Tausche Der Chili Früchte Tausch Thread

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Dieses Jahr baue ich circa 40 verschiedene Chilisorten an, um besondere Chilis für jeden Verwendungszweck zu finden. Aber natürlich fehlen mir noch etliche Sorten, die ich gerne testen würde.

Ich kann mir vorstellen, dass es einigen anderen hier ähnlich geht, und dachte mir daher, wir könnten vielleicht ein paar "Chili-Früchte-Pakete" austauschen.

Da die Früchte im Päkchen versendet werden müssen, sollten 5 Sorten frische Chilis das Minimum sein.

Meine ersten Chilis sind erst in ein paar Monaten soweit, aber da einige hier schon Ernten, dachte ich mir ich könnte diesen Thread schon mal starten.


Falls das von den Mods so in Ordnung geht, könnten wir diesen Thread ja als Biete/ Suche Plattform für frische Chilis verwenden.
 
Hey Zackorz,

finde ich eine Klasse Idee, so kann man den Geschmack verschiedenster Chilis testen, ohne Monate lang anzubauen und dann zu bemerken, dass diese Sorte gar nicht zu einem passt.

Dadurch ist ein gezielteres Anbauen seiner Lieblingschilis möglich und kann somit wiederum anderen diese Sorten in größerer Zahl zur Verfügung stellen (vorausgesetzt dieser Thread setzt sich durch und ist aktiv).

Man müsste dann nur mal definieren wie es ablaufen soll, manche Früchte sind eher reif als andere, so müssten manche User im Voraus verschicken und bekommen später erst die gehandelten Früchte. Aber ich denke mal das sollte sich per PN regeln lassen.

Ich hätte dieses Jahr folgende Sorten anzubieten:

Joes Long Cayenne
Jalapeno Craigs Grande
Jalapeno M
Grif9165
Chen 20
Boldog
Greek Peperoni
Yellow Cayenne
Monkey Face
Sweet wrinkled old man (Peperoni)
Frontera Sweet
Canario

Da ich noch nicht so lange anbaue und sehr wenige Früchte testen konnte, suche ich eigentlich keine bestimmten Chilis. Nur der Schärfegrad sollte von nicht scharf bis mittelscharf sein. Bei Interesse einfach eine PN schicken.

Grüße Tim
 
Ich habe vermutlich noch ein paar Sorten vergessen und vielleicht gibt es auch nicht von jeder Sorte etwas, aber hier meine Liste:

Ich biete:

Anuum:
Joes Long Cayenne
Czech Black
Jalapeno M
Jalapeno Brown
Bressepaprika
Siling Mahaba
Peperoni di Senise
Monkey Face Yellow
Chiluacle Negro
Serrano del Sol
Kashmiri Mirch
Lombok Orange
Leutschauer Paprika
Pimento de Padron
Bulgarian Carrot
Gorria (Piment de Espelette)
Sibirische Hauspaprika

Baccatum:
Pimenta Borra do Ribeiro
Lemon Drop

Hybride:
Limon Rojo

Chinense:
Numex Suave Orange
Trinidad Perfume
Tobago Seasoning
Habanero el Remo
Frontera Sweet

Fatalii Gelb
Congo Black
Tropical Red Habanero
Bhut Orange Copenhagen
Brain Strain
Yellow 7Pod
Snow White
Big Black Mama
Pimenta de Neyde
Scotch Bonnet

Pubescens: (allerdings weiß ich nicht ob die noch was werden)
Gelbe Riesen
Roccoto Marlene

Wildsorten:
Capverdische Wildsorte
Capsicum Chacoense

Verkreuzt oder unbekannte Sorte:
Aji Charapita: Diese Pflanze hat Anuum Blätter, die Früchte sind wie bei der Charapita rund , aufrecht und nach oben stehend. Farbe und endgültige Größe kann ich noch nicht sagen.

Inka Chili : Aufrecht stehend und länglich abgerundet, Anuum. Farbe wird vermutlich Orange.



Ich suche:

Im Prinzip könnt ihr mir alles anbieten, was geschmackvoll ist, oder ein gutes Pulver ergibt.

Insbesondere suche ich folgende Sorten:

Anuum:
Kung Pao
Bell of Göllü

Baccatum:
Aji White Wax / Aji Cristal
Aji Pineapple
Jamy
Peruviano Arancino
Aji Mango

Chinense:
Habanero Pastel
Puerto Rican Yellow
Aji Dulce Amarillo
PI 215734

Pubescens:
Geschmackvolle Sorten, die eher im mittleren Schärfebereich liegen.

Frutescens:
Tabasco
 
Zuletzt bearbeitet:
Pubescens gibt es keine Sorten die im mittleren Schärfebereich liegen. Sind alle recht scharf.

Ich persönlich sehe gerade den Reiz im Anbau von Sorten, da man eben nicht weiß was bei raus kommt.

Wenn man nur Sorten anbaut die man davor probiert hat, geht für mich etwas der Reiz verloren. Je nachdem wie meine Ernte ausfällt würde ich aber evtl. ein "Spendenpaket" zusammenstellen. Sorten sind in meinen Thread alle in einer Tabelle zu finden.
 
Ich bin immer enttäuscht, wenn nach fast 8 Monaten Warten nicht das Erwartete rauskommt... Deswegen kauf ich nur noch bei "sicheren" Quellen und tausche kaum noch.
 
Das stimmt wohl. Mit der Überraschung was raus kommt, meinte ich eher den Geschmack und Schärfe. Sorte sollte es schon wie gekauft sein!
 
Ich bin immer enttäuscht, wenn nach fast 8 Monaten Warten nicht das Erwartete rauskommt... Deswegen kauf ich nur noch bei "sicheren" Quellen und tausche kaum noch.

Es geht auch weniger um die Samengewinnung hier, sonst müsste ja jeder seine Früchte verhüten. Aber ich finde es praktisch um herauszufinden welche Sorten man im nächsten Jahr anbauen möche ;)

Seid mir nicht böse, aber schreibt am besten so wenig wie möglich hier rein, was nicht Biete/ Suche ist, damit der Thread übersichtlich bleibt, Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten