Der badische Exilbayer in Niedersachsen

alexx

Tabascoschwitzer
Beiträge
1.132
Besser spät als nie - weil ich eigentlich alles gleich gemacht habe wie bei meiner letzten Saison 2019, hatte ich bislang keinen eigenen Thread eröffnet. Da ich aber ein wenig rumheulen will, wird es Zeit ;)

2019 war ein fantastisches Jahr und hatte mir von 4 Pflanzen über 13 Kilo Ernte beschert, was locker für zwei Jahre gereicht hat. Das wollte ich dieses Jahr deswegen wieder so halten um mich wieder zu versorgen.
Nur leider macht mir anscheinend das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Es ist einfach zu kalt hier in Niedersachsen. Die Chili werden nicht ausreichend reif. Statt 2.5 Kilo Aji Cristal zu dieser Zeit 2019, gabs bisher erst 500 Gramm. Meh. Der Wetterbericht für die nächsten zwei Wochen lässt übles erahnen.
Die Größe der Pfalnzen ist ähnlich wie 2019. Etwas kleiner. Allerdings habe ich dieses Jahr auch den Dünger von Hakaphos Spezial Soft auf Hakaphos rot umgestellt (extrem hartes Wasser hier) und deswegen weiß ich nicht, ob es daran oder am Wetter liegt.

Ich bin ja auch wirklich nur noch ein Minimal-Anbauer geworden. Ich decke mich fast nur noch mit Aji Cristal für meine eigene Paste ein. Ich hab sogar vergessen, dass ich dieses Jahr ne Limon anbauen wollte und hab stattdessen eine fast schärfefreie Jalapeno dazu genommen, die nicht der Bringer ist (fermentiert gehts gerade noch).

Die Chili sind wie immer an eine automatische Balkon Bewässerung mit Regentonne angeschlossen. Lange gibts die aber leider nicht mehr, da Gardena beschlossen hat ihre neuen Steuercomputer dafür nicht mehr mit einem Anschluss für einen Regensensor auszustatten. Und ohne den ist das nicht ordentlich zu betreiben. Was kommt, wenn mein sehr alter Steuercomputer abraucht weiß ich noch nicht. Urlaub wird dann schwer machbar.

Viele Worte, wenig Bild; hier der aktuelle Stand:

20210821_112604.jpg


Sollte jemand am Vorgehen bis zu diesem Zeitpunkt interessiert sein, der Verlinkte 2019er Thread hat eigentlich alles drin.

Cheers

Alex
 
Ich habe wieder das Problem, dass die Blätter fleckig gelb werden und dann abfallen.
Letzte Saison mutmaßte ich, dass es am falschen Dünger bei zu hartem Wasser liegt (Hakaphos soft bei weit über 20 Härte). Aber anscheinend bringt auch die Verwendung von Hakaphos rot keinen Unterschied.

Sonst noch jemand ne Idee, was es sein könnte?
Früher hab ich mich wenig drum gesorgt, da zu der Zeit die meisten Ernten eingefahren sind. Aber dieses Jahr ist es halt übel, da fast alles noch am Stock ist und nicht reif wird.

20210912_115059.jpg
 
Di Aji Cristal ist auch genau mein Fall, etwas säuerlich wie man es von keiner anderen kennt, angenehme Schärfe. Ist bei mir ganz oben mit dabei ! Sehen klasse aus die Pflanzen !
 
Ich würde das säuerlich eher mit fruchtig umschreiben aber das ändert nichts an der Tatsache: eine tolle Sorte ;)
 
Die anfängliche Panik über nicht reif werdende Chili hat sich inzwischen gelegt.

Es ist somit empirisch eindeutig belegt, dass frühzeitiges Jammern kausal für die spätere, ausreichende Ernte ist.

Aktuelle (vierte) Ernte ist mit 1.9 Kilo die größte und von den beiden Aji Cristal sind somit schon 4.1 Kilo Ernte vorhanden. Es ist noch einiges an den Pflanzen, was reifen wird. Das Ziel mich damit 2 Jahre zu versorgen sollte erreicht sein - nächstes Jahr ist also wieder chilifrei.

20210926_135214.jpg
 
Wenn meine Frau ungewaschene Trikots zum Fussball schauen anziehen darf, finde ich das nur angebracht ;)
 
Ich habe gerade die Hoffnung, dass ich geistesgegenwärtig genug war, schnell mit Rühren und Kratzen am Boden aufzuhören. Bisschen schmeckt man es aber ich muss mit dem finalen Urteil warten, bis es in einer Stunde fertig eingekocht ist.
Trotzdem unfassbar, was für ein Vollpfosten ich bin. Das hab ich noch nie geschafft :shifty:
 
Ich muss zugeben, dass der obige Lapsus eine durchaus interessante Note in die Paste gebracht hat.
Ich denke in der nächsten Paste werde ich den Zuckeranteil vorher karamellisieren. Wird spannend.

Dass noch eine 1-2 Kilo Ernte kommen wird scheint mir bei den vielen anreifenden Cristal gesichert. Das Wetter im Norden sollte dafür reichen - die Nächte noch nicht zu kalt und immer bisschen Sonne.
Stürmsicher sind sie mehr denn jemals zuvor, also kein Thema noch 2 Wochen zu warten.
 
Der Countdown läuft. Heute ein letzter Tag Sonne, bevor morgen die letzte Ernte ansteht und alles klein gemacht wird.
Ich schätze ein gutes Kilo ist noch farbig dran.
Inzwischen gab es noch weitere Ernten. Fast 5 Kilo Aji Cristal von den beiden Pflanzen bislang.
Die letzte Paste habe ich zudem tatsächlich mit Karamell statt Zucker gemacht und ich bin recht angetan davon. Die Frau des Hauses hat verlangt es weiterhin so zu tun :)

20211009_114105.jpg


Auch dran glauben muss morgen der Basilikum, der dieses Jahr Ausmaße wie noch nie hatte
20211009_114051.jpg


Die einsame Biene wird sicher traurig sein.
20211009_114152.jpg
 
Season End!

Pflanzen abgeräumt, letzte Ernte eingefahren:

20211010_153559.jpg


1668g Aji Cristal.

Somit waren es 6.475g Aji Cristal von zwei Pflanzen und 1.120g Jalapeños = 7.6 Kilo gesamt.

Sehr ausreichend, dank des recht schönen frühen Herbstes.
Trotz des Gejammers bin ich sehr zufrieden und die Tiefkühltruhe ist gut gefüllt, so dass ich 2022 wieder aussetzen kann ;)
 
Zurück
Oben Unten