Dehner Bio Gemüsedünger NK Dünger

Chris301

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich dieses Düngers http://www.dehner.de/pflanzen-pfleg...eseduenger-fluessig-1-l-1524404/?ac=N15165300 , den ich mir vor einigen Monaten zu Beginn meiner Chilizucht gekauft habe. Ich bin nun aber etwas verwirrt, denn dies ist ja nur ein NK-Dünger und die meisten anderen Dünger für Chilis oder auch Tomaten sind NPK-Dünger. Wie ich aber auf der Flasche gelesen habe, ist dies ein vollwertiger Dünger für Tomaten und anderes Gemüse, da dachte ich mir der sollte ausreichen. Aber es fehlt ja dann der Phosphor, können sich die Pflanzen trotzdem gut entwickeln? Vielleicht hatte jemand auch schon mal diesen Dünger. Naja, ich werde mir auf jeden Fall danach den hier oft empfohlenen Hakaphos soft spezial kaufen. Oder meint ihr, ich sollte den direkt kaufen, die Chilis damit düngen und den Gemüsedünger für meine Freiland-Tomaten verwenden?
 
Im web lässt sich über die Inhaltsstoffe nichts herausfinden. Phosphat sollte aber bei Chilis und auch Tomaten nicht fehlen.
Steht auf der Inhaltsliste wirklich nichts von Phosphat?
Wenn nicht würde ich mir einen anderen Dünger besorgen.
Die Hakaphos soft Serie ist für weiches Wasser gedacht. Bis 15*dH.
Wenn dein Leitungswasser härter ist dann musst du mit Regenwasser mischen oder Hakaphos blau/grün benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phosphatmangel ist in Gartenerde selten ein Problem. Deshalb fehlt in einigen Düngern. In reiner Topfkultur würde ich einen NPK-Dünger nehmen.
 
Ok, dann werde ich mir wohl den Hakaphos soft spezial zulegen. Auf der Inhaltsliste steht tatsächlich nichts von Phosphat.
 
Auf der Inhaltsliste steht tatsächlich nichts von Phosphat.
Dafür steht's hier ganz deutlich, unter 'Technische Daten':
http://media.dehner.de/docs/1524404_Anwendungshinweis_DehnerBioGemueseduenger1l.pdf
:wacky: (Oder bring' ich da was durcheinander?)

Zudem ist dieses Wundermittel angeblich für ALLE Arten von Gemüse geeignet - weil ja alle Arten von Gemüse die gleichen Bedürfnisse haben. :rolleyes:
Immerhin, es wird darauf hingewiesen, daß grössere Pflanzen mehr Dünger benötigen. :woot: 7,50€ für 90 Liter Düngelösung, das vergiesst man im Hochsommer in kürzester Zeit an wenige Pflanzen. Für das Geld kann man sein Gemüse auch gleich im Bio-Delikatessenhandel kaufen.
Danke, Dehner, für soviel Kundenfreundlichkeit und Transparenz! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten