Der erste Versuch

Ben

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo Freunde des grünen Daumens,

vor ein paar Tagen ist meine Jalapenobestellung endlich angekommen, daher möchte ich nun die Gunst der Stunde nutzen und selber ein paar Pflanzen züchten. Ich habe bereits ein paar Samen samt Erde in zwei Plastikschalen untergebracht und vor ein Fenster gestellt. Es dürfte sich dabei um ein Fenster in westlicher Richtung handeln, wenn denn die Kinderreime stimmen und die Ruhr tatsächlich nach Westen fließt. Vorsichtshalber habe ich bereits ein Zimmergewächshaus aus Plastik von Romberg bestellt.

Nun habe ich hier mehrfach etwas zum Thema Beleuchtung gelesen, nur nicht ab wann es nötig ist. Brauche ich etwas für die Beleuchtung oder reicht das an Sonne was durch's Westfenster kommt? Fall's ja, wieviel Zentimeter oder gar Meter müsste diese Lampe über dem Gewächshaus hängen, ohne das es mir das Plastik zerschmilzt?

Die nächste Frage wäre, brauch ich eine Heizmatte? Ich gehe mal davon aus das ich im Falle einer Tageslichtlampe keine solche Matte mehr brauche, wie sieht es jedoch ohne aus?

Bereits jetzt vielen Dank für die Antworten. :)
 
also ich hab meine chilisamen letztes jahr im herbst gesäht und hatte se auf der fensterbank an nem südfenster stehen. unter der fensterbank war ne heizung. schnickschnack hatte ich nicht und 6 von 10 samen sind aufgegangen. wenn das also im winter ohne irgwelche sachen funzt, warum dann nicht im sommer?! ^^
aber klar, die sind im winter auch nicht wirklich gut gewachsen und wenn du dieses jahr noch ernten willst lohnen sich vllt irgwelche hilfsmittel.. kenne mich auch nicht so gut aus.
mfg
 
Mittlerweile ist es so warm und hell, dass Du die Pflanzen ohne großen Technikaufwand groß bekommen dürftest, wenn Erde, Wasser und Dünger halbwegs passen. Aber die Pflanzen selber wirst Du wahrscheinlich nicht essen wollen, sondern die Früchte, und um die Ende des Jahres reif zu bekommen wirst Du wohl Zusatzbeleuchtung brauchen.
Ich verstehe, dass Du die Pflanzen aus Samen selber ziehen möchtest, vielleicht solltest Du trotzdem überlegen ob Du Dir doch eine Jungpflanze zulegst, um schon im Spätsommer etwas zum Knabbern zu haben. Vielleicht hat sogar einer hier aus dem Forum eine Pflanze über, der in Deiner Nähe wohnt.
 
wenn du jetzt erst ausgesäht hast, wird die pflanze wie wenn du sie im jan. ausgesäht hättest, im herbst abreifen. da das nicht mehr allzulange dauert, musst da damit rechnen, dass du nur sehr kleine pflanzen mit wenigen früchten bekommst. das könntest du mit zusatzbeleuchtung natürlich ausgleichen. jetzt im moment kannst du sie aber einfach so wachsen lassen. ohne technikklimbim.
 
Kann mich den anderen nur anschliesen, jetzt brauchst du keine Lampe und keine Heizmatte mehr, aber es wird eng hinten raus mit der ernte, notfalls dann indoor stellen damit du noch ne Ernte bekommst :)
 
ich denk auch, dass du deine samen ohne weiteren technischen aufwand zum keimen bringen kannst.
mittlerweile ist es warm genug und licht/sonne ist ja auch meistens da (bei uns leider seit 3 tagen wieder kaum).

stell sie vllt in das gewächshaus sobald sie da sind, sodass eine hohe luftfeuchte und temperatur da ist. sobald sie treiben und die keimblätter etwas größer sind, solltest du das dach abnehmen und sie langsam an sonne gewöhnen.
(kann sein, dass sie am anfang mal die blätter hängen lassen, da sie die niedrigere luftfeuchte im raum noch nicht gewohnt sind - dann kannst du sie abends mal mit wasser abspritzen)
so hab ich es jedenfalls gemacht udn es hat funktioniert :-)

liebe grüße
 
Zurück
Oben Unten