Delmenhorst am Start

h-man

Dauerscharfesser
Beiträge
1.103
Moin,

mein Name ist Frank aus Del bei HB.
Seit 2006 ziehe ich selbst Chili-Pflanzen aus Samen.
Zuerst habe ich mich mit anonymen Peperonisorten begnügt.
Seit letztem Jahr baue ich aber auch exotische Sorten an.
Ja, das funktioniert auch in unserem rauhen norddeutschen Klima.
Mein ganzer Stolz ist ein zweijähriger Tabasco-Strauch, der dieses Jahr das erste Mal Früchte getragen hat.
Bin mal gespannt, wie oft ich ihn überwintern kann.
Ich liebe Experimente.

Bis dann

h-man
 
Tag Nachbar :cool: wir wohnen ja fast bei einander ich wohne bei nordenham das ist ja nett und welche sorten hattest du denn 06?
 
meine Sorten 2006

Jay schrieb:
welche sorten hattest du denn 06?

Moin Jay,

wie gesagt, es waren anonyme Peperonis.
Ich hatte in zwei unterschiedlichen Verbrauchermärkten Peperonis aus Holland und Spanien gekauft und die Samen wieder ausgesäät.
Im Frühjahr 2005 hatte ich auf dem Bremer Wochenmarkt eine Chilipflanze gekauft. Das war meine Einstiegsdroge. Da meine Eltern bereits Erfahrung mit Paprika-Pflanzen hatten, konnten sie mir Einsteigertipps geben. Damals war es mir nicht wichtig, wie die Sorte heißt. Hauptsache nicht zu scharf. :)
Diese drei Sorten haben dann bei mir die poetischen Namen 30, 60 und 90 bekommen.
In 2007 habe ich dann bei eBay bei einem Händler Saatgut gekauft.
Nun bin ich auch zu einem Saatgutsammler geworden.
Der Rest ist Geschichte. :)

Bis dann

h-man
 
Ach so. Das ist ja schön das deine Eltern damit auch erfahrung haben und dann kannst du dir ja auch da ein paar sammen bobsen :p und eine "Einstiegsdrogen Pflanze" was hatte die denn wür eigenschaften?
 
Jay schrieb:
eine "Einstiegsdrogen Pflanze" was hatte die denn wür eigenschaften?

Das war eine Cayenne-artige Pflanze mit relativ dickbauchigen Beeren. Mittelscharf, wenn ich mich recht erinnere. Nichts besonderes eben. Ich habe zwar 2006 noch einmal diese Sorte angepflanzt, das war's dann aber auch. Die Ernte habe ich dann eingefroren, um sie auf Pizza zu geniessen. Die Samen habe ich getrocknet und archiviert - aber eher aus nostalgischen Gründen. :rolleyes:
In zwei oder drei Jahren werde ich dann mal die Keimfähigkeit prüfen.

Mein neuer Liebling ist der sibirische Hauspaprika. Pflegeleicht, trägt reichlich und ist schön scharf - für meinen Geschmack.

Bis dann

h-man
 
Ach so ja wie das klingt war das eine gute anfangspflanze und ein bischin nostalgisch bin ich auch! :D
 
Zurück
Oben Unten