Der erste Versuch...

Heiko_nrw

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen...

Ich berichte und zeige von meinen ersten Versuchen. Ich hab noch nicht viel gelesen und dachte mir mach einfach mal...

Also ich war in unserem Supermarkt und hab einfach mal 4 rote Chilis gekauft.... Diese hab ich dann aufgeschnitten und die Samen raus gesammelt... Alles ohne Handschuhe und meine Hände brannten den ganzen Abend :w00t: !!!

Diese Samen hab ich in Plastiktöpfchen gesteckt, welche mit Aussaaterde befüllt sind. Die Samen sind ca 1cm tief in der Erde. Das ganze steht in einem umgebauten Aquarium. Im Boden ist ein Heizkabel 15W verbaut. Es ist bedeckt mit Wasser und auf dem Wasser liegt ne Plastikscheibe auf der die Töpfchen stehen. Ich hab nen Klima von gut 90% Luftfeuchtigkeit.. Ohne zu wissen ob das gut ist. :huh: Dachte machste einfach mal...
Temperatur liegt am Tag zwischen 26 - 29 Grad.

Hier die Bilder dazu
chili2.jpg

und
chili1.jpg

Erst einmal herzlich willkommen hier bei uns. :D

Ja, das passt schon mit der Temp., wenn es net noch wärmer wird.

Ich kann da aber derzeit grade deine Bilder net sehen.
Da schwirren unten nur so 2 Platzhalter rum. ;)
Mfg, Jens. :)

So .... Bilder sind da .. Aber viel zu groß.. Sorry .. bemühe mich das sie nächstemal kleiner sind...

hallo heiko.
na dann viel erfolg in deinem ersten jahr.
mit der aussaat deiner neuen samen würde ich mich jedoch noch etwas gedulden...

das erinnert mich an meinen ersten versuch vor ca 2 monaten :D der ist ja leider schief gelaufen aber ich drück dir alle daumen :D

Ich wünsche dir viel Glück und das alles auf geht,wächst und später viel Trägt.:D

Na das wird schon was werden! :thumbup: Ich würde auch mit dem Aussähen noch ein wenig warten, ausser du Platz & Licht en Mass oder du planst eine Indoorplantage, dann ist ja jeder Zeitpunkt der Richtige.

Ich habe auch schon Samen und andere Produkte von MoPeppers bestellt und war bisher immer sehr zufrieden. Gute Qualität und hohe Keimraten. :)

Also es soll Indoor sein und bleiben ... Licht hab ich genug noch aus meiner Terraristikzeit...
Sind sogar extra Pflanzenlampen...

Heute sind die Keime von der Supermarkt Chili auf gegangen ... zumindest sehe ich bei 2 Topfchen schon was...

Schade nur das meine Kamera schon wieder mal den Geist aufgegeben hat. Schon das zweite mal dieses Jahr.. Naja Garantiefall mal schauen wie lang es diesmal dauert...

Versuch mal mit der Webcam nen Foto zu machen...

Hm Pflanzenlampen.., das klingt meist nach mehr, als es dann ist.
Meinst du damit Tageslichtlampen, mit so mind. 840-er, Spektrum?
Diese benötigen die Chilis, um gut zu wachsen. :w00t:
Es gibt da auch so Pflanzenlampen, die dann so grünlich oder
bläulich aussehen, aber bei weitem net das Spektrum erreichen,
das eigentlich benötigt wird. ;)

Wenn es sich um so eine Quecksilber-Dampflampe hier handelt,
dann müsste mann noch das genaue Lichtspektrum heraus finden.
In dem einen Link steht ja was von warmer Lichtfarbe.

http://www.mm-aquaristik.de/aquaristikshop/suesswasser/beleuchtung/hqi-brenner/osram-hql-brenner/osram-hql-r-de-luxe-80-watt-fuer-flora-set.html

http://cgi.ebay.de/Osram-Flora-Set-F-HQL-Pflanzenlampe-Terrarienlampe-br1-/170556694782

Diese wäre dann höchstwahrscheinlich nicht dazu geeignet,
denn man bräuchte da schon ne kalte Tageslichtfarbe.
Bei LSR wären das dann ab dem Bereich 840-er oder 865-er Lichtfarbe.
Ne ESL müsste da so um die 1200-1500 Lumen; je nach Wattzahl
unterschiedlich; also Tageslichtspektrum haben.
Achte also bei der Auswahl stets auf den Tageslichtbereich. ;)

Zurück
Oben Unten