Daten für Saatgutverwaltung

Michi

Jalapenogenießer
Da sicherlich der Ein oder Andere hier über Saatgut für mehr und mehr werdende Sorten verfügt, gehe ich davon aus, dass ihr selbiges in verschiedensten Formen archiviert bzw katalogisiert.

Da ich im Moment darüber nachdenke hierfür ein kleines Programm zu schreiben würde mich natürlich interessieren, was für Daten ihr in eure Listen aufnehmt.

Würde mir sehr helfen wenn mir also ein paar von euch hier Informationen zukommen lassen.
Natürlich würde ich das Ergebnis dann auch hier zugänglich machen wollen, wenn es irgendwann fertig ist.

Bis dahin Gruß und schönes Wochenende

Michi

Ich schreibe immer volgende sachen auf:
name der sorten
Herkunftsland
Kaufort z.B semillias
Schärfegrad
Capsicium sorte

Ich bin nicht so der Katalogisierer und Sammler.....

Aber vielleicht findest auch hier schon ein paar Infos, oder kannst dich mit yoman zusammentun und verbessern:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10212.html

Gruß Christian

Danke für den Hinweis.

Habe diese Datenbank von yoman auch schon gesehen.
Da ich allerdings von der, wenn auch nur bedingten, "MS-Abhängigkeit" nicht allzu viel halte habe ich mich zu dem Schritt entschieden, das ganze ein wenig "größer" anzugehen.

Als Anhaltspunkt was an Datenbasis benötigt wird ist es natürlich sicherlich eine gute Idee.

ich hab bei mir immer noch die Wuchshöhe angegeben ca. 80-100 cm als Beispiel bei normalen Bedingungen. Damit ich es für später abschätzen kann ob ein kleiner Topf reicht oder besser ein großer :)

Ohne jetzt Christians Link verfolgt zu haben, denke ich, dass das Alter der Samen sehr wichig ist, da die Keimfähigkeit ja mit der Zeit abnimmt.

Ansonsten würden mich gleich alle Informationen der Sorte interessieren, damit ich sie nicht noch woanders nachschlagen muss. Das sind dann solche Sachen wie Schärfe, Fruchtgröße, Dickwandigkeit, Reifedauer und die verschiedenen Farben während des Reifeprozesses.

Aaaaaalso *tief Luft- und weit aushol*

Sorte
Art
Herkunft der Samen
Jahr der Saatgutgewinnung
Sortenreinheit gesichert?

Anbaujahr
Keimdauer
Keimquote
Dauer bis zum Blühbeginn

Blütenform/Blütenfarbe

Wuchshöhe
Fruchtform
Fruchtfarbe
Fruchtgröße
Dick-/Dünnwandig
Schärfegrad
Reifezeit

Ertrag je Pflanze (Stückzahl)
Anbaubedingungen (Standort indoor/outdoor/GWH)
Topfgröße

Geschmack
Optimale Verwendung (frisch essen, kochen, Pulver ...)

Oh oh Maya, is doch bisschen viel Overkill für eine Saatgutverwaltung.
viele Sachen bei die für mich völlig unwichtig sind, bei Saatgut, was anderes bei ner Pflanzenbeschreibung, da isses wichtig,z.B. Dauer bis zum Blühbeginn.

Meine Exel-liste :D

Nr. ,Sorte ,Gattung ,Bestand ,Bezugsquelle ,Wuchshöhe ,Reifezeit ,Fruchtgröße ,Ertrag ,Schärfe ,Farbe ,Herkunft ,Anbau-Jahr

Das Problem bei reinen "offline" Lösungen ist, und ich verwende selbst die DB von yoman, die Wartung der einzelnen Sorten.

Deswegen eben meine Idee, die jetzt in einem eigenen Thread zu finden ist, mit einer zentralen Sortendatenbank und EXPORT-Funktion.

Ich könnte mit einem Schlag eine mySQL Datenbank mit über 700 Sorten online stellen und habe auch die Freigabe zur Verwendung gewisser Daten bekommen.

b.delta schrieb:
Wie willst Du die Datenbank denn programmieren ? Java ?

Java wär jetzt erst mal das Mittel der Wahl gewesen.

harryp schrieb:
Das Problem bei reinen "offline" Lösungen ist, und ich verwende selbst die DB von yoman, die Wartung der einzelnen Sorten.

Deswegen eben meine Idee, die jetzt in einem eigenen Thread zu finden ist, mit einer zentralen Sortendatenbank und EXPORT-Funktion.

Ich könnte mit einem Schlag eine mySQL Datenbank mit über 700 Sorten online stellen und habe auch die Freigabe zur Verwendung gewisser Daten bekommen.

Einige Deiner Einwände hab ich auch schon durchgespielt. Allerdings ging es mir im Moment Tatsächlich eher um die Verwaltung + diverser Goodies und weniger darum ein Sortenlexikon zu erstellen. Auch habe ich mich primär gegen eine Onlinelösung entschieden gehabt, da hier natürlich noch ein gewisser, wenn auch nicht wahnsinnig spektakulärer, administrativer Aufwand besteht. Aber wer weiß u.U. kann man ja darüber nachdenken die verschiedenen Welten zu verknüpfen. Auch die Idee mit einer schönen App find ich recht ansprechend.

b.delta hat es getrennt :)

Ich denke da eben an eine GRUNDDatenbank auf Basis von php/mysql ....

Die Abfrage zu einer SQL DB ... egal was da kommt ... die Abfrage und die Darstellung muss eben passen.

Was Du machen willst hat yoman ja doch schon in Access realisiert ... und da ist auch der "Quellcode" dabei.

das schon :)

Aber könnte man die nicht von Anfang an zusammenführen?

btw ... DU bist der Erste, der sich da so auf eine Diskussion/Ideenfindung einlässt.

Zurück
Oben Unten