Deko-Kies / Aquariumkies für Chilipflanzen geeignet?

Marleen

Chilitarier
Beiträge
1.548
Hallo zusammen,

mir ist eben beim Ausmisten eine Packung Deko-Kies in die Hände gefallen (sowas hier, im Bild die Körnung links).
Verträgt sich sowas mit (Nutz-)Pflanzen? Ich habe zwei Chilis welche ich indoor halten werde, bei denen könnte ich mir das ganz schick vorstellen auf die Erde eine dünne Schicht von diesem Deko-Kies zu streuen, gerade so dass die Erde bedeckt ist. Der Kies passt nämlich praktischerweise farblich zur Zimmereinrichtung, wird wohl auch der Grund sein warum ich den irgendwann mal gekauft hab ;)

Meine Bedenken sind jetzt allerdings, dass das Zeug ja irgendwie gefärbt ist und ich nicht weiß mit was und daher nicht beurteilen kann, ob da nicht irgendwas drin ist was man nicht an Pflanzen haben will deren Früchte man noch essen möchte. Auf der Packung steht leider gar nichts weiter drauf. Ich hab vorhin einfach mal versuchsweise eine Portion von dem Kies mit kochendem Wasser übergossen und geschaut, ob auf nem Zewa-tuch danach Farbpartikel landen - ließ sich keine Verfärbung des Tuches ausmachen. Auch abreiben ließ sich die Farbe nicht, was ja erstmal positiv wäre. Allerdings weiß ich nicht, ob (gedüngtes) Gießwasser da nicht doch irgendwas in Gang setzen / abspülen könnte...
Es gibt ja andrerseits auch Aquariums-Kies der in allen möglichen Farben erhältlich ist. Der muss ja nun für meine Begriffe auch Pflanzen- und Lebewesen-verträglich sein. ;) Ich weiß jetzt nur eben nicht ob Deko- und Aquariumkies ein und das selbe sind, oder ob's da nochmal Unterschiede gibt.

Hat da irgendwer Ahnung von? Nur weils schön aussieht wärs mir nicht wert, mir damit schlechtestenfalls die Pflanze mit irgendwas zu "verseuchen", aber wenns ungefährlich wäre, würd ichs wohl zur Deko im Topf verwenden.
 
Wenn Du die Erde mit Kies bedeckst ist es schwerer zu beurteilen, ob die Erde noch naß oder trocken ist.
Also wann Du gießen mußt.
 
Es gibt auch zB brasl. Tonerden die gebrannt werden! Sauteuer aber trotzdem in meinem Aqua.:w00t:

Ich hätte kein Prob meine Sämlinge zb in einem Topf 9cm mit diesem Tonbrand aufzuziehen.;)

Aquamasig kostet der für 200 L doch glatt 120 Teuronen! Klar man braucht 6 mon.nicht zu düngen! (kann ich bestätigen ) aber was wollen wir?

Aquaanbau? Pottanbau? Tütenschlupf usw. Jedem das beste und viel Erfolg!:whistling:

Ich mach das nicht vom Tonerdenkies abhänging, sondern davon ob man seine Babys liebt!:rolleyes:

Gruß
Hans
 
Mir gehts darum, ob ich das Zeug was ich hier eh noch rumfliegen hab und wo einfach nur "Dekokies" draufsteht für die Pflanzen nutzen kann oder ob das irgendwie bedenklich ist wegen möglicherweise schädlicher (Farb-)Stoffe in dem Kies. Neu kaufen will ich ja gar nix; wenn das Zeug was ich hier hab unbedenklich ist nutze ichs, wenn nicht, dann eben nicht ;)
Daher war meine Frage ob das jemand beurteilen kann. Wenn Deko-Kies eh das selbe wäre wie Aquariumskies dürfte ja nix bedenkliches dran sein, daher der Einwurf mit dem Aquariumskies. Aber ich weiß es selbst eben nicht und da auf der Verpackung keinerlei Hinweise oder Angaben draufstehen wollte ich fragen ob hier jemand näheres dazu weiß oder da selbst schonmal Erfahrungen mit gemacht hat. Vielleicht hat ja irgendwer ne Packung davon auf der näheres draufsteht? :)

@b.delta: danke für den Hinweis, ich möchte den Kies aber für eine der indoor-Chilies nutzen, bei der ich bisher sowieso beim Giessen nach Topfgewicht gegangen bin, da muss ich die Erde also nicht sehen ;)
 
Steht da vielleicht ein Hersteller auf der Packung bei dem du per E-Mail nachfragen kannst ob die für deinen Einsatzzweck unbedenklich sind? Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.
 
Leider nicht. Ich schätze da war mal ein Aufkleber drauf, so von der Sorte Barcode plus Herstellername, der ist allerdings abgerissen und mit Edding der neue Preis einfach auf die Packung geschrieben, hab das Zeug mal als Restposten gekauft. Also keinerlei Hinweise :/
Vielleicht kann man da ja auch gar keine allgemeine Aussage zu treffen, kann ja auch sein. Aber falls doch wollt ich eben mal gefragt haben ;)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Deko-Zeug mit irgendwelchen Farben/Lacken (giftig oder ungiftig) gefärbt werden und nach mehrmaligem gießen (permanenten Feuchthalten) ihre Farbe verlieren/abwaschen...wie Markus schon schrieb vllt. mal irgenwo im I-net in Aquaristikforen o.ä. nachschauen/googeln...weil du willst die Chilis ja irgendwann mal verzehren :)
Ich selbst benutz bei meinen Lavagranulat, welches man im Baumarkt für billig Geld bekommt :) (und kann man im Winter streuen :) )

%255BUNSET%255D.jpg
 
Das ist ja auch meine Befürchtung, ich will ja nicht dass da irgenwelche (giftigen) Stoffe ausgewaschen werden. Bei Aquariumskies würd ich ja einfach mal davon ausgehen, dass der nicht schädlich ist, bei Dekokies muss das natürlich nicht zwingend so sein. Ich werds wohl einfach sein lassen bzw. mal schauen ob ich ihn nicht ner Zimmerpflanze angedeihen lasse, die ich nicht irgendwann essen will ;)

Danke für eure Antworten!
 
Steht da vielleicht ein Hersteller auf der Packung bei dem du per E-Mail nachfragen

Ach..der kommt doch irgendwo vom A**** der Welt. Da wird sich sicher niemand um Botanik-Nachfragen kümmern.

Also wenn ich an dem Dekokies kräftig rieche dann sagt das schon alles :drool::nono1:

Ich würd das Risiko nicht eingehen und eine andere nette Dekoidee überlegen.
...Vielleicht kleinen Schieferkies und ein paar Muscheln :noidea: ...aber ich bin jetzt keine Frau...die haben da bestimmt noch kreativere Ideen ;)
 
Meiner riecht leider nach absolut gar nix, das hätte mich ja schon direkt abgeschreckt ;)
Ich habs ja auch schon mit Abspülen usw. probiert um zu gucken ob sich da was löst, aber letztendlich ists mir tatsächlich zu unsicher, irgendnen andren Verwendungszweck werd ich dafür schon finden. Vielen Dank für eure Antworten!
 
Ja besser is ;)

Bei Zierpflanzen könnte man es ja noch machen..aber gerade bei Nutzpflanzen macht es ja den Unterschied...alles natürlich und "sauber".
(Wenn die Kollegen mit der Aphidoideaphobie nicht direkt zur Chemiekeule greifen :D)
 
Zurück
Oben Unten