DeHoschi schrieb:
[...]
Mag aber auch nicht dass die kleinen zu klein bleiben indem ich die Röhre zu dicht ran halte, da sind doch schon einige dabei die mehrere Blattpaare gebildet haben bei vllt 6-7 cm Höhe..
ist das normal?
Wann denkt ihr dass es Zeit ist für größere Töpfe? Die Anzuchtsdinger sind ja nu doch bissel klein..
das mit den daten find ich gut
die liste sogar noch besser, paar ganz interessante sorten dabei! dieses jahr ist es sowieso ziemlich abgefahren mit der sortenauswahl hier im forum, finde ich eigentlich ganz spannend! die CAP 1 hab ich dieses jahr auch ^^ aber mittlerweile bis auf eine pflanze alle an paprikaliebhaber abgegeben... naja egal
das mit dem fehlenden höhenwachstum ist nicht so schlimm, die kriegst du später immer noch hoch! dass sie schön buschig werden, ist schwieriger - also vasco hat da schon recht, zu weit weg sollten die nicht von der lampe.
aber im wachstum unterscheiden sich die einzelnen sorten auch ganz gravierend, da musste immer dran denken. die einen haben von natur aus längere internodien, die anderen nicht, usw. daher würd ich mir da nicht zu viele sorgen machen.
allenfalls die lichtfarbe ist etwas eigen, mit 9kK :huh1: hast du keine mit 4-6,5kK? wird im allgemeinen als optimal beschrieben, ich habe mit 6,5k persönlich gute erfahrungen. da muss es teilweise gar nicht SOO hell sein. mit 9kK hab ich leider gar keine erfahrung, ist daher auch nur so ne vermutung. etwas spargelig sehen die halt teilweise schon aus. nicht alle, daher ist das für mein empfinden noch im grünen bereich...