Der 30 Sekunden gratis Anzuchttopf

HotGrowing

Jalapenogenießer
Beiträge
109
Hallo,

ich möchte hier mal die Gelegenheit nutzen und auf ein sehr hilfreiches Gerät aufmerksam machen: Den Paper Potter

Das Teil ist einfach genial! Eine Seite Zeitung (!!!Keine Werbeprospekte!!!) in vier Streifen schneiden, um den Stempel wickeln, unten etwas zudrücken und mit der Bodenplattte "fest-fixieren". Das Ganze schafft man mit etwas Übung in ein paar Sekunden. Ich benutze das Ding jetzt das zweite Jahr und hatte erst Bedenken (Haltbarkeit, Farbe, etc...), die sich dann aber erübrigt haben. Das Tolle ist auch, das die Töpfe unten nicht dicht sind und so Staunässe vorbeugen. Den Pflanzen gefallen die Töpfe auch und man kann sie ca. bis zum 2. Blattpaar drinlassen.

Was meint ihr?

LG, HotGrowing

P.S.: Die soll, auch, wenn es nicht so aussieht, keine Werbung sein. Ich möchte nur hier mal das Thema anregen!

xxdt.jpg

Zwei Zeitungen, 45 minuten und 96 Töpfe später...

n88f.jpg

Topf Innenansicht

xdn8.jpg

Topf Außenansicht
 
Gute Idee aaaaber.
Ich halte da nichts von ;)
Bei nem Preis von 10€ für 250 Anzuchttöpfe mit Kreuzboden geb ich mir so ne Action nicht :D
 
Darüber kann man sich jetzt streiten...
Ich hab das Teil geschenkt bekommen und mal Abends vor der Glotze geht das ganz gut...
 
Hört sich interessant an. :) Wie ist das mit dem Papier? Fängt das nicht nach einiger Zeit an zu schimmeln?
 
Das kommt drauf an. Ich kümmer mich ja jeden Tag um die und nehme die Haube ab.
Als mein Vater mal auf Dienstreise war (er hatte bei sich auch die Töpfe), und nicht danach sehen konnte, war nach einer Woche ganz leichter Schimmel an 2 Töpfen zu erkennen. Nach dem Pikieren haben wir das mal nen Monat stehenlasse und dann waren da richtige Pilze ;)
 
Spitzensache! Kann man auch mit passenden Gefäßen aus dem Haushalt machen.

@Günther: Ich pack' in letzter Zeit immer eine Lage Zeitungspapier ganz zu unterst in den Topf, damit nichts rausrieselt. Da schimmelt nix, Wurzeln wachsen gut durch und das Papier löst sich mit der Zeit auf.
Edit: O.K., Schimmel kann wohl doch ein Problem sein...

Gruß, pica
 
Ich misstraue allem, was aus Zellstoff besteht, da es traditionell ziemlich gut schimmelt und Schimmelsporen in bestimmten Mengen bei der Anzucht im Haus nicht mehr gesund sind. Mein Misstrauen gilt auch diesen Papp-Anzuchttöpfe und Klopapierrollen (die von manchen auch gerne genutzt werden und gratis sind - man muss nur ein Ende mit Folie abschließen). Ich misstraue sogar Rankstäben aus Holz. Egal wie sehr ich Bäume mag: Meine Töpfe dürfen gerne aus Plastik sein.

Die Idee an sich finde ich aber sehr kreativ. :D
 
Jaja, hackt nur alle auf dem Teil rum :D

Ich mag es jedenfalls und hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht...
 
Na, wenn du es geschenkt bekommen hast, ist es Preis / leistungsmäßig nicht zu toppen :D

Auch wenn ich da an Schimmel denke ... Aber wenn du gut damit fährst, warum nicht :)

Für 14 € bekommmt man auch " freundlichere" Lösungen alias Plastikbecher // Töpfle etc, daher sicher die gefühlte Ablehnung. Mach dir nix draus :D

Die Idee an sich is toll :)
 
Was es nicht alles gibt... Idee finde ich gut! Nur wie hannsemann schon sagte - da kaufe ich lieber für 10€ Einweg-Schnapspinnchen und habe den ganzen Stress nicht :P

Aber finde es dennoch ne gute Idee und finde es auch gut, dass du dieses Gadget hier vorstellst!
 
Die aus Papier gepressten Töpfe werden ähnliche Vor- und Nachteile wie die aus Torf gepressten haben. Ich bevorzuge andere Töpfe.
 
ich hatte da auch mal drüber nachgedacht, töpfe aus papier/pappe/klopapierrollen zu basteln. Aber die schnapsbecher sind günstig (1,50 für 25 stück oder so!?) und man kann sie eben wiederverwenden. sie schimmeln nicht und halten das wasser auch ganz gut.

hab mich halt vor dem aufwand gedrückt. ;)

ich will aber nicht auf deiner lösung rumhacken! ;) finde sie ganz cool und wenn es funktioniert, umso besser! :) wusste nich, dasses dafür extra so ein gerät gibt! :)
 
Ich mach das auch manchmal :) allerdings noch old-fashioned von Hand ohne Maschine. Ökologisch gesehen finde ich Anzuchttöpfe aus Recyclingmaterial einfach schöner als jedes Jahr neue Einweg-Schnapspinnchen zu kaufen die beim Keimling raus holen oft kaputt gehen. Auch vom finanziellen her macht es durchaus Sinn find ich, grade wenn man nen großen Garten hat und sehr viel unterschiedliches Gemüse selbst im GWH vorzieht. Funktioniert wirklich gut für Pflanzen die nur kurz vorgezogen werden und dann direkt ins Freiland sollen, da spart man sich das austopfen und man stört die Wurzeln nicht.
Was ich besonders gerne mag ist ein Pfahlwurzel Modell, also für Pflanzen die extra lange und schmale Anzuchtröpfe bzw. eher schon Anzuchtröhren brauchen. Zum Johannisbeeren Stecklinge anwurzeln lassen und zum vorziehen von Mais finde ich solche Zeitungsröhren unschlagbar. Das wird einfach nicht so toll in herkömmlichen Anzuchttöpfen weil die viel zu flach dazu sind. Dazu lege ich die abgemessene Menge Erde aber gleich auf ein Zeitungsblatt im passenden Format, falte es und rolle das ein, knicke den Boden um und stelle alle Röhren dann in einen Eimer mit ner Tüte drin. Die Tüte erleichtert später das raus holen vom Röhrenbündel aus dem Eimer wenn es Zeit ist die Pflänzchen in den Garten zu setzen.
 
noXno schrieb:
da kaufe ich lieber für 10€ Einweg-Schnapspinnchen und habe den ganzen Stress nicht :P

Ich habe mir für 7cent das Stück sogar mehrfach verwendbare 4cm "Blumentöpfe" mit Ablaufrillen gekauft. Da die wirklich immer wieder verwendbar sind, ist das eine Investition von vielleicht 3,50€.

lg
Adrian
 
Zurück
Oben Unten