der Joe

Habanero-Joe

Forumstiger
Moin moin,

also ich bin so ein halber Neuling, habe meine ersten Royal Black und Habanero Red Savina letztes Jahr kultiviert.

Ich stamme aus der Schweiz und bin letztes Jahr angefixt worden.
Leider habe ich nich so viel Platz wie ich gerne haben möchte (so ein Treibhaus in Fussballfeldgrösse wäre meine Vorstellung).

Konnte ich aber doch immerhin 2 sehr schöne Royal Black Sträucher und einen stattlichen Red Savina aufziehen und eine erste erfolgreiche Ernte einfahren.

Auch habe ich Erfahrungen gemacht mit ungetrockneten Früchten in Öl :rolleyes::whistling: (putzen ist brutal wenn sie gären) .

Ich habe mich dann entschieden alle zu trocknen und zu Pulver zu verarbeiten. (Mahlt mal Red Savina.... *keuch*) aber zum Schluss habe ich doch nette kleine Gläschen mit gut scharfer Ware bekommen.

In dem Sinne, allens Capsaicin :thumbup:

Chili-036-f.jpg

Chili-045-f.jpg

Bin auch ganz ganz frisch heir.

Sieht bei dir doch nach einer klasse ersten Session aus ! Ich hoffe das meine erste Session dieses Jahr auch ein guter Einstand wird !
Wenn es so endet wie bei dir könnte ich mich mehr als glücklich schätzen !

lg vato

Gruezi!
Auch von mir ein herzliches Hallo hier im Forum!
Die letzte Saison scheint ja schon ganz gut gelaufen zu sein!!

Ja, die Pulverherstellung kann schon harte Arbeit sein :D:D

Willkommen hier.

(Mahlt mal Red Savina.... *keuch*)
Mal etwas zum Thema Trocknen, da ich schon öfters Habaneros zu Pulver verarbeitet habe:

Ich halbiere die Chilis, lasse die Samenkörner erst einmal drin, trockne sie dann im Dörrer. Wenn die Chilis durchgetrocknet sind, lassen sich die Samenkörner leicht heraus schlagen. Ohne Kerne wird das Pulver besser vom Aroma. Zum Mahlen benutze ich eine elektrische Kaffeemühle mit Schlagmessern. Das ergibt ein feines Pulver, welches man sehr gut mit einem Gewürzstreuer streuen kann. Man hat auch keine Probleme mit scharfem Feinstaub wenn man kurz wartet bis man den Deckel aufmacht.