler bekommen und möchte diesen eventuell in meinen Schrank bauen. Dieser Strahler liegt aber im Farbwiedergabeindex Ra 75 und weisst 4500-5500K auf.

Weiter Eckdaten + Foto:

Type: Strahler
LEDs : 42x2.1W
Systemverbrauch: 97W
Farbtemperatur: 4500-5500K
Lichtleistung: 7995 lm

IMG_2625.JPG

Ist dieser Strahler brauchbar von den Werten her? Die zu beleuchtende Fläche wäre ca. 80cm x 50cm.

Vielen Dank im voraus für eure Einschätzungen:thumbsup:

Grüsse Fabian
 
Sieht erstmal passend aus. Das Licht setzt sich bei Dreibandenleuchtstofflampen (z.B. 865) anders zusammen als bei LEDs. Daher ist das nicht einfach zu vergleichen. Bei den Dreibanden-LSR wird innen UV-Licht erzeugt, das mit drei Leuchtstoffen nach Weiß verschoben wird. Bei weißen LEDs erzeugt man meistens blaues Licht, das man mit einem Leuchtstoff in Richtung weiß verschiebt. Mit weniger Leuchtstoffschichten hat man weniger Verluste aber schlechtere Farbwiedergabe. Selbst bei neutralweißen LEDs hat man noch einen satten Anteil Blau im Lichtspektrum, was danach kommt ist schwächer und irgendwo in Richtung rot wird der Anteil wieder stärker, wobei es beim Rot, in dem das eine Photosynthesemaximum liegt, wieder relativ schwach wird.

Hombre hatte bei einem Versuch mit neutralweißen LEDs etwas bessere Ergebnisse erzielt als mit kaltweißen LEDs.

Die Kennlinien unterscheiden sich aber immer etwas, abhängig von Hersteller und Typ, weshalb man nicht immer genau das Ergebnis voraussehen kann. Mit dem einen Strahler funktioniert es richtig gut mit einem anderen nur durchschnittlich. Im Endeffekt musst du es einfach probieren.
 
Danke Dir vielmals Markus für die ausführliche Erklärung:thumbsup:
Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und einen Versuch wagen mit diesem LED Strahler.

Weiter Berichte und Erfolge poste ich gerne hier.
 
Zurück
Oben Unten