dc2's scharfer Wintergarten 2011 :)

dc2

Jalapenogenießer
So, jetzt hab ich mir schon soviele andere tolle Pflanzen angeschaut, dass es mir in den Fingern brannte, meine auch mal zu präsentieren. Endlich hab ich wieder Internet und ich kann dieses Vorhaben in die Tat umsetzen :)
Auf jeden Fall möchte ich mich noch mal bei allen, die mit mir getauscht haben bedanken! Ohne die Hilfe dieses tollen Forums hätte ich heute mit Sicherheit nicht so viele und tolle Pflanzen =)

Die Chilis stehen seit Mitte März den ganzen Tag im Wintergarten und ich musste sie bisher nur einmal vor der Hitze retten am letzten Samstag. Ich denke bald werde ich sie mal an ihr zukünftiges Klima im Garten gewöhnen, vor allem mit UV-Licht sind sie bisher ja noch nicht wirklich in Berührung gekommen.

Eine kleine Auswahl meiner Fotos:

Habanero rot (1: Anfang Feburar, 2: Anfang April):

CAP 357 am 31.03. und ein paar Tage später am 07.04:

Tabasco-Keimling:

Weiter gehts mit einer sehr frühen Apache-Blüte (etwa 10cm Höhe hat die Planze), auf dem zweiten Bild ein paar Blütenansätze an einer zweiten Apache.

Da insgesamt 5 Apachen vorhanden sind, habe ich ein kleines Experiment gestartet und bei einer die Königsblüte gelassen und bei einer zweiten abgebrochen. Bin mal gespannt, was daraus wird.

Dasselbe habe ich mit dieser hübschen Tinker Bell gemacht:

Auf die Aji Cristal freue ich mich ganz besonders:

Jalapeno:

Und zum Schluss noch ein Großteil meiner Pflanzen von oben:

Im ersten Bild sind unten die größeren Pflanzen und oben links die, die ich zuviel eingesät habe. Rechts im Bild sind die "Nachzügler", mal sehen was daraus wird (die etwas gelblichen da oben haben wohl akute Platz- und Nährstoffprobleme, wenn die in den nächsten Tagen keiner abnimmt werden sie wohl recycelt :devil:).
Im zweiten Bild kann man die kleineren Pflanzen sehen, die nach dem Sonnenbad im Wintergarten abends immer noch ein bisschen beleuchtet werden :)

Wenn ich nochmal Zeit finde, ergänze ich vielleicht noch eine Liste meiner Pflanzen.

Auf ein scharfes Jahr 2011 :hot:

:clap:
Und sowas enthältst Du uns so lange vor?!:D;)

Die sind einfach wunderschön!

War etwa der Betreiber schuld an Deiner Netzabstinenz ?::ranting: :D:D:D

Finde mal ruhig die Zeit, uns auf dem Laufenden zu halten!:whistling:

Vielen Dank für die netten Worte :)

@Scharfschütze:
Ja, lag an der Telekom, die zwar nicht mein Betreiber ist, aber im Januar spontan entschlosse hatte, dass der APL (Hausanschluss) kaputt sei :D
Nach Monaten in den Mühlen den Bürokratie geht jetzt komischerweise alles wieder, ohne dass auch nur die Andeutung eines Techikers hier war :dodgy:

Ich habe mal auf die Schnelle eine Übersicht über meine angebauten Sorten zusammengestellt, es ist gut möglich, dass die ein oder ander Sorte noch fehlt.

C. Annuum:
  • Apache: 5
  • Anaheim: 3
  • Bolivian Rainbow: 4
  • Cayenne gelb: 2
  • Cayenne rot: 3
  • Cherry Bomb: 1
  • Dutch Red: 2
  • Jalapeño: 2
  • Peperocini Ciliega: 3
  • Pequin del Ischia: 1
  • Pequin del Ischia: 3
  • Pimiento de Padron: 3
  • Rawit Uganda: 3
  • Sibierische Hauspaprika: 8
  • Spitzpaprika, rot: 2
  • Tinker Bell: 3
  • Ungarische Kirsch-Chili: 2

