Definition Habanero

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Hallo Forum,

ich wollte mal fragen ob es eine genauere Definination zu der Bezeichnung Habanero gibt.

Die Frage kam bei mir deshalb auf, da es aktuell wieder vorkommt, das gefragt wird "ist dies eine Habanero?".

Was macht eine Habanero aus, und was ist keine?

Als erstes denkt man an die typische ründlich gefurchte chinense Frucht, aber es gibt und kommen ja auch immer mehr längliche/kleine/runde Varianten hinzu, die auch den Titel Habanero tragen.

Es wird teils, auch hier im Forum, z.B. zwischen 7Pots und Habaneros unterschieden, aber gibt es da einen Unterschied?
Liegt es am Basismaterial?

Ich für mich persönlich setze den Titel Habanero schon länger mit c. chinense gleich, aber vielleicht mache ich auch einen Denkfehler und es gibt typische Merkmale für Habaneros.

Einer wäre vielleicht das prägnante Aroma, welches sich z.B. zu den Peruanischen chinensen, die ich bislang essen durfte, doch unterscheidet.

Es gibt ja noch die Namensherkunft wegen Havanna/Kuba, doch ist dies ja doch kein wirkliches Merkmal und viele Sorten kommen von ganz wo anders, werden aber auch Habanero benannt.

Vieleicht hat da jemand genauere Erklärungen oder auch nur Denkanstöße.
Vielleicht ist es auch nur ein Namensvorsatz, der heutzutage nur den Verkauf ankurbeln soll.

Oder ich mache mir einfach zu viele Gedanken...:D
Würde mich aber über einen Gedankenaustausch mit euch dennoch freuen.

Gruß Christian

Also, das ganze hat ja schon philosophische Dimensionen...

Wir müssten das sammeln und mit dem Bilateralen Zeichenmodell nach Saussure betrachten. (Sprachwissenschaft)

Zwar müssen wir wissen, was wir hinter dem Sprachausdruckszeichen Habanero verstehen um dann zu sehen, was die allgemeine Konvention ist.

Bei mir ist Habanero alles, was c.Chinense ist und diese kürbisartige Form hat. Oberfläche allerdings glatt.

Ist die 7pot nicht eine Kreuzung aus Habanero und Jolokia? Deswegen hat die 7pot ja auch einen neuen Namen bekommen und wird nicht als Habanero geführt.

Gruß

HabaJoloPotpot

Habanero ist nicht fest definiert, sondern ein gewachsener Begriff. Manche Sorten heissen so, weil sie den typischen Geschmack haben, andere, wegen einer ähnlichen Form.
Manche heissen vielleicht bloss so, weil sie früher auch über Havanna verschifft wurden...

Habanero ist ein Sammelbegriff und zum Synonym für scharfe Chilis geworden.
Für Max Mustermann scheint es unter den chinensen nur Habaneros zu geben und ein paar wenige andere Sorten mit hohem Wiedererkennungswert und Bekanntheistgrad, zB Scotch Bonnet, 7Pot, Bhuts.
Händler freuen sich über solche Schlagwörter wie Habanero...

Botanisch wird feiner unterschieden, da hat jede Varietät / jeder Kultivar einen eigenen Namen und wenn man Glück hat, dann findet man im Namen direkt Formbeschreibungen wie zB cerasiforme, was kirschförmig bedeutet.

chinense ist nicht gleich Habanero! Habaneros haben auch andere Formen als die kürbisartige und auch andere chinense haben glatte Oberflächen...

Man muss von Fall zu Fall unterscheiden, gerade Habaneros lassen sich schlecht über einen Kamm scheren!

Schluckauf schrieb:
.....
Botanisch wird feiner unterschieden, da hat jede Varietät / jeder Kultivar einen eigenen Namen und wenn man Glück hat, dann findet man im Namen direkt Formbeschreibungen wie zB cerasiforme, was kirschförmig bedeutet.
.....

Pflanzenphysiologisch betrachtet sind Tomaten auch Obst und kein Gemüse und Sonnenblumenkerne sind eigentlich keine Kerne sondern kleine Nüsse. Aber das ist eine hochwissenschaftliche Betrachtungsweise, die vielleicht den Rahmen eines Hobby-Forums sprengen würde. :)

Habbi Metal schrieb:
...
ich wollte mal fragen ob es eine genauere Definination zu der Bezeichnung Habanero gibt.
.....

Wenn Du nach dem Begriff Habañero fragst, dann heißt das übersetzt "Der aus Havanna stammende", nicht mehr und nicht weniger.
Wenn es um die Chilis geht, dann ist Habañero aus meiner Sicht zu einem Sammelbegriff für die meisten Sorten der Capsicum Chinense geworden, teils weil sie einfach zu dieser Familie gehören, oder weil sie aus Kreuzungen mit Habañeros entstanden sind. Aber aufgrund der mittlererweile bestehenden Sortenvielfalt wird es zunehmend schwieriger, hier den Überblick zu behalten. So gesehen müßtest Du also wie Schluckauf wissenschaftlich/botanisch an die Sache herangehen, um die unterschiedlichen Sorten richtig einzuordnen. Viel Spaß dabei! :D

John F schrieb:
So gesehen müßtest Du also wie Schluckauf wissenschaftlich/botanisch an die Sache herangehen, um die unterschiedlichen Sorten richtig einzuordnen. Viel Spaß dabei! :D

Ja, in die Richtung sollte es gehen.;)

Nur was macht die Einordnung aus? Welche Kriterien müssen erfüllt werden?
Kann ich davon ausgehen, dass die 0815 "Supermarkt" Habaneros, alle Habanerotypischen Merkmale besitzen?

