Der Christoph stellt sich vor

Brago

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich habe mal endlich Zeit gefunden hier was zu schreiben.
Ich ziehe mir nun seit ca. 5 Jahren meine Chilis selbst. Ich ziehe jedes Jahr ungefähr 3 bis 4 Sorten a 15 bis 25 Pflanzen. Wenns dann im April soweit ist, werden diese auf Freunde und Verwandte verteilt, so dass ich ca 20 Pflanzen behalte. Diese finden dann größtenteils auf meinem Balkon Platz und wachsen dort sehr gut. Letztes Jahr habe ich auch einige Pflanzen aus Platzmangel in den Hof gestellt, dort wachsen diese aber nicht ganz so gut und wurden teilweise von Schnecken verspeist.

2009 habe ich Samen aus der Ernte 2008 gesät, was keine gute Idee war, da sich die Pflanzen ungewollt gekreuzt haben. Weder Schärfe noch Wetterbeständigkeit waren zufriedenstellend, dafür aber die Quantität. Zum Kochen reichen diese aber, man muss halt mehr nehmen. Deshalb hab ich dieses Jahr den Samen wieder gekauft und darauf geachtet, dass diese zu verschiedene Pflanzenarten gehören (annuum, frutescens und chinense).
Außerdem habe ich enorm aufgerüstet. Es gibt nun Kunstlicht von ner LSR und wärme von Heizmatten. Hoffe, dass dies von Erfolg gekrönt ist. Über die Beleuchtung konnte ich mich hier im Forum ausreichend informieren.

Folgende Sorten baue ich dieses Jahr an:
Andy F1 Hot Cayenne (C. annuum)
Chupetinha (C. chinense)
Gelbe Kirsche (C. frutescens)
Jalapeno (C. annuum)
Bhut Jolokia (C. chinense)

Des Weiteren ziehe ich mir noch Okra damit ich im Herbst lecker Gumbo kochen kann.

Viele Grüße Christoph

Willkommen im Forum und viel Erfolg für deine diesjährige Saison. :)

Wenn ich richtig gelesen habe, hast du dir verschiedene Arten gekauft, um die Kreuzung zu vermeiden? Oder täuscht das beim lesen.
Die Arten kreuzen sich auf jeden Fall auch zum Großteil untereinander.

Hallo und herzlich willkommen im Forum :)
Na da bin ich schon auf deine Anbau-Berichte gespannt ;)
Ich wünsch dir viel Spaß hier mit uns und ne erfolgreiche Saison !
Gruß matze

Herzlich willkommen und eine reiche Ernte auch von mir.

Wie purzelchen schon schrieb kreuzen sich annuums, baccatums, chinense und frutescens mehr oder weniger miteinander. Einzig pubescens von den Standardarten kreuzen sich nur mit pubescens. Wie sich das Kreuzungsverhalten mit Wildsorten darstellt weiss ich jetzt nicht.

Hallo Christoph
Herzlich Willkommen auch von mir. Wünsche Dir viel Spaß im Forum und viel Erfolg für 2010. :thumbup:

danke für die Antworten und Infos,

jetzt müsst ihr mir nur noch verraten, wie ich den Chilis verbiete sich zu kreuzen.

Brago schrieb:
danke für die Antworten und Infos,

jetzt müsst ihr mir nur noch verraten, wie ich den Chilis verbiete sich zu kreuzen.

Mit Verhüterlies :blush:
Du kannst dafür z.B. Teebeutel (die zum selber befüllen) nehmen und sie über die Blüte stülpen. Die Frucht ist anschließend Sortenrein.

Edit: Fensterfarbe geht wohl auch, aber das habe ich noch nie gemacht.

Zurück
Oben Unten