C. Baccatum:
  • Aji Angelo: 3
  • Aji Cristal: 4 (1 groß)
  • Lemon Drop / Hot Lemon: 4

C. Chinese:
  • Bih Jolokia:: 1
  • Fatalii orange: 2 (etwas kränklich)
  • Habanero Red: 3
  • Habanero White (noch nicht gekeimt)
  • Habanero Chocolate (noch nicht gekeimt)
  • Naga Morich: 1 (noch nicht gekeimt)

C. Frutescens:
  • Bird's Eye: 4
  • Tabasco: 1

C. Pubescens:
  • CAP 357: 2
  • Rocoto rojo (noch nicht gekeimt)
  • Rocoto canario (noch nicht gekeimt, ich meine aber vorhin etwas entdeckt zu haben)

Unbekannt:
  • Thai: 1 (c. frut. oder annuum)
  • Unbekannte, möglicherweise Thai, aus dem Chili-Streuer: 1
  • Unbekannte Sorte aus der Türkei: 2
  • Unbekannt Annuum, sehr frühe Verzweigung, rötliche Stammkanten: 3

dc2 schrieb:
Ja, lag an der Telekom, die zwar nicht mein Betreiber ist, aber im Januar spontan entschlosse hatte, dass der APL (Hausanschluss) kaputt sei :D
Nach Monaten in den Mühlen den Bürokratie geht jetzt komischerweise alles wieder, ohne dass auch nur die Andeutung eines Techikers hier war :dodgy:
Gewechselt?
Wenn ja, dann war das wohl so 'ne kleene Strafaktion als mahnendes Beispiel für die Bekannten...;)

Schöne Liste hast Du da.
Die "Unbekannten" reizen mich auch immer und machen mich neugierig. Habe dieses Jahr auch insgesamt vier davon am Start.
Zwei Direktimporte aus Thailand (aus dem goldenen Dreieck), eine vom Markt aus Hongkong und noch eine Spanien, von einem Kumpel am Wegesrand gepflückt und mitgebracht.

Na dann weiterhin so gute Erfolge!

:w00t: tolle pflanzen hast du da und dein liste ist auch nicht schlecht;)
Glaubst du dass die habis choco und white noch kommen?

Ist dein Wintergarten wärme gedämmt besser gesagt im winter bewohnbar? wenn ja hast du ja das perfekte pflanz für chilis im winter :)

Bei mir ist es daß ich es im winter nicht nutzten kann, ist aber in Arbeit. mal schauen wann :)

Hm die Post hat den Habbi-Samen leider ziemlich übel mitgespielt, der Großteil der Samen ist zertrümmert angekommen :-\ Bei der Habanero White meine ich vorgestern was entdeckt zu haben und habs mal unter die Erde gebracht, bei der Choco siehts leider düster aus.

Da der Wintergarten über eine Fußboden verfügt muss auch im Winter minimal geheizt werden, was mir durchaus gelegen kommt :whistling:
Es bleibt immer so um die 3-5 Grad minimal, Überwintern hat mit einem Vlies letztes Jahr ganz gut geklappt :)

@Scharfschütze: Das fiese ist: Ich wollte nichtmal wechseln sondern hab einfach einen neuen Vertrag beim bisherigen Anbieter abgeschlossen :confused:

dc2 schrieb:
Hm die Post hat den Habbi-Samen leider ziemlich übel mitgespielt, der Großteil der Samen ist zertrümmert angekommen :-\ Bei der Habanero White meine ich vorgestern was entdeckt zu haben und habs mal unter die Erde gebracht, bei der Choco siehts leider düster aus.
Ohhh das tut mir leid für dich, man man diese post, hab auch schlechte erfahrung damit :angry:
dc2 schrieb:
Da der Wintergarten über eine Fußboden verfügt muss auch im Winter minimal geheizt werden, was mir durchaus gelegen kommt :whistling:
Es bleibt immer so um die 3-5 Grad minimal, Überwintern hat mit einem Vlies letztes Jahr ganz gut geklappt :)
Was meinst du damit genau??
Ist es nicht wärme gedämmt??
Ich hab ja auch ein fussboden, es bringt aber nix zu heizen denn es geht alles verlohren von oben. Der Vorbesitzer hat ziemlich viel gepfuscht dort. naja egal jetzt :)