Ich weis, es ist eine etwas abstruse Frage gewesen....

Aber z.B. neulich hatte ein Arbeitskollege bei einem Bild meiner CGN21500 gesagt: "Ah, das ist eine Habanero"

Ich habe nur mit "Ja" geantwortet.....auch wenn dort für mich alle typischen Eigenschaften einer Habanero fehlen. Die ordne ich eher in typisch Peruanisch ein, wie auch Boda Roxa und Scarlet Latern.

Aber ich denke ich muss wohl einfach hinnehmen eine Habanero sieht aus, wie die aus dem Supermarkt und der typische Habanero Geschmack (der aber nicht aus dem Supermarkt ;) )

Verhält sich wohl einfach so wie Rocoto zu c. pubescens.
Einfach Namen die mal Ursprünglich aufkamen und andere Namen die von Biologen vergeben wurden.

Gruß Christian

Erst schreibst Du:

Habbi Metal schrieb:
.....
Nur was macht die Einordnung aus? Welche Kriterien müssen erfüllt werden?
.....

und dann:

Habbi Metal schrieb:
....auch wenn dort für mich alle typischen Eigenschaften einer Habanero fehlen. .....

Na was denn nun? Fragst Du danach oder weißt Du es doch schon längst? :nono1:

Was sind denn Deiner Meinung nach die typischen Eigenschaften einer Habañero?

Schwer zu sagen, ich verbinde es mit der Kürbisform und dem spezielen Aroma. Ich hab dieses jahr ja einige super scharfen am Start, aber werd wieder von weg gehen. Da ist gerade ein Wettrennen am Start und permanent kommt ne neue variante oder kreuzung. Geschmacklich kommen die meiner meinung nach eh nicht an klassiker ran. Ich werd Pulver von machen und mich 2013 wieder an klassiker halten mit 2-3 neuen Sorten, aber keine super scharfen mehr, da ist mir der Platz zu schade :D

Wirklich Habanero sind für mich nur Chinensen mit dem typischen Geschmack und dem gewellten Miniblockpaprikaformfaktor™.
(Ich sag mal sowas wie Scotch Bonnet und Madame Jeanette)
Aber meist wird alles was sonst noch so Chinense ist auch gerne mal als Habanero bezeichnet.
Sowas wie die Habanero Neon Yellow verdient den Namen meiner Meinung nach schon wieder nicht.
Snow White und auch die CGN21500 auch nicht, obwohl letztere schon wieder in die Richtung geht.

Es ist halt so das Habanero für viele ein Synonym für Chinense ist,
genau wie Bird Eye sowohl fructenses wie auch annuums verwendet wird,
nur ist es bei ersteren wohl der Geschmack und bei zweitem halt die Form die diese Gemeinmachung auslöst.

Das Thema mit der Sortenbestimmung interessiert mich auch.

Bin darauf gekommen, weil ich hier jetzt schon mehrfach Kommentare nach dem Motto gelesen habe "Deine X-Pflanze ist keine X-Pflanze, weil..."

Aber genaue Zucht-Merkmale die eine bestimmte Sorte definieren sucht man vergeblich. Einziger Anhaltspunkt scheinen die Bilder auf den Webseiten der Züchter zu sein, aber die geben oft auch nicht viel her oder unterscheiden sich sogar teilweise von Züchter zu Züchter.

Nach meiner Info ist die Habanero eine jahrtausende alte Zuchtform von capsicum. Der Name Habanero besteht vemutlich schon mehrere hundert Jahre.
Ich würde deshalb davon ausgehen, dass in den traditionellen Anbaugebieten von Habanero jede Familie oder jedes Dorf eine eigene Pflanzen-Genetik selektiert hat, die sie eben als Habanero bezeichnen. DIE Habanero würde es dann nicht geben, bzw. hätte es sie mal vor vielleicht 6000 Jahren gegeben.

Ich habe eine interessante Organisation gefunden:
Union internationale pour la protection des obtentions végétales (UPOV) (deutsch: Internationaler Verband zum Schutz von Pflanzenzüchtungen) --> Wikipedia

Dort ist seit 1999 eine c. chinense unter dem Namen Habanero registriert (findet man in der Datenbank auf der Webseite).

Mit Sortenschutz kenne ich mich nicht aus, aber ich vermute, dass rechtlich eine Habanero nur dann eine Habanero ist, wenn sie der dort registrierten Sorte entspricht.

Auch interessant und widersprüchlich zu dem vorgenannten: Gemäß der Seite ist sowohl im englischen als auch im spanischen der Begriff "Habanero Pepper" ein synonym für den botanischen Begriff c. chinense.

Zurück
Oben Unten