Der Bonsai

Ecuadorian Brown

Pikiermeister
Hallo, wie vielleicht einige von euch schon gesehen haben, habe ich mir vor einigen Tagen einen Bonsai gekauft.
Leider weiß ich sehr wenig über Bonsais bezüglich Schneiden, Düngen, die richtige Erde oder die Auswahl der Pflanzschalen.
Gerne kann jeder auch mal Bilder seiner Bonsais zeigen :)

Ich fange dann gleich mal mit meinem Bonsai an :thumbsup:

Den Angaben nach heißt er "coprosma", ist ca 4 Jahre alt und noch sehr zierlich in der Form.

Hier mal ein Bild

Hoffe auf einen schönen Informationsaustausch und viele schöne Bilder! :joyful:
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Sorte passt perfekt, die Blätter sehen genauso aus. Ist ja auch mal spannend wie die Pflanze ohne das "Bonsai" aussieht. :)
Hatte Coprosma nämlich bis jetzt immer nur mit dem Wort "Bonsai" gegoogelt. :woot:

Dankeschön @Echeveria :)

Da heute mal wieder die Zeit war meinen Bonsai zu wässern, wollte ich dies in ein paar Bildern festhalten ;)

Punkt 1:
Wenn der Bonsai trocken geworden ist (siehe Granulat) ist es Zeit zu wässern. Bonsais werden jedoch meistens nicht gegossen ,sondern getaucht.
Punkt 2: Zum Tauchen des Bonsais sollte man eine Schale mit nicht allzu kaltem Wasser bereitstellen, am besten ist es handwarm.
Punkt 3: Nun wird der Bonsai vorsichtig, so dass das Granulat nicht raus fällt, in die Schale gestellt. Sofort fängt es an aus der Erde hinaus zu blubbern.
Punkt 4: Sobald sich das Blubbern stark verringert oder aufhört, den Bonsai aus der Schale nehmen.
Punkt 5: Zur Seite gefallenes Granulat wieder in die Bonsaischale geben.
Punkt 6: Bonsai zurück an seinen Platz stellen, eventuell Bonsaischale trocken putzen.

Hoffe meine kleine Anleitung zum Bonsai wässern hat euch etwas weiter geholfen. ;)
Liebe Grüße!

Habe gelesen das er im Jahr ca 1cm wachsen sollte, je nachdem wo der jeweilige Zweig dann hinwächst und wie sich das auf die Ästhetik auswirkt, lasse ich ihn stehen oder entferne ihn.
Aber bis jetzt treibt er nur unter der Krone neu aus und gewinnt somit nicht an Höhe sondern wird dadurch etwas "voller". :D

Zurück
Oben Unten