Ich denke schon, dass er gedämmt ist, die Fenster haben eine Doppelwandverglasung und isolieren relativ gut.
Die Alu-Profile sind da natürlich wesentlich wärmeleitender, auch wenn sie eine zusätzliche Isolationsschicht besitzen.
Wenn da geheizt wird, bleibt es auch relativ gut drin - und wenn die Sonne scheint kann man es auch im Winter echt gut drin aushalten :)

Ja, so ein Wintergarten ist echt eine feine Sache :)

Kleines Update:
Mein Besuch bei Lidl vorgestern hat sich gelohnt, heute morgen das hier abgeholt:

Ich hab echt nicht schlecht gestaunt - das haben die in nur zwei Tagen gesammelt: 47x 5L, 4x 10L!

Bei der Tinker Bell hat sich die erste Blüte geöffnet :) Bin mal gespannt, wie mein Königsblüten-Experiment ausgeht.

Unbekannte Annuum, könnte das eine SHP sein? (Das Saatgut war beschriftet mit "SHG", konnte ich nicht recht entziffern :D). Die anderen, "richtigen" SHPs zeigen diese rötlichen Stellen allerdings nicht weshalb ich mal gespannt sind, wie Blüten und Früchte aussehen.

Den Fataliis geht es langsam besser, die hatten argen Nährstoffmangel vor dem Umtopfen:

Meine aktuelle Lieblingspflanze, die unglaublich buschige Habanero red:

Mal sehen, was aus denen hier wird: Ein paar werde ich sicher noch umtopfen, aber die meisten werden wohl entweder ins Freiland gesetzt oder verschenkt (sind alles fast Pflanzen, die ich über habe).

Schmeckt leider nicht, aber schick sind sie trotzdem (Naschzipfel / Feuerküsschen von Netto; letztes Jahr gekauft - die haben den ganzen Winter über geblüht):

dc2 schrieb:
Kleines Update:
Mein Besuch bei Lidl vorgestern hat sich gelohnt, heute morgen das hier abgeholt:

Ich hab echt nicht schlecht gestaunt - das haben die in nur zwei Tagen gesammelt: 47x 5L, 4x 10L!
Du das mit den Kübel kenne ich, ist bei uns in der Firma genauso. Die werde alle weg geschmissen

skylobo schrieb:
Die werde alle weg geschissen
Schon ein bisschen eklig.. :cool:

Ich hatte die Woche bei der Suche nach free-pötte nur wenig Glück.
Die meisten haben Pfandeimer und geben die dann natürlich nicht raus.
Lidl werd ich aber nochmal checkenn ;)

Was machst du denn für ein Königsblütenexperiment?

Habe jeweils zwei Apachen- / Tinker Bell- / Spitzpaprika-Pflanzen, die etwa gleich weit in ihrer Entwicklung sind.
Bei einer habe ich jeweils die Blüte ausgebrochen, bei der anderen dran gelassen, ich möchte mal sehen, wie sich das bei diesen doch recht unterschiedlichen Typen auswirkt (bei Paprika soll es im Allgemeinen ja mehr bringen).

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

So, ich melde mich auch mal wieder - erste Früchte im Anmarsch :)

Tinker Bell:

Apache:

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der ersten Blüten meiner Jalapeno. Die Pflanze ist so zwischen 12-16cm hoch (siehe letztes Bild ganz rechts) und bildet wie verrückt Blüten:

Wie man sieht allein an der ersten Verzweigung vier Stück. Und an allen anderen Verzweigungen auch reichlich.
Sollte man die vielleicht lieber abknipsen? Und falls ja - reicht es, wenn ich sie ganz oben abschneide, also nur die eigentliche Blüte und nicht den Stiel (man kommt da ziemlich schlecht dran)?

Und nochmal eine kleine Übersicht :)

Zurück
Oben Unten